Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ich finde das gerade SEHR schwer, nur anhand deiner Beschreibung....
    Es könnte (?) Ja auch sein, dass der RR nicht wirklich nett war & du hättest es wahrscheinlich nicht bemerkt, oder? (Auf die Aussage von anderen HHs ist leider nicht immer Verlass |) )


    Mein Tip: KEINE experimente mehr bis zum Trainingsbeginn.
    Das könnte unter Umständen echt doof ausgehen.


    (Und was mir etwas in der Beschreibung gefehlt hat: ich hoffe doch, dass du Mia kräftig dafür gelobt / belohnt hast, dass sie den RR so kommentarlos hat vorbeigehen lassen, bwz. So schön gesessen ist, während du mit dem HH geredet hast? :dafuer: )

  • Ich finde das gerade SEHR schwer, nur anhand deiner Beschreibung....
    Es könnte (?) Ja auch sein, dass der RR nicht wirklich nett war & du hättest es wahrscheinlich nicht bemerkt, oder? (Auf die Aussage von anderen HHs ist leider nicht immer Verlass |) )


    Mein Tip: KEINE experimente mehr bis zum Trainingsbeginn.
    Das könnte unter Umständen echt doof ausgehen.


    (Und was mir etwas in der Beschreibung gefehlt hat: ich hoffe doch, dass du Mia kräftig dafür gelobt / belohnt hast, dass sie den RR so kommentarlos hat vorbeigehen lassen, bwz. So schön gesessen ist, während du mit dem HH geredet hast? :dafuer: )

    Klar wurde sie gelobt bzw. belohnt :)


    Und nein, Experimente gibt es keine mehr. Training geht ja bald los. Dann sehen wir weiter, denn da sind ja einige andere Hunde ebenfalls dabei.

  • Was mir aufgefallen ist bei deiner Beschreibung:


    • Hast du Mia an der Leine zu dem anderen Hund gelassen oder frei?
    • Ist dir Bewusst das zuerst an der Schnautze riechen eigentlich sehr unhöfflich ist für Hunde? Bei Hunden ist das Hinterteil die "freundliche" Seite. Eine "freundliche" Annäherung von Hunden verläuft im Bogen und dann Richtung Hinterteil. Eher später von vorne.

    Mia kann ein solches Verhalten durchaus als unfreundlich / frech gesehen haben und hat dann gleich mal den Ton angegeben.
    Alma lässt Hunde die so auf sie zu kommen, gar nicht an sich riechen, die werden vorab schon durch defensiv aggressives Verhalten abgeblockt (und das lasse ich auch zu).


    Ich meine im Freilauf, würde so ein Hund an der Leine zu uns kommen oder ein Tut-Nix-Angebrettert, ist es meine Aufgabe den zu Blocken und Alma zu vermitteln, ich regel das (soviel in der Theorie :hust: )

  • Ich schließe mich @Bubara an. :dafuer:
    Grad weil du schreibst, dass du noch unerfahren bist und weil ich mir nach deiner Schilderung noch nicht so wirklich ein Bild von dem Ablauf machen kann, würde ich dir zusätzlich empfehlen dich über Körpersprache und Mimik von Hunden schlau zu machen.
    Es gibt da sicher schon einiges auf Youtube usw. um mal rein zu schnuppern. Aber ich finde die 5 Stunden langen DVDs "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" lohnen sich sehr!

  • Bei Leo und mir läuft es so mittelmäßig.....gestern haben wei uns mit einem Mittelspitz getroffen....ich hab bei ebay Kleinanzeigen nach ruhigen kleinen Hunden zum gemeinsamen Gassi gehen gesucht und unter vielen seltsamen Nachrichten war dann zum Glück eine nette Frau mit einem Spitz.


    Das Treffen gestern lief eigentlich richtig gut ! Leo bellte mal kurz, ich ließ ihn dann zu dem Hund als er ruhig war. Er schnupperte und bellte dann nochmal leicht unfreundlich aber das wars dann. Wir liefen ein Stück und der Spitz drehte leider ein wenig am Rad. Er ist unkastriert und kannte keine kastrierten Rüden. Er wollte die ganze Zeit Samu besteigen. :ugly: Sie ließ ihn nicht von der Leine und so liefen wir ein Stück. Es war schon recht anstrengend weil er immer bellte, aber Leo war ganz ruhig und ich konnte ihn sogar ableinen. Er lief mit Samu immer an meiner Seite und orientierte sich an mir. Alles in allem eine sehr gute Übung.


    Heute Mittag jedoch drehte er auf dem Grundstück wieder durch als ein fremder Hund vorbei lief....da er ja nicht nah an den Zaun kommt geht er dann auf Samu los um seinen Frust loszuwerden. Mir ging es nicht gut ..ich war schon genervt von meiner Tochter und dann noch das.....ich war so sauer auf ihn :fluchen: :stock1:
    Ich weiß ja das es eine Übersprungshandlung ist, aber da seh ich rot. Na ja, ich natürlich geschimpft und ihn dann ins Haus zurück gebracht und draußen mit Samu noch etwas gespielt um mich abzuregen....


    ich bin dann immer so sauer auf ihn....wie geht ihr damit um ? Seid ihr auch manchmal sauer und genervt ? Ich hab dann echt manchmal das Bedürfniss ihn im Wald auszusetzen :hust:
    Mach ich natürlich nicht ...es ist halt nicht leicht aber das muss ich euch ja nicht sagen ;)

  • Ich weiß ja das es eine Übersprungshandlung ist, aber da seh ich rot. Na ja, ich natürlich geschimpft und ihn dann ins Haus zurück gebracht und draußen mit Samu noch etwas gespielt um mich abzuregen....


    Naja, sich bewußt machen, dass es dem Hund nicht viel anders geht.
    Er ist stinkesauer, und schimpft. Es geht ihm damit auch nicht gut, es ist ein Ventil. Das Verständnis dazu hat mir viel geholfen!
    Frust habe ich dennoch immer mal wieder, ganz abschütteln ist schwer.


    Dazu, unterwegs ist das Bellen oftmals anders motiviert, als am Grundstück. Territorialverhalten ist nochmal eine andere Schiene, die je nach Hund auch schwieriger ist. Denn ein fremder Hund kommt, dein Hund bellt, fremder Hund verschwindet = Erfolgserlebnis, denn der Hund haut ja ab, weil er bellt, glaubt er.

  • Oh, ich bin manchmal SEHR sauer :hust:


    Das ist ja dann für Samu auch nicht nett. Ich würde da ganz zügig mit durchaus deutlichem abbruch (und, was mir in deinem Bericht fehlt) Alternativerhalten arbeiten.
    Vielleicht eine Beisswurst, die er nur dann kriegt? Oder ein Spiel mit dir oder 100 fliegende Leckerchen oder Katzenfuttersuchen....


    Aber prinzipiell wäre ich bestimmt genau so sauer wie du... sind ja auch nur Menschen :ka:


    In Zukunft würde ich (!) schlepp ran machen - blockieren (dass er gar nicht zu samu kommt ond jede anstal dahingehend auch abstrafen) und damn Suuuuuuuper Belohnung bei Umorientierung.
    Das bekommt ihr schon hin :dafuer:

  • Ich finde ihn reinschicken wenn er so durchdreht, gar keine so schlechte Option.
    So haben wir Alma auch beigebracht nicht vom Balkon aus runter zu bellen (nicht mal Katzen knurrt sie von da an).


    Ich habe wenn sie meinte sie müsste jetzt, einfach am Halsband gepackt und Kommentarlos in die Wohnung zurück gebracht und Türe zu.
    Nach dem 2-3 mal hat sie verstanden: Balkon = kein Rumgezicke


    Sie hat ja dann schnell gemerkt bleib ich ruhig, darf ich weiter Katzenkino glotzen :D .



    Edit: Und das Bedürfnis den Hund im Wald auszusetzen kenn ich auch :pfeif:

  • Ja das mit dem Abbruchsignal.....ich bin ja schon zum Zaun gelaufen als ich gesehen habe das ein Hund kommt. ich war leider etwas langsam da es mit heute nicht gut geht. Er ging dann auf Samu los und da hab ich einen Brüller los gelassen, bin dann vor ihn und hab geschimpft und dann gleich reingebracht.


    Ob er verstanden hat warum ich sauer war kann ich nicht sagen....Samu zeigte mir aber eindeutig das er sich freute das ich ihn verteidigt habe...er wollte gleich noch ne Runde allein mit mir raus (er geht sonst ungern ohne Leo raus).
    Ich muss ja oft Samu beistehen da er sich einfach nicht wehrt....er lässt sich das Futter weg essen oder sich wegdrängen....er ist einfach sehr unterwürfig. Aber das klappt daheim immer sehr gut. Leo hört da 1a auf mich und weiß das ich der Chef bin.....schade das es draußen nicht so ist !!!!!!!!!


    Das mit der Schleppleine werde ich so machen ! ich denke so wird es besser werden ! :smile:

  • :winken: Wie läuft es bei euch?


    Wir gehen immer noch fleissig ins Begegnungstrainig und Alma macht sich da super (oller Streber) :bindafür: und weil das so ist, habe ich mich heute mal in eine stärker frequentierte Gassistrecke gewagt, bei der ich aber die Möglichkeit habe im Falle des Falles 5 m über den Schneeberg auszuweichen.
    Was soll ich sagen, war gar nicht nötig.


    Ich habe Alma ins Sitzt genommen, meistens auf den Schneewall an der Seite. Habe sie dann körperlich leicht abgeschirmt (damit sie den anderen Hund nicht direkt sieht, aber auch damit sie nicht einfach so an mir vorbei kommt), damit sie näher bei mir ist und dann wärend sie ruhig ist und den anderen Hund passieren lässt mit Guddis belohnt und um - /abgelenkt. Vor 6 Monaten wäre ihr das noch egal gewesen, sie wäre einfach ausgetickt.


    3/6 Hunden waren null Problem, bei 3en hatten wir leichte Anlaufschwierigkeiten, aber nichts im Vergleich zu dem was ich sonst schon hatte:


    1x wollte Alma loslegen, da war ich schuld, weil ich mich 1 Sekunde hab ablenken lassen, weil der Herr der uns mit Hund gekreuzt hat mich angesprochen hat (er meinte es nett :rollsmile: ). Hab Alma aber sofort ruhig bekommen und wieder ins sitzt "befohlen".
    Man lerne, egal für wie unfreundlich die Leute dann halten, 1 Sek. ist schon eine Sekunde zu viel. Aufmerksamkeit gehört zu 120% auf die Mistkröte :klugscheisser: .


    1x kam ein ander Hund um die Ecke, den hatte ich nicht gesehen, weil ich gerade nach unten auf meine Füsse geguckt habe (ich liebe ja im schnee zu laufen, aber Bergab, ist doof |) ). Alma wollte gerade loslegen, als der andere Hund nicht stehen bleib (war noch gut 10-15 m weg) und "Hallo" sagen wollte. Habe Alma, die sich vorgedrängelt hatte, zurück gezogen, sie wieder hinter mir blockiert, die HH hat ihren Hund abgerufen und es konnte ohne Stress gekreuzt werden. :gut:


    1x habe ich Alma wieder auf den Schneewall gesetzt, Hunde (2) wurden angeleint an uns vorbei geführt. Alma hat nur auf das gezicke vom kleinen Hund reagiert, habe sie aber sofort abgebrochen. Dann war Ruhe, sie waren vorbei. Ich lasse Alma wieder vom Schneewall runter, blicke mich um und da kommt der eine Hund doch zu uns zurück :stock1: . Ich ruf den Besitzern hinther, sie sollen ihren Hund holen und was bekomme ich zurück "Der tut nix". :fluchen: Mir egal, meine aber...
    Alma fand das ganze dann natürlich richtig scheisse und ist wieder in den Pöbelmodus, der Hund hat dann auch abgedreht. Ich durfte mir in der Zwischenzeit anhöen"das man mit ihnen auch Vernüpftig reden könnte".. wärend der Hund wieder zu uns unterwegs war :ugly:



    Ich finde trotz der 3 so lala Kreuzungen hat sie es im Gesamten gut gemacht. :applaus:
    Sie lässt sich inzwischen abrechen und wenn ich nicht toal vom anderen Hund überrumpelt werde, kann ich sie gut managen.




    Am Ziel sind wir noch lange nicht. Aber ich arbeite weiter mit ihr. Irgendwann bekommen wir es hin, die Mistkröte wird keine Chance mehr haben :barbar: :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!