Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Diese Option würde ich ihm auf alle Fälle lassen, zudem würde ich nur mit Maulkorb gesichert erst einmal ein Kennenlernen aus der Entfernung starten.Für meinen Knallkopf wäre ein Welpe auch nicht gerade sein Geschmack, er braucht ebenfalls seine Distanz, wird es ihm zu nah, geht er nach vorne und schnappt ab, Einen Welpen hatte er einmal in einer Trainingseinheit leicht erwischt. Für den Welpen sicher keine tolle Erfahrung. Leider hatte der Welpenbesitzer seinen jupidu Welpen zu nah an uns herangelassen, und dann ging es schnell.
    Ich würde die beiden erst mal mit sicheren Abstand und gesichert einander vorstellen, jedoch erst mal keinen Kontakt zulassen. Das dann langsam und Schrittweise aufbauen, je nachdem wie sich der ältere Hund verhält.
    Da habt ihr ne grosse Aufgabe vor euch, ich drücke euch die Daumen. Und ja, Sicherheit geht immer vor.

    vielen Dank! Ich denke wir werden es so versuchen, dass sich die beiden zunächst aus der Entfernung kennenlernen :) ich hoffe nur, dass es durch die Leine nicht zu sehr „verschlimmert“ wird.
    Unserer ist leider an kein Maulkorb gewöhnt, das in zwei Wochen aufzubauen stelle ich mir nicht so einfach vor. Wir hatten mal nach einem geschaut, leider haben wir keinen passenden gefunden und es daher dann doch gelassen. Die Kopfform vom BC scheint nicht so Maulkorb geeignet zu sein.
    Ps: und Danke auch fürs „Verständnis“ =)

  • Unserer ist leider an kein Maulkorb gewöhnt, das in zwei Wochen aufzubauen stelle ich mir nicht so einfach vor.

    Kommt immer auf den Hund an. 2 Wochen sind zu meistern ;-) Ohne Maulkorb wäre mir persönlich das ganze zu riskant. Schau mal bei Chic&scharf..dauert halt auch wieder, aber lieber etwas Zeit in Anspruch nehmen, und den passenden Mauli finden, als einen unbequemen drauf zu machen, der dann eher kontraproduktiv ist.


    ich hoffe nur, dass es durch die Leine nicht zu sehr „verschlimmert“ wird.

    Achte auf die Distanz die dein Hund braucht. Lass ihn erst mal schauen und den Geruch des Welpen wahrnehmen. Nicht einfach starr stehen, sondern ein wenig in Bewegung bleiben. Wie gross ist denn euer Garten ?
    Oder ihr geht erst einfach mal durch den Garten durch, Hund kann kurz gucken, und ihr geht weiter. Bissle spazieren, dann kommt ihr wieder in den Garten, geht durch...das wars fürs erste. Wie gesagt, kommt es halt immer drauf an wie der Hund drauf ist.
    Und was bei mir im Garten abläuft, bestimme ich. Sprich, knurrt mein Hund, gibt es ne Ansage...aber auch das kommt immer auf den jeweiligen Hund an.
    Ein Trainer der euch da begleiten könnte zu anfangs, wäre sicher nicht verkehrt. Gerade weil dein Hund wohl auch ein kleiner Knallkopf ist und du da wohl etwas unsicher bist. Zu Recht, wenn es auch schon Beissvorfälle gab.
    Verständnis hat hier jeder, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :streichel:

  • @Michi69
    Wegen dem Mauli muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Das mit dem Trainer wird wohl nichts. Die Trainerin, wo wir mit ihm waren (die ihn auch kennt) hat so kurzfristig leider keine Zeit.

  • Ich hatte den Mauli bei Alma innerhalb von 1 Woche "antrainiert".
    Viele Hunde haben gar nicht so das Problem damit, wenn er gut passt. Toll findet mein Hund den auch nicht und läuft auch lieber ohne rum ;) , aber im Fall eines Falles trägt sie ihn anständig.


    :bindafür:


    _


    Ich sollte umziehen oder zumind. Dauerurlaub machen. Ich glaube Alma tut die Fremde hier auch mal ganz gut. Weniger Hundebegegnugen als zu Hause, weite Felder, viel Überblick.
    Heute, Hund den wir vor ein paar Tagen schon mal gesehen hatten (ohne Kontakt) haben wir überholt und das absolut Problemlos ohne das es Alma überhaupt interessiert hätte :applaus: (ok, von hinten ist eh immer besser als von vorne, aber das hatten wir schon anders) und ein anderes Mensch-Hund-Team die hinter uns hergelaufen sind (so 20m Entfernung), waren auch uninteressant.


    Ein Hund der in einem Hof gebellt hat, hat mich und Alma kalt erwicht (ich wusste nicht das die einen Hund im Hof haben und hatte Alma etwas Leine an der Schlepp gelassen) und da Alma ist gleich wieder pöbelnd geworden. Ich hab dann "nein" gesagt, hab sie zu mir gezogen, sie rechts bei Fuss genommen und dann haben wir den kläffenden Hofhund gekreuzt ohne pöblerei und mit viel Frolic ;) :hurra: :ops: .


    Ein Hofhund eines Einsiedlerhofes scheint immer frei rumzulaufen und er hat uns auf einem Feldweg "verbellt" - ok zwischen ihm und uns lagen gut 200-500m (bin schlecht in Schätzen :ops: ). Ich habe mich nicht getraut mit Alma da vorbei zu gehen, weil das für sie und für mich wohl zu viel Stress ist, aber aus der Entfernung trotz bellenden Hund war sie richtig ruhig, kein übermässges gucken, kein langsamer werden, kein fixieren, kein zurückbellen - nur Orientierung an Frauchen, Frauchen bleibt ruhig Gefahr ist weit weg und kommt nicht näher, da dann ist ja alles easy :hurra: .
    Wir sind einfach umgedreht (kein zurückgucken :applaus: ) und noch mal ein Stück zurück und dann dort abgebogen.



    :lol: Bekloppt über was man sich alles freut.

  • Ich würde das ohne Maulkorb nicht machen. Wir haben Jako inzwischen mit vielen Hunden vergesellschaften müssen. Mit anderen testosterongesteuerten Rüden und auch zuletzt mit unserer Welpin. Da war eine Menge Management gefragt.


    Wir haben immer mit Maulkorb begonnen und ehrlich gesagt, haben wir den nie so auftrainiert, wie das hier Viele machen, einfach drauf und fertig, war sicher nicht so gut aber er trägt ihn auch immer nur zu solchen Gelegenheiten.


    Zum Einzug unserer Welpin kann ich nur sagen, dass die ihn wirklich richtig genervt hat. Sie war anfangs völlig distanzlos und wenn sie am Morgen die Augen geöffnet hat, sprang sie ihm als Erstes mitten ins Gesicht. Da habe ich ihn knurren und drohen lassen und er hatte auch ein paar Mal ihren ganzen Kopf im Maul, wenn wir dabei sind würde er da aber niemals zubeissen. Ich wüsste aber nicht, wie die Kleine sonst hätte lernen sollen, dass er das eben absolut nicht leiden kann. Es schadet meiner Meinung nach auch nicht, den Welpen zu ermahnen, wenn er die anderen Hunde zu sehr nervt so wie wir auf der anderen Seite darauf achten, dass Jako nicht wirklich mal ernst macht.


    Sie hat ein paar Wochen gebraucht, seit dem respektiert sie seine Grenzen meistens und wenn er ganz gute Laune hat, spielt er ja auch mal mit ihr.


    Gestern Abend habe ich mich weggeworfen. Jako und ich haben kurz auf der Couch gekuschelt und das kleine Monster kam angehüpft. Da schicke ich sie dann normalerweise weg, weil ich ihm in dem Moment nicht 100% traue und sie sich da ja auch nicht reindrängen muss. Es lies ihr aber keine Ruhe und sich legte sich hinter ihn und robbte ganz langsam an ihn heran, bis der kleine Kopf an seinem Bauch angedockt ist.


    Ihm stand die Panik im Gesicht, er sah super beunruhigt aus, vermutlich weil er sie zu gerne verkloppt hätte, sich aber nicht getraut hat wegen mir. Wollte ihn schon aus dieser Situation befreien und die Kleine wegschicken, da gab es einen Seufzer und er legte sich zum schlafen. Zum ersten Mal gemeinsam. Das war sooooo süß.


    Bitte jetzt nicht interpretieren, dass die Kleine immer weggeschickt wird. Sie hat genauso ihre Kuschelzeiten mit uns und da dürfen die Anderen auch nicht stören.

  • Kennt ihr denn ein Geschäft, in dem es empfehlenswerte Maulkörbe gibt? Also Fressn*** oder Futterhau* oder sowas? Wir haben nicht die Zeit, noch mehrere im Internet zu bestellen und zu schauen, welcher passt - zumal ich leider absolut keine Ahnung habe :ops: Gibt es gute Videos, wie die sitzen müssen?
    Wie gesagt, es ist ein Border. Relativ Fläche Stirn, längere Schnauze.

  • wenn wir dabei sind würde er da aber niemals zubeissen.

    Das ist ein Vorteil, der aber auch nicht von Anfang an gegeben ist. Und gerade nicht bei einen Hund der eben keine Nähe will/braucht und das auch deutlich zeigt, indem er eben nach vorne geht und da schon seine Erfahrung mit gemacht hat , bzw ein Erfolgserlebnis hatte.



    Wie gesagt, es ist ein Border. Relativ Fläche Stirn, längere Schnauze

    Habt ihr kein Zoofachgeschäft in eurer Nähe, die euch da fachgerecht beraten können ?

  • Die Frage ist, können Fressfutterhaus und Co einen fachgerecht beraten?
    Ich werde morgen einfach mal hin fahren ;)

    Der richtige Verkäufer schon ;) .


    Obwohl ich hatte letztens tatsächlich die Diskussion mit zwei Hundetrainer wegen den Mauli meines Hundes. Der eine meinte der Korb würde ja gaaar nicht passen und die andere hat mich nach der Marke gefragt, weil der Maulkorb so gut sitzt :roll: - er drückt nicht, sie kann hecheln und trinken, ich sag er passt ;) .


    Wichtig ist einfach, das er nicht drückt, der Hund hecheln kann, nirgendwo anstösst :ka: .
    Wenn man mal 1/2 am Hund gesehen hat, merkt man schnell was ungefair passt von der Form.
    Wenn deiner Borderartig ist mir schmaller Schnautze, dann passen die von Baskervill mit 99% nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!