Selbst gebackene Leckerlies

  • Oh ja toll, Keksrezepte. Ich bin auch gerade im Backwahn.


    200g Hack
    400g Mehl
    100g Haferflocken
    2 Eier
    ca. 100 ml Brühe


    Alles vermischen, ausrollen und Formen ausstechen oder einfach Würste rollen und Scheiben abschneiden. Bei 200 Grad ca. 20 min backen.


    2 reife Bananen
    150g Grieß
    1 EL Honig


    Bananen zerdrücken und mit dem Grieß+Honig vermischen. 1cm dick ausrollen und Formen ausstechen. Bei 200 Grad ca. 20 min backen.

  • Zitat

    2 reife Bananen
    150g Grieß
    1 EL Honig


    Bananen zerdrücken und mit dem Grieß+Honig vermischen. 1cm dick ausrollen und Formen ausstechen. Bei 200 Grad ca. 20 min backen.



    Die ess' ich :roll:

  • Ich habe noch eins:


    Thunfischcräcker:


    100 gr. Maisgries (Polenta)
    1 Ei
    Eine Dose Thunfisch in Öl
    100 ml Buttermilch
    etwas Salz


    Polenta in der Buttermilch 20 Min. quellen lassen. Den abgetropften Thunfisch, das Ei und das Salz dazugeben und verkneten, evtl. noch etwas Wasser zugeben.
    Auf ein Backblech streichen und bei 150 Grad 30 Min. backen. Sofort in kleine Quadrate schneiden und abkühlen lassen.

  • Ich hab auch noch was mit Thunfisch:


    1 Dose Thunfisch und ein Ei vermischen. So viel Vollkornmehl dazu, dass das ganze etwas Konsistenz bekommt. Ausrollen, mit einem Pizzaschneider einritzen (in der Größe, in der man sie hinterher haben will).


    Bei 160Grad 10min backen (ich roll sie recht dünn aus). In Stücke brechen und ein paar Stunden offen liegen lassen.

  • Zitat

    Will ich auch machen :D aber ich ekel mich ein bisschen davor, Leberwurst o.ä. anzufassen :lachtot:


    Ich finds auch nicht so witzig, beim Kneten den klebrigen Teig an den Fingern zu haben, deshalb ziehe ich vorm Kneten immer Einmalhandschuhe an.


    LG Appelschnut

  • Hallo Backfreunde,


    kennt ihr ein Keksrezept mit dem ich einem Futtermilbenallergiker eine Freude machen könnte?
    Darf ja nichts Getrocknetes (Mehl, Gries etc.) rein. Einfrieren reicht in diesem Fall nicht.


    Danke & LG

  • Backe auch oft und gerne für´s Beaglechen


    Lyoner-Käse-Happen
    3 Scheiben Lyoner, 2 Eier ganz,2 El Hafeflocken, 3 El Tomatenpüree, 3 Stücke Spinat(diese portionierbaren), 1 Schuss Öl, 1 Schuss Brottrunk, 1 Becher Naturjoghurt, 1 Tl Oregano
    1 Handvoll geriebenen Emmmentaler, Vollkornmehl bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat.


    Bis auf das Mehl alles in den Mixer, dann das Mehl drunterarbeiten.
    Backblech mit Backpapier, Masse draufstreichen.
    Backofen bei 180 Grad, für noch leicht weiche Leckers, ca 30 Minuten bei Umluft.
    Nach der Hälfte der Backzeit, den Teig schonmal vorschneiden-machts später leichter.


    Mozzarella-Hack-Kugeln
    250 Gramm Hack
    2 Eier ganz
    1 Mozzarella 200 Gramm
    1 Tl Oregano, 1 TL Basilikum
    2 TL Hafeflocken
    3 EL Tomatenpüree
    Etwas Vollkornmehl für die Festigkeit


    Kugeln aus dem Hack formen, etwa Tischtennisball groß oder kleiner.
    Mozzarellastückchen in die Mitte der Bällchen drücken, Kugeln gut verschließen.


    Backblech mit Backpapier, Umluft bei 180 Grad ca 30 Minuten.
    Die Kugeln zwischendurch immer mal wenden, damit sie überall braun werden.
    Geht natürlich auch mit anderen Käsesorten.

  • Danke LeGentilhomme.
    Habe schon mit Kartoffeln experimentiert, leider bekomme ich nicht die richtige Kekskonsistens.
    Entweder fallen die Plätzchen auseinander oder ich lasse sie länger im Ofen und bekomme Briketts. :( :
    Vielleicht liegt das an der fehlenden (im vgl. zum Rezept) Kartoffelstärke?
    Das mit den mehligkochenden Kartoffeln ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis.


    Ich teste munter vor mich hin. Freue mich auf weitere Ideen!!!

  • hab auch gerade gebacken und Bootsi fährt voll drauf ab


    Leberwurstpralinen:


    200gr Dinckelflocken
    150gr körnigen Frischkäse
    100gr Leberwurst
    1 Ei
    5 El Öl
    etwas Kokosflocken


    kleine Kugeln formen und auf ab das Backblech bei 160C ca 25 Minuten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!