Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Wegen all dieser Menschen und den dazugehörigen Hunden lauf ich jetzt bewaffnet mit Rappeldose rum. Ich hab's echt satt! Wenn das nächste Mal jemand auf bitte nicht anleinen, abrufen oder seinen Hund sonst wie unter Kontrolle bekommt (weil er vielleicht noch nicht kalt in der Nähe ist, hier gibt es einige Exemplare die zufällig sehr weit vor ihren Haltern unterwegs sind), muss der Hund es dann leider ausbaden und kriegt die Schepperdose vorn Latz geknallt.
    Mir wärs lieber ich würde das nicht brauchen, aber es gibt leider viel zu viele rücksichtslose und unbedarfte Menschen.

  • Kann die Massnahme verstehen, auch wenn mich nicht die Hunde aufregen, sondern deren Menschen und ich eher das Bedürfnis hätte denen die Dose vor den Latz zu knallen :pfeif: .


    Das der Hund mal nicht hört oder abhaut passiert :ka: . Bin auch nicht perfekt und Kröte ist mir schon abgedampft :muede: .
    Ich entschuldige mich aber immer, das halte ich für wichtig, und leine nicht ab obwohl der andete es nicht will. Das sind für mich nämlich ganz einfache Anstandsregeln, die jeder hinbekommen sollte, egal welcher Trainings- / Erziehungsstand sein Hund hat.

  • Mich hat heute eine Freundin, die zum Aggressionsabbau angefangen hat zu boxen und davon ganz hin und weg ist, gefragt ob so etwas nicht auch bei Hunden funktionieren würde.
    "Keine Ahnung" hab ich geantwortet.
    Theoretisch schon vorstellbar oder?
    Wie seht ihr das?
    Da gibts doch sicher (positive? negative?) Erfahrungen zu?
    Was meint ihr?
    Zergeln müsste doch so etwas sein?
    Habt ihr Empfehlungen und / oder Warnungen?

  • Nun ja, RICHTIGE Auslastung halte ich schon für eine wichtige Basis...
    Und klar, manchmal muss auch Energie raus Wenn zb meine Hündin eine schwierige Begegnung gut schafft, gibt es danach immer eine Toberunde - zur Belohnung aber auch, um eventuelle Anspannungen zu lösen.


    Aber generell gesehen halte ich die passende Auslastung (und da tendiere ich zu Nasenarbeit, Zusammenarbeit mit dem Mensch und stehe pushenden Sportarten wie Agility, Freesbee,... eher skeptisch gegenüber. Ist aber bestimmt eine Frage des Individuums) für eine wichtige Basis, um überhaupt mit dem Hund zu arbeiten.

  • Ich melde mich mal wieder, weil ich heute echt vor Stolz platze :applaus:


    Wir hatten heute 2 Hundebegungen:


    1. Habe ich Alma neben mir ins Sitzt gesetzt. Der andere HH mit angeleintem Hund hat uns aus ca. 20 Meter gekreuzt (also quer zu uns gelaufen).
    Alma ist total ruhig neben mir gesessen und hat auf Kommando sich abwenden können und hat es dann ach ein paar Mal von sich aus angeboten. Also vom Reiz abgewendet. Habe ich sofort bestättigt. :hurra: :bindafür:


    2. Ein seinem Herrschen entlaufener Tut-Nix-Labrador :fear: .Herr Hund hat sich zum Glück gut abblocken lassen.
    Aber der ware Hit war Alma.
    Für ihre Verhältnise war sie ech ruhig.So ruhig, dass ich tatsächlich die Möglichkeit hatte den anderen Hund überhaut zu blocken. Sie hat zwar versucht nach vorne zu gehen, aber ich habe sie einfach immer wieder hinter mich verfrachtet, sie da ins Sitzt gesetzt, gelobt usw..
    Das ist für sie ultra schwer, dann da hinten zu bleiben und das kann sie noch nicht.
    Aber das ich so so "einfach" ohne viel Aktion abbrechen konnte, einfach durch Ansprechen. Das hatten wir noch nie.
    Zum Ende hin ist sie auch wirklich schön hinter mir geblieben (bzw. an der Hund abgewandten Seite, neben mir) und ich habe mich immer Seitlich zum anderen Hund gestellt, so das ich jederzeit einen Schritt auf den zu hätte machen können, wenn er näher kommen wollen würde.
    Das ganze hat einfach gut geklappt.
    So nach ca. 3-5 min, kam dann auch mal sein Herrschen mit dem Auto angedüst und hat seinen Hund eingesammelt |) .


    Ich bin so Stolz auf das Tier :herzen1:

  • Das klingt doch wirklich richtig richtig gut. Gerade die Situation mit dem Tut Nix. Ich glaub da sich selbst zurückzunehmen und absolut drauf zu vertrauen, dass der Mensch das schon hinbekommt und man sich da einfach im Hintergrund halten kann, ist für die Hunde einfach unfassbar schwierig. Absolute Königsdisziplin.


    Ich war auf Lenchen heute auch unfassbar stolz.
    Wir haben beim Spaziergang einen Hund getroffen, den sie noch nicht kannte, meine Jungs aber schon. Ich hab sie angeleint und die Jungs hinrennen lassen und wir sind dann ein Stück zusammen gegangen.


    Sie war haltunfassbar angespannt (die Tendenz laut zu pöbeln hatte sie noch nie, muss man dazu sagen. Also das sie nur angespannt aber ruhig war, war jetzt nichts verwunderliches). Aber obwohl der andere Hund immer wieder - auch durchaus provozierend - an sie ran ist, hat sie das super gemacht. Hat den Kopf weggedreht, wenn der andere ankam. Sich im Fixieren selbst zurückgenommen, immer wieder den Blickkontakt zu mir gesucht. Und ist die ganze Zeit an lockerer Leine gelaufen. Zwar sprang sie zwischendurch immer mal so 50cm vor, weil sie mit ihrer Anspannung irgendwo hin musste, nahm sich dann aber von selbst zurück. Sodass ich echt wenig sagen musste.


    Und das ganze obwohl die Jungs im Direktkontakt zum anderen Hund waren, sich der sowohl ihr, als auch den Jungs gegenüber (und da ist Lena ja besonders kiebig) unhöflich verhalten hat und ich auch noch angespannt war (weil ich nur das Geschirr für Lena dabei hatte und da immer das Gefühl habe deutlich weniger Einfluss ausüben zu können, als am Halsband. Und weil es halt immer wieder zu Direktkontakt kam, was mir ja eigentlich ohne Maulkorb immer sehr unangenehm ist,wenn Lena die Hunde vorher noch nie gesehen hat).

  • Ich glaub da sich selbst zurückzunehmen und absolut drauf zu vertrauen, dass der Mensch das schon hinbekommt und man sich da einfach im Hintergrund halten kann, ist für die Hunde einfach unfassbar schwierig. Absolute Königsdisziplin.

    Das denke ich bei einem Hund mit Vorgeschichte (oder Problematiker Sozialisierung) auch.


    Das komplette Vertrauen und die Ruhe von ihr in solchen Situationen ist noch nicht da, aber so Situationen wie gestern, wo der andere Hund abgewert werden konnte und das von mir, stärkt ihr Vertrauen in mich :smile: .

  • Hi Leute


    Bei mir läuft´s so mittelmäßig mit einem Tiefpunkt gestern nachmittag !


    Erstmal das Ergebniss vom Testosteronwert ! Er war niedrig , also Chip wirkt ! Sein Stimmungswechsel hat also nix damit zu tun.
    Der Jagdtrieb ist recht hoch zur Zeit und auch meiner Meinung nach mit ein Hauptproblem !
    Allerdings kann ich ihn bei Hundebegegungen trotz allem ruhig halten. Er ist auf meinem Arm.....ist zum teil noch nicht mal aufgeregt was schon einem Wunder gleich kommt und bellt nicht ! Das baut mich auf.


    Abrufbar im Freilauf geht gar nicht. Also gibt es kaum Freilauf außer bei absolut übersichtlichen Wegen.


    Leider sind Menschenbegegungen sehr aufregend für ihn....er will immer hin...zerrt an der Leine. Ich lasse ihn neben mir laufen und er ist aufgeregt aber bellt nicht. Ist nicht perfekt aber wir trainieren und auch da hab ich keine bedenken das es wieder besser wird !


    Nur gestern war der Gassigang ein absoluter Tiefpunkt ! Als ich an unserem üblichen Platz angekommen bin mit dem Auto hab ich schon einen Jogger gesehen. Da wir dort kaum Leute treffen ist Leo immer umso aufgeregter wenn da jemand ist. Also hab ich ihn auf den Arm genommen, bin ausgestiegen und dachte damit ist die Sache erledigt. Leo war zwar etwas erregt aber bellte nicht und hätte auch nicht gebellt !! Samu lief frei und fing auf einmal an den Mann anzuknurren !!!! Mein ruhiger Samu knurrte !!! Und dann bellte er !!! Ich dachte ich träume !! Sofort fing Leo an auf meinem Arm zu bellen wie ein irrer !!! Klar....Samu sagte hier ist mir was nicht geheuer und da denkt Leo natürlich er muss ihn beschützen !!


    Das war so peinlich ! Ich hab Samu zu mir gerufen und gesagt er soll die Klappe halten (er versteht jedes Wort was ich sage, egal wie ich mich ausdrücke) aber es interessierte ihn nicht....
    Näher rangehen wollte ich nicht da Leo auf meinem Arm tierisch bellte und nur beim wegdrehen ruhig war.
    Ich war komplett überfordert, hab mich geschämt und war sooooooooooooooo sauer auf Samu.


    Ich hab mich bei dem Mann entschuldigt bin weitergegangen und dann kam Samu hinterher. Ich konnte gar nicht mehr richtig Gassi gehen...ich war geschockt und bin es immer noch.


    Ich denke Samu hat gemerkt das ich mich über den halbnackten Mann (kurze Klamotten) gewundert hab und ihn hier noch nie gesehen habe. Als er dann auch noch stehen geblieben ist als wir ausgestiegen sind dachte er wohl er muss mich beschützen. Und Leo wollte dann Samu beschützen. Aber wenn ich sage "Schluss" dann muss doch ruhe sein !!


    Und es ist ja nicht das erste Mal das wir komische Leute treffen die mir nicht geheuer sind ! Samu hat noch nie Menschen angeknurrt ! Das macht mich echt fertig !


    Ich weiß auch das ich anders hätte handeln müssen. Leo zurück ins Auto und Samu richig in die Schranken weisen müssen...auch das ärgert mich.


    Sorry für den langen Text.....ich musste es mal loswerden


    Der Gedanke das beide nicht mehr kontrollierbar sind macht mich panisch. Ich fühl mich überfordert :verzweifelt:


    LG Anja

  • Anja, erst mal tief durchatmen :streichel:
    Warst du nicht bei der Verhaltenstherapeutin /Trainerin?
    Stehst du nicht mehr mit ihr in Kontakt?


    Rudeldynamik kann helfen, aber auch ein Arschloch sein. Wenn du dich überfordert mit der Situation fühlst holl dir hilfe, jmd der dich unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!