Selbst gebackene Leckerlies

  • Vielen Dank nochmal an LeGentilhomme. Habe auf Basis des Rezeptes einen Geburtstagskuchen gebacken. Ist super angekommen.


    300g mehligkochende Kartoffeln
    200g Leber
    2 Eier

  • Würde gerne ein Foto der Torte hochladen.
    Weiß jemand wie das geht?

  • Uhhh, ich hab noch ein ganz tolles, Auch für Leute, die nicht gerne leberwurst anfassen:
    100g geriebenen Käse
    100g Körniger Frischkäse
    50g zerbröseltes Knäckebrot
    1 Ei200g Mehl
    Ich hab die ausgestochen und dann gebacken, bei 180℃ zirka 20 Minuten. Schmecken sehr gut :D



  • Ich habe deine Kekse mal ausprobiert - mein kurzer fährt auch voll drauf ab :D
    Danke für das super Rezept :gott:
    Aber eine Frage habe ich dazu:
    Kannst du ungefähr sagen wie lange die sich halten?

  • Bei uns gibt es nur Sparvariante:


    - Packung Geflügelleber (ca. 400g) > pürieren
    - 1 ganzes Ei
    - 1 TL Salz
    - soviel Dinkelmehl oder Buchweizenmehl bis es einen schönen Teig ergibt (da braucht man echt eine Meeenge)


    Macht eine Unmenge an Trainingsleckerlies. Ein Teil wird verschenkt, ein Teil kommt luftdicht verpackt in den Tiefkühler. Die Menge macht bei bei ca. 1x1cm großen Keksen etwa 500 Stück.


    Bei 150° Umluft ca. 15-20min., einfach mal was abbrechen und gucken, eine Nacht draußen stehen lassen zum nachhärten, fertig.


  • SanSu, sind die Leckerlies eher hart?
    Find das Rezept ja doch ganz gut, und auch günstig. Nur das mit der Härte interessiert mich.


    Mein Schwester hat mir ein Buch geschenkt vor kurzem 'Frisst nicht, gibts nicht.'
    Da sind Leckerlies, komplette Mahlzeiten usw drin. Weiß leider den Preis nicht, da Geschenk. Vielleicht ist das ja für jemanden was.

  • Ja die sind eher hart, aber auch nicht Steinhart, also einmal wird drauf gebissen und dann werden sie runtergeschluckt.


    Durch die Leber blähen sie ja etwas auf, sieht man auf dem Foto bei den bereits durchgebrochenen, da ist innen ein Luftraum und deshalb muss da auch nicht ewig drauf rumgekaut werden.


    Wenn du richtig weiche Sachen suchst hilft die Zugabe von Fett (Öl, Butter,...) dadurch werden die Kekse weicher. Allerdings würde ich sie dann wirklich portionieren und einfrieren oder nur eine kleine Menge machen.


    Eine Portion bekommt ein Bekannter HH mit 2 Yorkies, die können die auch fressen, aber wenn du für's Training im Lauf eher was weiches suchst, was möglichst im Lauf abgeschluckt werden kann, muss sicher Öl ran oder ein anderes Rezept her.


    Für Futterbeutel, Rückruf, einfach nur Situationsbelohnung, Suchspiele,... sind sie aber super.


    Sonst wird hier mit Zergel,... belohnt, aber das kann man nicht in jeder Situation machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!