Selbst gebackene Leckerlies

  • @Aoleon - super! Magst mal Rezept verraten?

    Ich hab mich an das von Helemaus gehalten, 3 Eier, Parmesan, ich hab noch nen Schuß milch zu und dann mit Mehl etwas angedickt. Ging super schnell!
    Und die sind wirklich ratzfatz fertig, total schnell ausgekühlt und die Matte ist nacheinfachem Abspülen mit heißem Wasser auch direkt wieder sauber.
    Und: Die Jungs findes geil.
    Jetzt ich mal gucken was ich noch so reinpacken kann, werd die Woche mal Leberwurst kaufen. Und wenn nächstesmal was überbleibt von Hähnchen oder anderem Fleisch, dann pürier ich das und nutz das.


    Das tolle ist das die Kügelchen schön weich sind, das findet der verwöhnte Prinz Whippet sehr gut. :lol:


    @Waldii: Oha, da steht was von 5 Markstück groß, das sind aber dann echte Brummer!




    Edit: Wer wie ich nie bei Amazon kauft, bei "Die moderne Hausfrau" gibts sowohl die Backmatte mit den Kügelchen als auch die mit der Pyramidenform.
    Da hab ich meine her und wie gesagt, die stinkt überhaupt nicht, auch nicht beim ersten Benutzen.
    (Und lacht nicht, ich liebe den Shop, zigtausen Kleinzeug von dem ich nie wußte das es existiert! Damit hab ich meine Oma und Schwiegermutter schon so manche Freude gemacht, ich bin ja in Sachen Haushalt eher ne Katastrophe.)

  • Cool, die Backmatte ist angekommen. Und 468 Leckerchen pro Matte ist schon ne Hausnummer, damit können wir lange trainieren. Ich geh dann nachher mal Eier und Parmesan besorgen ^.^

  • Ich hab sie Händeweise verteilt, jetzt hab ich nur noch ein paar.
    Werd nachher mal los und Babygläschen kaufen, das kann man bestimmt auch gut verwenden. Bin noch am überlegen, vermutlich 1mal was fruchtiges und 1mal son Fleischbrei.
    Das wird dann mit Wasser und Mehl vermischt und ich werd ja sehen was bei rauskommt.

  • Ich hab sie Händeweise verteilt, jetzt hab ich nur noch ein paar.
    Werd nachher mal los und Babygläschen kaufen, das kann man bestimmt auch gut verwenden. Bin noch am überlegen, vermutlich 1mal was fruchtiges und 1mal son Fleischbrei.
    Das wird dann mit Wasser und Mehl vermischt und ich werd ja sehen was bei rauskommt.

    Ich mach bei den Babygläschen immer noch ein Ei mit rein.

  • Oh super, danke!
    Dann kann ich das auch noch reinkippen, wobei ich erstmal ohne probieren will.
    Arren hat die Angewohnheit von "zuviel" Ei zu pupsen, wobei die Menge stark schwankt und sehr davon abhängt was sonst noch drin ist.

  • Ich brauch so eine Backmatte. Danke für den Tipp. Ich hab bisher immer den Teig so dick gemacht, dass ich ihn schneiden konnte und in Kügelchen geformt hab.
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.....für einen Tag! Hab mir schon gedacht, dass so viel Hundeliebe gar nicht wert zuschätzen ist :headbash:


    Irgendwann hab ich dann mal die Masse platt gestrichen und halbgebacken...danach dann mit dem Pizzaschneider. Aber die Matte ist ja noch besser. Danke danke danke :dafuer: :applaus:

  • Gestern hab ich Babygläschen Spaghetti Bolognese genommen, das ganz pürierte. Etwas Wasser dazu, Eier, Mehl.
    Riecht gut und schmecken den Hunden richtig gut, so gut das der verwöhnte, hochmäkelige Whippet mir vor lauter Gier in die Finger gehackt hat! :shocked:


    Nur zuviel ei, Arren pupst... und nächstesmal mehr verdünnen, damit mehr Mehl reinpasst, die sind etwas arg klebrig. :tropf:

  • Ich versuche seit Tagen hier in Göttingen so eine Matte zu finden - keine Chance. :ka: Habe jetzt eine Schokoladenmatte aus Silikon. Die Leckerlies sind größer, aber zum Zubereiten ist es trotzdem klasse. Habe mir dann aber trotzdem gestern noch eine richtige Backmatte online bestellt :smile:



    Wir hatten noch ganz viel Kartoffelbrei übrig, den habe ich die letzten Tage immer einfach mit ein bisschen Fleisch gemischt und etwas Mehl dazu. Das klappt auch super! Sind von der Konsistenz her sehr feucht und auch ein bisschen klebrig, aber das finde ich nicht schlimm. Und Simis findet sie richtig, richtig super! :bindafür: Jetzt muss nur noch die richtige Backmatte kommen.

  • Mal eine Frage, wie lange sind die Kekse eigentlich haltbar?


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, je härter man sie ausbackt und eventuell noch im Backofen trocknen lässt, desto länger wären sie haltbar?


    Nur aus reinem Interesse? Ist ja jetzt nicht so, als würden die hier lange halten :pfeif: von meinen letzten 6 Blechen kurz vor Weihnachten ist ja nicht mehr so viel da xD

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, je härter man sie ausbackt und eventuell noch im Backofen trocknen lässt, desto länger wären sie haltbar?

    Das ist sicher so. Je feuchter die sind, desto eher neigen die ja zum Schimmeln (wenn man sie dann auch noch gut verpackt). Unsereiner verbackt da ja auch nichts, was haltbar machen würde.


    Ich backe extra so, dass die Kügelchen eher noch weich sind. Das ist für die Collies einfach eher ein Leckerchen, was auch geschluckt wird und nicht erst sekundenlang gekaut. Ich hab die in einer weiten, runden und viel zu großen Schüssel offen stehen. So trocknen sie zwar nach, schimmeln aber nicht.


    Ich hab auch höchstens 2 Matten, also so 900, auf Halde stehen. Mache ich dann lieber wieder frisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!