Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Generell kann man keinen Maulkorb Hersteller empfehlen ohne zu wissen um was für einen Hund es sich handelt. Je nach Kopfform passt eher der eine oder der andere. Wir haben dafür hier einen eigenen Thread.


    Wichtig ist mir persönlich bei meinem Hund das es ein Gittermaulkorb mit Stirnband ist. Plastik , Biothan ,Leder und Co vertraue ich persönlich nicht, wenn es um die Unversehrtheit von Menschen geht.

  • Ich stehe auf die Dinger von my a-band, sehen lustig bunt aus, sind aber wesentlich günstiger als die teuren Bumas.
    Werden nach maß angefertigt.

  • Generell kann man keinen Maulkorb Hersteller empfehlen ohne zu wissen um was für einen Hund es sich handelt. Je nach Kopfform passt eher der eine oder der andere. Wir haben dafür hier einen eigenen Thread.


    Wichtig ist mir persönlich bei meinem Hund das es ein Gittermaulkorb mit Stirnband ist. Plastik , Biothan ,Leder und Co vertraue ich persönlich nicht, wenn es um die Unversehrtheit von Menschen geht.

    Ich frage mich schon etwas länger wieso zum Beispiel Plastik-Maulkörbe nicht so sicher sein sollen, das lese ich hier im DF öfter, habe aber kaum Erfahrungen damit und kann es mir daher nicht so ganz vorstellen was da am ehesten schieß gehen kann? Sitzen die nicht fest genug, kann der Hund "durchbeißen" oder den Maulkorb "aufsprengen". Vermutlich handelt es sich dann um Hunde mit ernster Beschädigungsabsicht oder kann das auch bei einem "Angstschnapper" passieren? Ich bin da wirklich unwissend und würde mich freuen, wenn du mir das ein bisschen genauer erklären kannst :ops:

  • Der Materialverschleiß ist einfach deutlich größer. Dadurch kann es natürlich eher mal passieren, dass da etwas nicht die erwünschte Funktion erfüllt.

  • Mein mittlerweile verstorbener Tageshund hat so einen braunen Fressnapf Maulkorb mal an einem anderen Hund zertrümmert. Nachdem das Teil platt war hat er in aller Seelenruhe angefangen den Tut-Nix zu zerlegen (Selbstverständlich war dieser Hund grundsätzlich auch noch mit 2 Leinen an Geschirr und Halsband gesichert half in dieser Situation aber nicht viel). Boomer war übrigens gerade mal 20 Kg schwer also kein riesen Hund.


    Danach kam ein Leder Maulkorb auch mit dem Teil hat er mich noch kräftig gelocht , der Maulkorb war viel zu instabil um zu verhindern das ein Stück von mir in seinem Maul verschwindet.


    Seitdem kommt für mich nur noch Metall in Frage und nachdem Naikey sich aus einem knall eng geschnallten Metallmaulkorb rausgewunden hat und mich gelocht hat sind wir beim Metall Maulkorb mit Stirnriemen. Mit dem waren dann sowohl Boomer als auch Naikey wenn man von den Prellungen die sie einem damit verpasst haben absieht vernünftig gesichert.


    Beide Hunde hatten aber schon bevor sie hier ankamen reichlich Übung in Sachen Maulkorb loswerden und Beißen.

  • Heftig!


    Ich mag Biothane sehr gerne weil die leicht sauber zu halten sind und man kann wenn man sie nicht als Anti Giftköder sondern beißschutz haben will auch noch mit zwei extra Reihen verstärken lassen. Ich denke nicht jeder Hund ist so ein geübter Maulkorb loswerder, ich habe für meine Sabberbacke übrigens auch einen mit Stirnriemen damit da nichts verrutschen kann, die hat's aber als fressschutz. Ich finde einfach wenn schon Maulkorb dann muss der wenigstens nett aussehen, aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung. Wenn ein dunkel gestromter Bullmastiff mit neonpink und neongrün durch die Gegend läuft dann sieht das nicht so gefährlich aus wie in schwarz oder braun.

  • Ich würde auch empfehlen einen Maulkorb zu verwenden. :gut:
    Ayu lernt eigentlich alles sehr schnell. Aber das Auftrainieren des Maulis hat um die 4 Wochen gedauert. War wirklich eine harte Nuss.
    Ist aber super wichtig das gründlich zu tun, da sonst ein großes Verletzungsrisiko besteht.
    Ayu zB trug den Korb im Haus recht schnell ganz gut, versuchte aber draußen zu der Zeit noch heftig ihn mit den Pfoten abzustreifen. (Dabei können sich Hunde, insbesondere bei festen Körben leicht Krallen am Korb ausreißen oder sich sehr ernsthaft die Augen verletzen.)
    Also hieß es üben, üben, üben und trotzdem habe ich ihm noch zusätzlich Pfotenschuhe angezogen, da Ayu bei "Gefahr" den Korb doch gern noch abstreifen wollte.


    Für meinen Flausch scheint mir ein Biothane Mauli mit Beißschutz und Stirnriemen optimal. Biothane ist weich, sehr bequem und hält ewig.
    Da Ayu erstmal eh eher nicht beißen möchte, sondern andere Hunde schlicht niederrennt/umboxt und bedroht gefiele mir was festes für ihn nicht so gut. Fühlte sich etwas an, als gäbe ich ihm noch einen innen gepolsterten Hammer... :barbar:
    Außerdem hab ich seit er ganz zu Beginn einmal kurz mit der Kralle in so einem fest hing und schrie... dabei immernoch Muffen, dass sich sowas irgendwann nochmal versehentlich, zB wenn er sich am Kopf kratzt (Ayu ist Allergiker und ihm jucken manchmal die Augen), wiederholen könnte. :fear:


    Von daher: Ich würds immer individuell entscheiden und gründlichst mit endlos viel positiver Verstärkung trainieren. :dafuer:

  • Ich bin gerade echt genervt, mein Rüde hat heute auf dem Hundeplatz einen anderen Rüden verhauen. Er hat nicht gebissen aber er hörte auch nicht auf. Meine Hündin hingegen versucht ängstliche Hunde die sie anknurren zu verhauen. Irgendwie ist das echt nervig .


    Kontakt gibt's jetzt nur noch mit denen wo ich weiß dass es funktioniert. Ist halt blöd, ich bin auch zwei verschiedenen Hunde Plätzen und muss jedesmal im Freilauf runter weil die Gefahr besteht dass es knallt. Was war das mit dem vorherigen Hund einfach, der mochte alles und jeden.

  • Kontakt gibt's jetzt nur noch mit denen wo ich weiß dass es funktioniert. Ist halt blöd, ich bin auch zwei verschiedenen Hunde Plätzen und muss jedesmal im Freilauf runter weil die Gefahr besteht dass es knallt.

    Ich denke, das ist die beste Lösung.
    Das ist dann auch für alle beteiligten einfacher. :bussi:
    Hier wissen alle wie sehr das ganze manchmal frustet.


    Bin ehrlich gesagt eh kein Freund von Hundeschulen / Hundevereinfreilauf....






    Ich muss ja sagen hier ist es aktuell regelrecht langweilig mit anderen Hunden |) .


    Seit der Kastra gab es nur noch einen Vorfall (wo ich mir erklären kann, woher der Aussetzer kamm) und abgesehen davon hab ich hier ein Lämmchen.


    Man Montag hab ich noch mal Begegungstraining und dann werde ich mal mit der Trainerin reden wie weiter.
    Weil wir sind aus der Gruppe "rausgewachsen" :hurra: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!