Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @SamuLeo


    Ah schön, ich sehe du hast in dem Sinne die gleiche Konstellation bei den Hunden. xD


    Ich denke ich mache es zukünftig auch so. Ich gehe einfach die meiste Zeit alleine raus mit den beiden.
    Samstag und Sonntag habe ich meist Begleitung vom Freund. Da könnten wir das dann auch so lösen, dass sie Kontakt haben kann. Und dann haben wir ja noch einige Bekanntschaften zu Hunden, wo auch Lenny keine Probleme hat und somit Hundekontakt möglich ist.


    Ich denke ich könnte es am Mittwoch auch öfters einrichten, dass ich mit den Hunden getrennt gehen würde. Wäre sicher auch nicht schlecht...

  • Also alleine bleiben muss bei mir zum Glück zur Zeit keiner. Nachmittags ist mir immer jemand daheim.
    Samu kennt es ja von früher auch mal allein daheim zu sein aber Leo kennt das gar nicht :fear:


    Ich wüßte auch nicht was ich machen würde wenn ich keinen daheim hätte...... :ka: ....außer wahrscheinlich auch noch das allein sein zu trainieren, worauf ich gerade wahnsinns Lust habe...... :ugly: :lepra:

  • Meine beiden müssen selten alleine sein. Kennen es aber und können es...
    Am Dienstag musste jeder Hund jeweils knapp 2 Stunden alleine zu Hause sein, da ich getrennt mit den Hunden unterwegs war. Ansonsten hätte ich für diese Zeit irgendjemand zum aufpassen benötigt.

  • Ich bin momentan sehr unschlüssig, ob ich Lenny besser auch nur noch zu Hunden Kontakt ermögliche, wenn er diese kennt. Dann ist es auch kein Problem... Irgendwie haddere ich damit aber noch ein bisschen. Da unsere Hündin andere Hunde sehr mag, das würde bedeuten, dass ich auch ihr den Kontakt auf den gemeinsamen Spaziergängen verbiete... :/


    Ehrlich gesagt was ist den so schlimm, wenn deine Hündin lernt, nicht jeder Hund ist so interessant das man "Hallo" sagen muss :ka: ?
    Ich weiss jetzt nicht wie deine Hündin auf fremde Hunde reagiert, aber wenn sie das so macht wie andere Hunde hier in meiner Gegend, dann provoziert sie vielleicht Hunde wie deinen Rüden (oder meine Hündin).
    Und du weisst ja selbst, wie anstrengend was für andere HH ist.
    Wenn dir der Kontakt zu fremden Hunden wichtig ist, würde ich es so machen wie SamuLeo. Es "nur" beim Einzellaufen zulassen =)


    Nur so als Imput ;) - nicht als Vorwuf gemeint :bussi:

  • @Vakuole


    Keine Angst, ich bin um alle Inputs dankbar und sehe es überhaupt nicht als Vorwurf. :gut:


    Also da stecken wir noch im Lernprozess, aber sie ist ja noch jung und noch nicht so lange bei uns... Aber ich sehe es auch so, sie muss nicht überall Hallo sagen.
    Nur komplett alle Hundekontakte verwehren will ich ihr auch nicht. Aber das ist ja auch nicht der Fall, wir haben vier oder fünf "auserwählte" Hunde und Hundehalter, bei welchen Kontakt problemlos geht, da Lenny diese Hunde auch total in Ordnung findet.
    Ich werde es wirklich zukünftig so machen, dass sie nur bei Einzellaufen auch mal die Gelegenheit bekommt mit anderen Kontakt zu haben, sofern das Gegenüber auch einverstanden ist.
    In der Hundeschule hat sie auch einen Freund, mit dem darf sie nach der Hundeschule auf dem eingezäunten Platz jeweils noch kurz spielen, wenn alle anderen Teilnehmer weg sind. Also hat sie eigentlich wenn ich es so überlege auch so genügend Kontakt oder?

  • Also hat sie eigentlich wenn ich es so überlege auch so genügend Kontakt oder?

    Wichtig ist meiner Meinung nach nicht die Quantität, sondern die Qualität.
    Und die scheint doch gut zu sein und wenig ist regelmässiger Kontakt mit den anderen Hunden meiner Meinung nach nicht.

  • Wichtig ist meiner Meinung nach nicht die Quantität, sondern die Qualität.Und die scheint doch gut zu sein und wenig ist regelmässiger Kontakt mit den anderen Hunden meiner Meinung nach nicht.


    Genau, und unsere "ausgesuchten " Kontakte sind qualitativ gut aus meiner Sicht. Darunter ist auch der Nachbarshund, welchen die Kleine sehr mag und relativ häufig sieht. Wir gehen zwischendurch auch mal zusammen eine Runde und mit ihm kann sie nach Herzenslust toben, er ist ein grosser und liebenswürdiger Tollpatsch. :herzen1:

  • Hi
    ich muss nochmal nach eurer Meinung fragen. Ich soll jetzt ja bei Hundebegnungen was anders machen . Auf die Leine treten, 4 meter abstand zum fremden Hundund mich schützend vor ihn stehen. Hab ich heute das erste mal gemacht. Bei uns im Ort bei seinem Hasshund :ugly:
    War ne Katastrophe ! Ich sollte ja warten bis er mich anschaut und dafür loben. Nur schaute er mich gar nicht an. Der andere war schon lange weg, der Regen wurde gerade stärker und ich wartete. Tja, ich bin dann losgelaufen weil ich pitschnass war.
    Ich hab mich dann schon geärgert weil ich wußte das ich ihn auf dem Arm ruhig vorbei gebracht hätte.


    Wahrscheinlich hätte ich damit nicht bei uns mit anfangen sollen, da ist ja immer alles am schlimmsten.
    Ich überlege trotzdem ob ich bei zu großer Nähe und Hunden die er nicht mag ihn weiterhin hochnehmen soll.
    Ich bin einfach froh das es so klappt und hab irgendwie wenig Kraft dieses hysterische Gebelle auszuhalten..... :verzweifelt: :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!