Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Gute Besserung an Leo! :bussi:
    Ich hoffe es geht ihm bald wieder ganz gut.


    Das mit dem Verhalten bei Tierarzt kenne ich von Lenny auch so.
    Da kann das Wartezimmer voller Hunde sein, aber da er sich so fürchtet vor dem Tierarzt, macht er keinen Mucks... :ugly:


    Wir waren gestern Abend nach der Arbeit auf der grossen Runde. Normalerweise treffen wir dort sehr selten andere Hunde. Gestern kam es gleich zu zwei Begegnungen.
    Plötzlich stand ein Hund vor uns, weit und breit kein Mensch.
    Ich habe meine zwei zurück gerufen und angeleint, da kam plötzlich eine Frau auf dem Fahrrad.
    Sie hat sich entschuldigt und gefragt ob sie den Hund anleinen soll? Ich habe bejaht. Sie hat dann mit dem angeleinten Hund am Rand gewartet. Lenny wollte gerade loskläffen. Ich habe ihn mit der Stimme zurückholen können und er blieb ruhig.
    Etwas später kam wieder ein Hund, beide wieder zurück gerufen und angeleint. Die Frau hat ihren Hund am Geschirr gehalten. Lenny blieb ruhig. Auf gleicher Höhe riss der Hund seine Halterin vor lauter Freude über den halben Weg zu uns. Dachte mir schon das Schlimmste, aber Lenny war ruhig, himmelte mich an und wollte lieber eine Belohnung. :applaus:


    Ist zwar innerlich immer etwas stressig, aber am Schluss musste ich sagen, so kann ich positive Erfahrungen sammeln und den Normalfall trainieren, was ja auch gut ist.

  • Wir waren Mittwoch Abend bei der Tierphysio und mussten im Wartezimmer etwas warten. Dann kamen aus dem Behandlungsraum zwei französische Bulldoggen, die bei Baskos Anblick gleich losgelegt haben. Voll an der Leine in unsere Richtung gezogen und gebellt, was das Zeug hält.
    Und was macht mein böser Maulkorbhund? Nichts, rein gar nichts. Saß da und guckte die beiden "Pöbelheinis" an, ohne die geringste Reaktion zu zeigen. Und das, obwohl er kurz vorher schon vom Dackel des Tierarztes, der seine Praxis auf dem gleichen Grundstück hat wie die Tierphysio, angepöbelt wurde.


    Bei großen Hunden wäre seine Reaktion wohl etwas anders ausgefallen, aber bellende/knurrende kleine bis mittelgroße Hunde ignoriert Basko jetzt fast immer.


    Und weil er jetzt immer so lieb ist, fahren wir morgen für 1 Woche in den Urlaub. Hoch oben im Norden Deutschlands habe ich ein Häuschen in Alleinlage mit schön großem Garten gemietet. Ich freue mich schon und hoffe, dass das schöne Wetter noch ein paar Tage anhält.

  • Meine Trainerin hat uns Teilnehmern aus ihrem Begegungstraing ein gerade aktuell neus Buch empfohlen.
    Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber wenn sie es empfiehlt kann es nicht schlecht sein ;) und zweitens hört sich der Klapptext schon gut an.
    Ich werde es mir noch holen.


    Alles schon probiert trainieren akzeptieren (Affiliate-Link)


    Es ist kein Problembehebungsbuch mit Ratschlägen und Tipps, sondern geht vielleicht eher in Richtung eigene Einstellung.
    Aber ich denke, gerade vielen von uns, die sich mit einem Hund mit "Auffälligkeiten" tagtäglich auseinandersetzen und üben und Trainingstips umsetzen, hilft dieser dort ermittelte Denkansatz mehr Ruhe in die Situation zu bekommen.


    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das mit Druck raus nehmen viel geholfen ist - mir und dem Hund. Und mit Druck raus nehmen, heisst nicht das der Hund jetzt machen darf was er will und mir das egal ist.
    Aber mit mehr innerer Ruhe an das Problem gehen. :smile:



    (Als meine Trainerin das empfohlen hat, musste ich an @SamuLeo denken :bussi: .)

  • Der blonde Knallkopp durfte heute mal wieder mit seinem guten Vorbild spazieren gehen.




    Herr Blond trägt den Maulkorb, weil er jedes Mal, wenn ich Spuk und ihn zusammen mitnehme, anfangs so aufdreht. Mit MK ist er wesentlich ruhiger, da ist er eher damit beschäftigt, wegen den MK zu schmollen, als sich hochzuspulen, da es mit Spuk rausgeht.










    Für diese Aktion (aufspringen und Spuk ins Gesicht latschen) gab's vom Spinner prompt die Quittung: Einmal "Grrwuff!" und das Blondinchen verzog sich. Maßregelungen annehmen: Klappt.



    Im Hintergrund seht ihr einen Zaun, hinter dem ein Garten liegt, in dem immer wieder drei Kleinhunde randalieren. So auch heute, nachdem sie uns auf der Wiese erspäht hatten. Spuk ignorierte sie wie immer, Topi war kurz davor, zum Zaun hinzusprinten, kam aber auf Abruf dann doch zu mir und heimste Kekse ein. Zugegeben, ich bin ein bisschen geflasht, dass er sich für mich und gegen den Zaun entschieden hat.

  • Bei uns ists auch grad richtig gut.
    Wir haben einen zweitägigen Ausflug in die Lüneburger Heide gemacht, wo Ayu leider aufgeregter auf Hunde, Menschen und auch Pferde reagiert hat als zuhause. Aber Gebell ließ sich trotzdem vermeiden.


    Wieder hier ist er jetzt grad (für seine Verhältnisse) einfach super entspannt!
    Ein bellender Hund der uns direkt vorm Haus empfängt: egal. Ayu ist noch zu erschöpft vom vielen Wandern und ignoriert ihn gekonnt.


    Am nächsten Tag, drei Typen die im dunkeln rumprollen und einer von ihnen der auf einem Hügel stehend in unsere Richtung (wir waren im unbeleuchteten Park für ihn nicht zu sehen) strullt, haben ihn zwar aufgeregt, aber alles völlig im Rahmen. Kein Gebell oder dolles Geziehe.
    Dann eine amerikanische Bulldogge, die selbst leicht reizbar ist an der Straße getroffen und direkt nach ihr passiert, ohne dass Ayu bellte oder deutlich aufdrehte.
    Die andere HH hat sich ständig staunend umgeschaut.
    Hatte sie im letzten Herbst noch sehr grobe Empfehlungen wie ich mit Ayu umgehen sollte, war nun tatsächlich ihr Hund der aufgekratztere und meine Granate ging liebst neben mir an ihnen vorbei.
    Es läuft im Moment besser als ich glauben mag.
    Mal schauen. =)

  • Hallo Leute


    Nach meinem letzten Jammerpost möchte ich doch kurz berichten das es hier wieder viel besser läuft !
    Heute hat er bei Hundebegegungen keinen Mucks gemacht und war sehr gut ablenkbar !


    Ich bin mir mittlerweile sicher, das er so gereizt war da er Schmerzen in seinem Fuß hatte. Es war wohl doch schlimmer als ich dachte. Schon nachmittags nach der schmerzstillenden Spritze war er anders drauf. Er wollte mehr mit Samu spielen und war entspannter. Nächstes Mal muss ich schneller zum Arzt gehen !


    LG


    Anja :smile:

  • So, wir sind wieder zurück aus dem Urlaub, der leider etwas anders verlief als geplant. Mein Auto hat nämlich am 2. Tag eine Grätsche gemacht und ich wurde dann 2 Tage früher als geplant per Pick-up vom ADAC nach Hause gefahren .


    Da wir ja sehr ländlich gewohnt haben, bin ich ohne Auto auch nirgendwo hingekommen und wir haben nur die unmittelbare Umgebung - also die umliegenden Feldwege :D - kennengelernt.


    Aber es war sehr entspannend - für Basko und auch für mich. Viel schlafen, viel lesen, Gassirunden drehen und sonst nichts. Da kann man echt sehr gut vom Alltagsstress runterfahren.


    Wir hatten in den 6 Tagen genau eine Hundebegegnung, und zwar mit einem mittelgroßen Hund, der von einem abseits gelegenen Grundstück auf uns zugelaufen kam und sich von dem hinterhereilenden Frauchen auch nicht abrufen ließ. Mein lautes "Stop!" ließ den Hund zwar kurz stoppen, aber dann kam er wieder näher. Die entgegengeworfenen Leckerlie hat er auch ignoriert - er wollte einfach nur zu Basko. Zwar in friedlicher Absicht, aber das ist meinem "ich-mag-keine-anderen-Hunde"-Hund ja egal. Basko blieb bei mir, war aber angespannt. Als der fremde Hund (genau genommen war es eine Hündin) dann bei Basko eine Analkontrolle durchführen wollte, ist Basko rumgeschossen und der andere Hund ist zurückgewichen und einen Bogen gelaufen - allerdings nur, um dann frontal zu Basko zu rennen. Da ist Basko dann doch einmal in die Leine gesprungen, war aber schnell wieder händelbar. Alles in allem also nicht schlecht gelaufen.


    Übrigens kann ich unser Ferienhaus wärmstens empfehlen. Dort ist wirklich absolut alles auf Hunde ausgerichtet, die begleitenden Menschen werden aber zumindest akzeptiert ;) . Für Frauchen gab es von der Vermieterin zur Begrüßung leckere selbst gemachte Marmelade und Eier von den Hofhühnern, für Basko gab es selbst gebackene Thunfischkekse. Im Wohnzimmer und den 2 Schlafzimmern gab es jeweils mindestens ein bequemes Hundebett und mehrere Hundedecken. Das Angebot für den Hund wurde durch einen Korb mit Hundespielzeug abgerundet, das dann gleich im 800 m²großen und hoch eingezäunten Garten getestet werden konnte. Für die Menschen gab es Gartenmöbel und einen Strandkorb, für den Hund einen Hundepool, in den auch größere Hunde gut reinpassen, und eine Hundeliege - kein Witz. Da ich wegen des defekten Autos ja keine Ausflüge machen konnte und nicht mal an die nur 5 km entfernte Nordsee gekommen bin, überlege ich, im Spätsommer/Frühherbst noch einmal hochzufahren.


    Ich denke, aufgrund der ruhigen Lage ist das Ferienhaus für Halter von verhaltensoriginellen Hunden optimal geeignet. Falls jemand Interesse hat, hier ist der Link zum Ferienhaus:
    Über uns - Huus-op-land.....Urlaub mit Hund an der Nordsee

  • Super Basko :bindafür: .
    Das Ferienhaus liegt ja in Nordfriesland da machen wir auch dieses Jahr Urlaub :smile: .

  • Grisu hat mich heute auch sehr positiv überrascht =) . Wir hatten heute einen kleinen (inoffiziellen) Arbeitseinsatz auf dem Hundeplatz, anwesend waren (neben meinen) ein kleiner Terrier, den Grisu schon kannte und ein Zwergpinscher. Grisu wirkte entspannt genug, also haben wir es probiert und Grisu einfach frei mitlaufen lassen. Trotz dass das Pinscherlein Faye (manchmal etwas übertrieben) bespielt hat und Grisu sogar einmal wegen Futter angeknurrt hat, war Grisu die Entspanntheit in Person. So 3 mal ist er kurz mal schauen gegangen, als Faye unterm Pinscher lag, aber nicht mal ein Ansatz, da ausfallend zu werden :herzen1: . Selbst als es um das Futter ging, kein Ansatz, da gegen zu halten :applaus: . So ein 11 Jahre alter Hund hat offensichtlich auch Vorteile xD , der wird netter und netter =)

  • Ja genau, das Alter kann auch seine Vorteile haben. Basko ist jetzt geschätzte 13 Jahre alt und fing auch mit ca. 11 Jahren an, anderen Hunden gegenüber etwas entspannter zu sein.


    Ich freue mich jedenfalls für euch, dass ihr so einen tollen Tag auf dem Hundeplatz hattet :dafuer: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!