Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • ich hätte da mal ne Frage....


    Ich hab das Buch "Leinenrambo" und versuche demnächst einiges davon umzusetzten.
    Hat das jemand hier schon gelesen ?


    Es ist auch beschrieben was ich im Notfall wenn ich mt meinem Hund einem entgegenkommenden Hund nicht ausweichen kann machen soll. Ich soll ihm ausgiebig Leckerchen vorhalten.....ich probiere das aber er will es ja in dem Moment nicht. Er ist viel zu aufgeregt und nicht ansprechbar und er will nix außer bellen.....ich find das Buch ja eigentlich hilfreich aber der Tipp hilft nicht weiter.


    Ich übe täglich ihn bei Ablenkung zu erreichen....es ist aber sehr schwierig. Zeitweise war es besser da die Trainerin die Wasserflasche empfohlen hat aber damit hat sich das Problem nur verlagert. Bitte keinen Shitstorm deswegen....in der Verzweiflung versucht man einiges.


    Kann mir jemand Tipps geben ?

  • :???: Die Frage ist wie willst du arbeiten?


    Wasserflasche ist per se nicht des Teufels, sie muss aber gut getimt und richtig eingesetzt werden, damit der Hund die negative Erfahrung mit seinem Handeln und nicht mit dem anderen Hund verknüpft (eben, sonst verlagert sich das Problem).


    Verbote müssen dann gesetzt werden, wenn der Hund die Aktion startet, nicht wenn er dabei ist. Da ist das Erregungslevel zu hoch damit da noch irgendwas wirkt (zumind. ist das meiner Erfahrung nach so). Schaffe ich vor dem Erregungslevel X meiner Hundes das verbot zu setzten, habe ich keine Leinenrambo.
    Verpasse ich den Augenblick auch nur um eine zentel Sekunde ist es zu spät und egal was ich noch versuche, Madame wird hysterisch in der Leine hängen.
    Ich übe immer noch am Timing....


    Als wir vor ca. einem halben Jahr mit dem Leinenagressintraining angefangen haben, was es für meinen Hund auch undenkbar Futter anzunehmen oder sich ablenken zu lassen.
    Inzwischen klappt das bei einer gewissen Distanz zum anderne Hund gut (also kreuzen auf ca. 3-4m) und sie nimmt es an.
    Ist sie im absoluten erregungslevel nimmt sie nichts und lässt es links liegen.
    Das ist aktuell noch so und ich gehe von mind. weiteren 6 Monaten aus, bis auch bei geringeren Distanzen kreuzen Futter annehmen würde als Ablenkung und Belohnung.



    Die Idee mit dem Leckerchen ausstreuen alleine ist zwar nett und wird bei einigen Hunden funktinoieren. Bei den Leinenrambos die ich kenne und die alle bei mir im Begenungstraining mit dabei sind, bringt das rein gar nichts.
    Bei uns arbeiten die meisten eigentlich mit Aufmerksamkeitssignalen (Lange und Mühsellig auftraininert - ist nun mal so) und Führung (Hund einschränken).

  • Ich arbeite mit leo auch schon seid März daran an der Leine ruhiger zu werden. Es war im Sommer auch um einiges besser geworden durch Hormonchip und der Wasserspritzmethode aber plötzlich verschlechterte es sich wieder enorm. Seine Aufmerksamkeit mir gegenüber ist wieder schlechter geworden und er ist sehr erregt bei Sichtung eines Hundes...teilweise auch Menschen.
    Wir gingen davon aus das der Hormonchip nachgelassen hat und der neue wurde gesetzt aber es ist keine Besserung in Sicht trotz täglichem üben.


    Die Wasserflasche wollte ich nicht mehr da er ein Angstverhalten mir gegenüber gezeigt hat und ich wollte erstmal das Vertrauen in mich wieder Aufbauen. Wahrscheinlich war der Zeitpunkt falsch gesetzt. Außerdem reagierte er auch nicht mehr auf das Spritzen. Er bemerkte es kaum im Bellwahn.


    Das mit dem rechtzeitigem Ablenken ist auch so ne Sache....im Sommer war er wenn wir einen Hund oder Kuh ect. in Entfernung gesehen haben sehr gut ablenkbar und ist nicht aufgedreht. Mittlerweile sieht er nur am Horizont was laufen und er reagiert nicht mehr auf mich.......ich verstehe nicht warum es wieder schlechter geworden ist.

  • Wenn Leckerchen sich noch nicht für eine positive Ablenkung eignen, könntest du das vielleicht mit einem Spielzeug erreichen?
    Mit einer (Bären-)Umarmung?
    Indem du ihn etwas anderes machen lässt, was er gut kann und sehr gern tut?
    Ayu hat auch lang gebraucht ehe er unterwegs überhaupt irgendwas essen mochte und dann zunächst nur Mandelkäse und etwas später Nudeln. :ka: ;)
    Anschließend kam dann Schwimmen gehen dazu. Das war richtig super und hat ihm sehr geholfen sich an die Anwesenheit anderer Hunde zu gewöhnen!
    Schau doch mal, ob du für deinen nicht auch irgendwas findest, was er so spektakulär gern mag, dass er sich in schwierigen Situationen noch darüber freuen kann.


    Wenn ich mit Ayu irgendwo so blöd zwischen mehrere Hunde gerate, dass wir nicht wegkommen können und er dabei sehr aufdreht, halte ich ihn am Wegrand in einer festen Umarmung, streichle und wiege ihn dabei ein wenig (er steht total darauf) und spreche in dem Ton, den ich auch für sein Entspannungswort verwende mit ihm.
    In weniger aufgeheizten Situationen, wo er aber doch schon auch leicht gereizt ist, hilft es Ayuin am besten wenn mein Freund und ich zwar absolut lieb und aufmerksam zu ihm sind, aber uns normal weiter unterhalten.


    Lies dich doch mal quer durch diesen Thread! Mir tats wirklich sehr gut all diese Erfahrungsberichte zu lesen! =)




    Ayu beruhigt sich ziemlich prompt sobald der/die anderen Hunde auch nur hinter einem großen Stein/ PKW, oder auch meinem Körper außer Sicht für ihn geraten und so absurd es mir auch scheint, denn die Hunde sind ja immer noch genauso nah, für ihn besteht dann einfach kein Problem mehr. :rollsmile:


    Und neben all dem: Lasst es euch gut gehen!
    Nehmt euch Zeit für ein Zusammensein was nur auf Genuss für euch beide ausgelegt ist!
    Auszeiten, viel Schlaf, viel harmonisches Zusammensein, Spiele, Leckereien, leichte Übungen ohne Zeitdruck, die ihm Erfolgserlebnisse bescheren...
    Ich glaub, das ist mega wichtig und der Winter vielleicht ja auch die perfekte Zeit dazu? :schneewerfen_wald:
    Viel Glück! :smile:

  • Wenn Leckerchen sich noch nicht für eine positive Ablenkung eignen, könntest du das vielleicht mit einem Spielzeug erreichen?

    Ich persönlich finde Spielzeug nicht so gut in so einer Situation, da Spielzeug zu viel Dynamik in die Situation rein bringt.
    Wenn, dann würde ich das Spielzeug tragen lassen, dann hat der Hund eine Aufgabe und eine Ressource die ihm gehört und die vielleicht wichtiger ist, als der andere "dumme" Hund ;) .


    Ich würde, wenn die mit deinem Latein am Ende bist und sich das ganze verschlechtert einen guten! Trainer aufsuchen, der Hilft zu analysieren warum es jetzt schlechter wurde und einen neuen Weg geht.


    Außerdem reagierte er auch nicht mehr auf das Spritzen. Er bemerkte es kaum im Bellwahn.

    Du hast die Korrektur viel zu spät gesetzt. Du hättest die Wasserflasche einsetzten müssen bevor dein Hund auf dem Bellwahnlevel gewesen ist.
    Wenn du einen Bellwahn unterbrechen möchtest musst du schon einen ganzen Kübel Wasser nehmen und am besten den Kübel anschliessend über den Hund stülpen :D (das hab ich mir das ein oder andere mal echt gewünscht, allerdings bräuchte ich für die Kröte einen Waschzuber :lol: )

  • Danke für eure Tips !


    @ Mona X
    Auf Spielzeug fährt er leider gar nicht ab. Er liebt es seine Leckerlies zu erschnüffeln. Leider sieht er ja dann gar nicht wo ich es hingeworfen habe da er nicht mehr nach mir schaut sobald er einen Hund entdeckt hat.
    Ihn mit ruhigen Worten beruhigen hilft ihm zur Zeit auch noch nicht. Er registriert es in dem Moment nicht.
    Leider hat er wohl auch noch kein richtiges Vertrauen zu mir. Wenn wir dann endlich am Hund vorbei sind will er nur noch losrennen. Er sieht mich wohl nicht als seinen Schutz an.


    Ich werde mich dann noch mal ausgiebig hier durchlesen :-)


    Wir machen daheim immer spielchen und kuscheln...alles entspannt aber das es draußen so ist belastet schon. Aber ich versuche es als gegeben hinzunehmen ;-)


    @Vakuole
    Ich habe mir jetzt noch eine Trainerin gesucht. Eine zweite Meinung kann nicht schaden. Auch gesundheitlich wird er dann nochmal untersucht.
    Und ja....bei der Wasserflasche war ich wohl viel zu spät .... :ugly:


    Kübel über den Hund find ich ne Klasse Idee ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!