Selbst gebackene Leckerlies

  • Das Leberbrot ist von der Konsistenz her wie ein etwas festerer Kuchen. Man kann es sehr gut in Scheiben schneiden, würfeln etc.
    Diese Würfel kann man dann auch bestimmt noch weiter trocknen/backen, aber ich weiß nicht, in wie weit sich das auf den Geschmack auswirkt- evtl. wird es bitter?

  • Das Leberbrot ist von der Konsistenz her wie ein etwas festerer Kuchen. Man kann es sehr gut in Scheiben schneiden, würfeln etc.
    Diese Würfel kann man dann auch bestimmt noch weiter trocknen/backen, aber ich weiß nicht, in wie weit sich das auf den Geschmack auswirkt- evtl. wird es bitter?

    Ok. dann werd ich das testen. Wie lang backst Du es?

  • @Elsemoni : Bis es fertig ist... :D
    Ganz im Ernst, ich mach' das frei Schnauze. Umluft ca. 180-200 Grad. Wenn's wirklich lecker und würzig riecht, dann ist es fertig. ;) Stäbchenprobe wie beim Kuchen.
    Die Zubereitung an sich finde ich allerdings eklig, pürierte Leber riecht doch etwas und mit den ganzen Sehnen da drin hatte mein Equipment tüchtig zu kämpfen. Aber zufrieden schmatzende Hunde entschädigen. ;)

  • @FairytaleFenja : Kartoffelpüree aus der Tüte z.B. Das vermischst du mit Wasser und beispielsweise pürierten Beerenfrüchten zu einem dicken Brei, würzt das mit Honig, Fleischmehl, Kräutern etc., streichst es auf ein Backblech mit Backpapier und backst es. (so wie die Bananenplätzchen, die ich hier gepostet habe- übrigens auch glutenfrei)

  • @Elsemoni : Bis es fertig ist... :D
    Ganz im Ernst, ich mach' das frei Schnauze. Umluft ca. 180-200 Grad. Wenn's wirklich lecker und würzig riecht, dann ist es fertig. ;) Stäbchenprobe wie beim Kuchen.
    Die Zubereitung an sich finde ich allerdings eklig, pürierte Leber riecht doch etwas und mit den ganzen Sehnen da drin hatte mein Equipment tüchtig zu kämpfen. Aber zufrieden schmatzende Hunde entschädigen. ;)

    Ok. Klar, Stäbchenprobe!! :headbash: Manchmal ist man aber auch brege...!! Ich würde es mit dem Standmixer pürieren, der hat 'n ziemlich geruchsdichten Deckel. Aber ich vermute die ganze Küche wird wieder möppseln nach gebackener Leber :muede: ... Einer meiner NICHT-Lieblingsdüfte. Mein Mann hat letztes Mal gefragt was in der Küche gestorben ist... :ugly:

  • @Elsemoni : ich habe einen wirklich leistungsstarken Mixer, dem habe ich fast den Rest mit den Sehnen in der Leber gegeben...
    Ich fand, es roch beim Backen lecker würzig, unsere Nachbarin kam vorbei und meinte, es röche so gut. :D


    Das einzige Mahl, als es hier wirklich, wirklich abartig gestunken hat, habe ich getrockneten Pansen zermahlen. Heiland, die grüne wabernde Wolke war nach Tagen noch zu sehen... :D

  • Unser Standard-Rezept nach dem schon jahrlang Kekse gebacken werden:


    Grundzutaten:
    Reismehl
    1 Ei
    geriebene Möhre, Apfel oder Zucchini
    Wasser


    dazu je nach erwünschtem Geschmack:
    Babygläschen (Kürbis, Spinat, Frühkarotten, Gartengemüse usw.),
    geriebenen Käse,
    Tomatenmark
    Flocken (hier v.a. Dinkel)
    Tomatensaft (statt Wasser)
    Thunfisch
    Ziegenjoghurt
    diverse Kräuter
    geriebene Nüsse


    ich vermenge alles mit dem Löffel bis es ein halbwegs streichfähiger Teig ist,
    alles auf einem Blech glatt streichen und ab in den Ofen...wie lange kann ich nicht sagen, ich gucke immer das der Teig halbwegs knusprig ist, dann kommt das ganze auf die Heizung zum trocknen. Durch das Reismehl werden die Kekse schön knusprig und können somit leicht in kleine Stücke gebrochen werden.


    in die letzten gebackenen Kekse kam rein: Kürbisgläschen und geriebener Käse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!