Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • ich werde beides machen....mal alleingehen, und weiterhin mit beiden üben. Was ich zugeben muss.....ich hab auch schon drüber nachgedacht was mal ist wenn einer stirbt .....so fixiert wie die beiden aufeinander sind... :verzweifelt:


    Samu wird jetzt erstmal immer an die Leine genommen wenn wir Menschen treffen....bei Hunden sowieso.


    Hat gestern super geklappt...wir kamen ohne bellen am Hund vorbei. Heute auch noch einen freilaufenden herrchenlosen Wolfspitz getroffen.....zum Glück in Entferung entdeckt....Leo hat nur kurz gebellt....ich hab beide Hunde geschnappt und bin schnell zum Auto. Lief alles ruhig ab gut obwohl ich große Angst hatte.(bin mal von einem freilaufenden Schäferhund gebissen worden)


    Das wichtigste ist für Leo zu Zeit das Samu immer eng bei uns ist.....dann geht es gut....den Rest werden wir auch irgendwie und irgendwann hinbekommen....


    Jetzt versuch ich erstmal zu schauen wo der Wolfspitz her kam.....war total verfilzt und ohne Halsband....armer Kerl.

  • wir hatten jetzt 2 wirklich entspannte Wochen. Wenig andere Hunde getroffen und wenn, dann hat "Schau" bei shira wunderbar funktioniert. Ich War schon richtig euphorisch!


    Heute dann doppelte Schei*e.... Erst rennen wir direkt an der Strassenecke in zwei Nachbars Hunde rein und alle 4 Hunde sind komplett explodiert. Riesen Theater und Madame ist wirklich mit Volldampf losgegangen. Da half nur stabil stehen und warten. Keine Chance auf Ansprache.
    Eine halbe Stunde später quasi das selbe noch mal mit einem anderen Nachbars Hund auf engem Raum, der aus Angst auch furchtbar pöbelt. Wieder half nur aussitzen.
    Sobald der andere 5 Meter an uns vorbei war, war schlagartig Ruhe an allen Fronten und ich habe mit ihr möglichst entspannt die "Schau"-Übung gemacht.


    Mir tun die Hände weh :lepra: 40 Kilo im Killermodus sind echt happig. Frodo mit seinen 7 Kilo ist da wirklich easy und kann man ignorieren. Shira leider echt nicht.


    Es sind echt nur so 3, 4 Hunde hier, bei denen sie total austitscht. Da dann aber so richtig.


    Ich überlege schon ob ich die Nachbarn mit den zwei Zwergschnauzern mal freundlich anspreche, ob wir das mal gezielt üben wollen mit allen. Die Leute sind eigentlich mega nett und shira hat sich mit dem Rüden alleine immer toll verstanden. Es ist erst gekippt als die Hündin dazu kam. Die hasst sie wie die Pest.

  • Das überlege ich auch oft - ob es etwas bringt die Leute mal anzusprechen und zu fragen, ob man vielleicht hin und wieder mal ein paar Meter zusammen gehen möchte.


    Meist ist in dem Moment aber so ein Chaos, dass jeder versucht nur schnell weg zu kommen und mir solche Fragen erst im Nachhinein einfallen ;)

  • Jemand ne Idee/Erklärung dafür das meine Knallschote morgens auf unsere Runde, bei den seltenen Begegnungen die wir dann haben, gerne mal total austickt und auch auf Entfernung total angespannt ist, mittags oder abends ein ganz anderes Verhalten zeigt?
    Ich erkenne da kein Muster. Egal welchen Weg wir morgens gehen, egal welche Hunde (Jogger, Radfahrer) wir morgens treffen. Wir können montags morgens Hund 1 treffen und sie zickt rum. Treffen wir selben Hund am nächsten Tag z.B. mittags passiert nichts. :???:

  • Das hilft wirklich. Habe ich auch gemacht bei manchen Haltern aus der Nachbarschaft.
    Ich habe zugerufen ob wir ein Stück gemeinsam gehen könnten und versichert dass ich den Hund so führe dass ihrem nix passiert. Die sind also normal spaziert und ich bin halt mit spaziert, mein Hund angeleint und in der Zeit mit Mauli :)

  • die Leute mit den zwei Schnauzern wohnen zwei Häuser weiter und man kennt sich schon länger. Ich glaube, ich gehe da morgen mal ohne Hund vorbei und frage, ob Interesse an gemeinsamem Training besteht. Deren Hunde ticken ja genauso aus (nur sind die kleiner und händelbarer) |)


    Vielleicht nervt die das Theater ja genauso ...?!


    Ich glaube kaum dass shira die Hündin jemals MÖGEN wird, aber ignorieren wäre schön.

  • Bei uns hat das Teils teils geholfen.
    Bei 90% der Hunde klappt das zusammen spazieren gehn gut.


    Bei ihren "Feinden" leider gar nicht.
    Bei dem einen haben wir es schon mal versucht. Sie ist trotzdem beim nächsten Mal wieder ausgetickt :(
    Ihr absoluter Erz- und Schredderfeind, da haben wir es gar nicht erst Versucht, weil der Abstand müsste mind. 500m sein, damit sie nicht austickt.
    Sobald sie ihn riecht, ist sie nicht mehr ansprechbar.

  • Jemand ne Idee/Erklärung dafür das meine Knallschote morgens auf unsere Runde, bei den seltenen Begegnungen die wir dann haben, gerne mal total austickt und auch auf Entfernung total angespannt ist, mittags oder abends ein ganz anderes Verhalten zeigt?
    Ich erkenne da kein Muster. Egal welchen Weg wir morgens gehen, egal welche Hunde (Jogger, Radfahrer) wir morgens treffen. Wir können montags morgens Hund 1 treffen und sie zickt rum. Treffen wir selben Hund am nächsten Tag z.B. mittags passiert nichts. :???:

    Unterschiedliche Erregungslage.
    Mittags ist halt an dem Tag schonmal was passiert. Morgens staut sich die ganze Energie und Aufregung noch - da ist sie dann eh aufgeregter.

  • Ich hatte auch mal überlegt, ob es was bringen würde - aber letztendlich - würde da nur Regelmäßigkeit was bringen, denke ich - und es kann sein, dass es 'gedeckelt' 'ok' läuft, aber bei nem Überraschungsmoment des Zusammentreffens hinter ner Ecke dann wieder eskaliert und eher noch schlimmer wird.


    Zoey hat auch ein paar Hunde - da riecht sie nur die Spur und knurrt und fängt sogar an ein wenig zu Bellen und ist total gespannt.
    Da scheint was grundlegend unsymphatisch zu sein für sie.


    Da ich mit den Besitzern aber auch nichts weiter zu tun habe... versuche ich dann denen auszuweichen, wenn ich sie sehe - und da das nicht ausrasten zu trainieren und bin dann damit zufrieden.


    Bei Hunden, die wir regelmäßig sehen und mit denen wir zusammen rumlaufen, ist das natürlich was anderes. Da trainieren wir auch gezielt, aber da gibt's eh nur die eine Konstellation, wo man ein Auge drauf haben muss - aber das ist wirklich sehr viel(!) besser geworden.

  • Unterschiedliche Erregungslage.Mittags ist halt an dem Tag schonmal was passiert. Morgens staut sich die ganze Energie und Aufregung noch - da ist sie dann eh aufgeregter.

    Ist das nicht konträr zu dem was man über die endliche Impulskontrolle bei Hunden sagt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!