Selbst gebackene Leckerlies

  • Das ist irgendwie ganz komisch mit den Matten, teilweise hast vom selben Händler die selbe Mattenart für den selben Preis und die eine Hälfte dampft total aus und brauch ewig und die andere ist sofort einsatzbereicht (wird auch in der FB-Gruppe öfter festgestellt).


    Bei Rossmann gibt es die wohl auch und auch manchmal bei Kaufland und so.

  • Na super. Jetzt hab ich grad ne 2. Matte bestellt, dabei ist Rossmann um die Ecke. Da spring ich schnell rüber und kuck ob die sowas da haben. Muß sowieso hin.

  • Die heißen dort aber Fettabtropfmatten oder so ähnlich und hängen dann bei der Ideenwelt, wenn sie da hängen.


    Edit: Ok, genau genommen heißen die ja auch Fettabtropfmatten und sind für zb. Hänchenschenkel im Ofen machen und so Zeug.

  • Die Backmatten klingen echt klasse. Aber ich hab in den letzten Wochen jetzt schon sooooo viel bestellt, ich sollte glaub ich nicht mehr. :fear: Ich warte mal noch nen Monat. Aber das klingt echt so super einfach.

  • :ops: Bitte einmal für Blondinen:
    Das sind diese Matten mit den Kugellöchern, ja? Kippt ihr den Teig dann einfach so rein das es lauter kleine Kugeln werden?

  • So in etwa funktionierts, ja :lol:


    Du hast die Kugelmatte, Löcher natürlich nach oben, auf ein Backblech/Backpapier. Da drauf kippst du den Teig (zb. 3 Eier und 200g Parmesan. Aber im Grunde kann da alles in den Teig, was auch in den Hund darf. Er muss halt dickflüssig sein, der Teig) drauf, verteilst ihn mit einem Schaber (oder was du sonst hast, geht auch nur mit den Händen, ist aber ne wutzerei) in die Löcher.
    Das alles packst dann in den Ofen (ich glaub das waren bei den meisten Keksen 180 Grad. Wir haben Gas, da nehm ich meist zw. Stufe 2 und 3). Ich geh dann nach augenmaß. Wenn die Dingerchen rausploppen ist es fertig.

  • Ich hab eine Matte mit so einer Art Dreiecksform. Da Oskar ja Leishmaniose hat und dauerhaft Medikamente braucht und dadurch eine spezielle Ernährung, kann er keine gekauften Leckerchen bekommen. Deswegen gibt's hier vegetarische Leckerchen.


    Für eine Matte nehm ich ein Babygläschen mit Karotten/Kartoffeln oder Obst. Dazu ein Ei, 2 Eslöffel Vollkornmehl, evtl. noch etwas Joghurt, Quark oder Mandelmilch, je nach Konsistenz. Mit einem Teigschaber auf die Matte streichen, bei 180° backen und ausgebreitet abkühlen und trocknen lassen.


    Geht total einfach, schnell und scheint zu schmecken, wobei Oskar und Babett alles fressen, sind beide nicht wählerisch.

  • @Aoleon Wirklich total einfach. Ich glaub, in der Backmattengruppe auf FB fangen die Meisten mit den Ei-Parmesan-Keksen an, die werden eigentlich immer was.


    Meine sehen nur nie toll aus, Gasherd scheint irgendwie nix für die Optik. Aber die Hunde lieben sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!