Probleme nach Hundepension

  • Es ist schwer da genau zu diagnostizieren.


    Es kann sein, wie du es dir erklärst. Durchaus möglich.


    Es kann aber auch der Stress gewesen sein, die der sehr junge Hund mitgemacht hat.


    Überlege mal. Da wird er aus der Familie genommen, von Geschwistern und Mutter weg in eine völlig fremde Umgebung. Und als er dann begonnen hat, sich in der neuen Umgebung (also bei euch) einzuleben und Vertrauen etc zu fassen, muss er es wieder velassen und kommt in eine sehr stressvolle (weil viele unbekannte andere Hunde, die er nur riechen und hören muss, sehen ist nicht einmal nötig) Umgebung, in der plötzlich alles wieder komplett neu ist.


    Das begünstigt unter anderem Durchfall, Stresspinkeln, Parasitenbefall und natürlich in der wichtigsten Zeit auch Unsicherheiten.


    In meinen Augen hätte es nur eine richtige Vorgehensweise gegeben: Den Hund noch so lange bei der Züchterin zu lassen, bis ihr diesen Urlaub hinter euch gebracht habt.


    Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr müsst Aufbauarbeit leisten. Alles auf Null setzen und dem Hund mit einem geregelten Tagesablauf die verlorene Sicherheit wieder geben.
    Das gilt auch für die Stubenreinheit. Zurück auf Null.

  • Und natürlich haben wir nach dem Tagesablauf gefragt, die Antwort war, dass es bei jedem Hund anders ist! Es hieß ja auch am Anfang, dass er mit anderen Hunden im Zimmer bleiben wird, dann doch alleine! Versteh bitte meine aufbringlichkweit, das ganze tut mir selber im Herzen weh! Wenn ich die Zeit zurückholen könnte würde ich ihn ganz bestimmt nicht mehr im Hotel lassen, aber ich brauche hier keine Moralapostel was an unserem Verhalten falsch war, das sehe ich auch! Sondern was im Hotel passiert sein könnte. ich könnte im Moment sogar soweit gehen, den Tierschutz anzurufen und das Hotel unter Beobachtung zu stellen!!!!

  • Wird schon! Betüddelt ihn nicht zu sehr. Es muss einfach der Alltag wieder kommen. Wenn sie jung sind, können sie schlechte Erfahrungen auch gut wieder „vergessen“. Man darf sie halt nicht zum Lebensmittelpunkt machen!

  • Aber hier hinterfrage ich nicht unsere Wahl mit dem Hotel, sondern, was mit ihm dort passiert ist!

    Na ja, das hat Dir die Besitzerin des "Hotels" doch gesagt: der Welpe war krank und in einer völlig unbekannten Umgebung und isoliert. Bei so jungen Hunden ist es tief im Inneren verankert, dass sie schutzlos sind, wenn sie alleine sind. Sie 24/7 alleine in einem Zimmer zu lassen, kann blanker Stress für ein so junges Tier sein.

    ich könnte im Moment sogar soweit gehen, den Tierschutz anzurufen und das Hotel unter Beobachtung zu stellen!!!!

    Das wirst Du vermutlich nicht hören wollen, aber den Bock hast Du Dir geschossen und nicht das Hotel. Es ist generell eine ziemlich blöde Idee, ein so junges Tier in eine Pension zu geben. Wie bereits erwähnt wäre der Züchter, eine spätere Abholung des Tieres oder eine private Unterbringung da die deutlich klügere Wahl gewesen.


    Mitleid ist in der jetzigen Siutation übrigens ein ganz schlechter Ratgeber. JRT sind sehr sensible Hunde mit ganz feinen Antennen für die Stimmung ihres Menschen. Gemeinsam mit dem Hund zu leiden und zu überlegen, was ihm so alles Schlimmes passiert sein könnte, stresst den kleinen Kerl noch mehr. Was er jetzt braucht sind Geborgenheit, Ruhe und Struktur und ein neuer Anfang.

  • Ohje.
    Zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde finde ich schon, dass die Hotelbetreiberin euch hätte abraten oder aber zumindest über den genauen Ablauf, die Räumlichkeit und die zu befürchtenden üblen Folgen für den Kleinen hätte informieren müssen.
    Ja, so ein Hotel ist ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen und bei Unternehmern kommt es im Namen des Geldes immer wieder zu allen möglichen nur erdenklichen Rücksichts- und Skrupellosigkeiten.
    Damit kann und sollte man rechnen!
    Aber weniger verwerflich machts das in meinen Augen eben auch nicht. :/


    Ich denke, ihr habt jetzt alle euren Schock weg.
    Macht das beste daraus, informiert euch gründlich und genießt all das Schöne was die Welpenzeit euch bringen wird! :smile:

  • Hallo,


    du versuchst hier die Schuld dem Hundehotel zu geben aber ganz so einfach ist das nicht. Ihr habt die Entscheidung getroffen einen Welpen in eine Pension zu geben. Ihr habt die Pension ausgewählt. Es war eure Entscheidung. Du sagst das Gespräch beim Kennenlernen war nicht gut. Du durftest nicht ausreden als du vom Tagesablauf berichten wolltest. Offenbar bestand seitens des Hotels da wenig Interesse. Trotzdem habt ihr euren Welpen dort gelassen. Ihr hättet ein anderes Hotel suchen können. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nie im Leben auf die Idee gekommen wäre einen Welpen (ohne Notsituation) in einer Hundepension abzugeben. Also hör auf die Schuld bei anderen zu suchen und übernimm Verantwortung für deine Entscheidung und dein Handeln.
    Sei jetzt für den Hund da und versuche die nächsten Tage und Wochen möglichst ruhig und entspannt anzugehen. Alles so normal wie möglich damit sich der kleine Kerl an die Abläufe gewöhnen kann.


    Gruß Brumsel

  • Wenn du eine Bank fragst, ob du einen Kredit aufnehmen sollst oder nicht, ist die Antwort höchstwahrscheinlich : ja! Soviel zu der Frage an den Pensionsbesitzer, ob er einen Welpen aufnimmt...
    Hundepensionen möchten Geld verdienen, und nicht alle Betreiber beschäftigen sich im Vorfeld intensiv mit evtl. möglichen Problemstellungen.


    Bei Fremdunterbringungen von Hunden würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Meine Hunde, beide traumatisiert und aus dem Tierschutz, würden eingehen in einer fremden Umgebung. Robuste Hunde hingegen, die ein positives "Probewohnen" absolviert haben, fühlen sich vielleicht sogar ganz wohl oder erleiden zumindest keinen Schaden. Letztendlich bist du für das Wohlergehen deines Hundes verantwortlich, und in eurem Fall scheint die Pensionsunterbringung nicht die richtige Lösung gewesen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!