Selbst gebackene Leckerlies

  • Jetzt, wo du es sagst... :???: Hmm... Aber ich glaube schon bei beidem. Die Leckerchen bestanden aus Resten von Wurstaufschnitt + Quark + .... äh, ich glaube Mehl und Haferflocken. Weiß nicht mehr so genau. Bei beiden blieb irgendwie einiges hängen. Aber vielleicht liegts auch an der Form? Ich so eine mit Pyramidenlöchern, wenn du verstehst, was ich meine? Bei einer mit Halbkugeln geht es vielleicht besser zu säubern?

  • Das sagt mein Mann auch!
    Ich hingegen finde Käse in jeder Form widerlich und die Hunde können froh sein das ich sie so sehr liebe das ich das Zeug für sie anfasse... :lepra:

    Bist mir einiges voraus, ich würde das ehrlich gesagt nieniemals anfassen (bin aber auch unfassbar allergisch), so sehr kann ich gar nicht lieben :lol:


    @Aza1on
    Danke dass Du das gefragt hast :gut:
    Ich habe noch keine Backmatte, aber habe einige andere Silikonbackformen und irgendwie fassen die sich recht ...unangenehm an nach dem spülen :ka: als hätten sie einen klebrigen Belag :kotz: Bäh da bin ich so empfindlich :ops:

  • Ich so eine mit Pyramidenlöchern, wenn du verstehst, was ich meine? Bei einer mit Halbkugeln geht es vielleicht besser zu säubern?

    Ich hab die Halbkugeln. Könnte mir vorstellen, dass das grundsätzlich besser geht. Wenn Hundi es verträgt/vertragen kann, würde ich mal einen Versuch mit einem großzügigem Löffel Öl in der Masse starten. Alternativ die Käse-Dinger (150g Parmesan, 3 Eier). Wenn die Käse-Dinger auch nicht sauber rausploppen, dürfte es an der Form liegen.

  • hast du die Matte vorm Teigeinfüllen kurz kalt ausgespült?
    steht bei meiner dabei, dass man das soll
    viele nehmen auch Trennspray vorm Einfüllen, dann sind die Dinger blitzsauber und die Kekse lassen sich gut lösen

  • Ich hab sie mit Wasser und Spüli sauber gemacht und "ausgebacken". Aber dann probier ich als nächstes die Parmesandinger. Mehr brauchts da echt nicht?

  • hast du die Matte vorm Teigeinfüllen kurz kalt ausgespült?
    steht bei meiner dabei, dass man das soll

    Ja, steht bei meiner auch so. Hab ich auch schon gemacht, aber auch schon vergessen. Ich weiß auch nicht so genau, was das bewirken soll beim Silikon?


    Aber dann probier ich als nächstes die Parmesandinger. Mehr brauchts da echt nicht?

    Nö. Nur 150g Parmesan und 3 Eier. Das ist sehr fettig. Wenn die nicht sauber rausploppen...

  • Jetzt, wo du es sagst... :???: Hmm... Aber ich glaube schon bei beidem. Die Leckerchen bestanden aus Resten von Wurstaufschnitt + Quark + .... äh, ich glaube Mehl und Haferflocken. Weiß nicht mehr so genau. Bei beiden blieb irgendwie einiges hängen. Aber vielleicht liegts auch an der Form? Ich so eine mit Pyramidenlöchern, wenn du verstehst, was ich meine? Bei einer mit Halbkugeln geht es vielleicht besser zu säubern?

    Hab auch so Pyramiden, die sind nach dem Backen eigentlich total sauber. Vielleicht waren die Leckerchen noch nicht durch und klebten. Ich lass die recht lange im Backofen bis ich sehe das die sich von allein lösen.

  • Hab auch so Pyramiden, die sind nach dem Backen eigentlich total sauber. Vielleicht waren die Leckerchen noch nicht durch und klebten. Ich lass die recht lange im Backofen bis ich sehe das die sich von allein lösen.

    Einige ließen sich auch von alleine lösen. Andere nicht. Ich probier einfach das nächste Mal die fettige Variante.

  • Ich backe auch gerade selber Hundekekse. Das Rezept ist so simpel und schnell gemacht und meine Hunde lieben diese Kekse.


    - 110g feine Haferflocken oder andere Flocken
    - 1 geriebener mittelgroßer Apfel ohne Schale,
    Alternativ Karotte oder was bekommt
    - 1-2 Eigelb
    - 70 g Nassfutter (hier Terra Canis Getreidefrei)
    - etwas Kokosmehl bis der Teig eine feste Masse ist


    Daraus kleine Kugeln formen und etwas platt drücken.


    Ich gebe gelegentlich noch Bierhefe, gemahlene getrocknete Heidelbeeren, Frischkäse, gemahlene Fenchelsamen dazu.


    Bei 150 Grad Umluft ca. 30 min backen. Ich drehe die Temperatur nach 30 min runter auf 70-80 Grad oder weniger und warte bis die Kekse ganz trocken sind.


    So sieht’s dann aus:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!