Selbst gebackene Leckerlies

  • Gibt es irgendwo im I-net oder Büchern Hundelekkerlie zum Selberbacken wo die Protein-und Fettwerte bei den Rezepten angegeben sind.....kennt jmd von Euch solch ein Buch oder eine I-net Seite????
    Samson darf nur stark fettreduzierte Hundekekse und ich find kein Rezept mit diesen Angaben in den Büchern hier....LG

    Damit kann ich leider nicht dienen, würde mir aber herkömmliche Rezepte angucken bezüglich Fettgehalt.
    Backen kann man auch ohne Fett im Teig und wenn man fettarme Zutaten verwendet sollte das kein Problem für den Hund sein. Sind ja Leckerli, keine Hauptmahlzeiten.

  • Bananenkekse


    Reife oder überreife Bananen zerquetschen bis sie flüssig werden, mit Gries, Vanillezucker und einer Prise Salz vermischen, kochendes Wasser drauf damit der Gries etwas binden kann.
    Ei drunter rühren, mit Zimt und Muskat abschmecken, mit Mehl zu Teigstärke andicken.


    Bei Mittelhitze backen.

  • Gibt es irgendwo im I-net oder Büchern Hundelekkerlie zum Selberbacken wo die Protein-und Fettwerte bei den Rezepten angegeben sind.....kennt jmd von Euch solch ein Buch oder eine I-net Seite????


    Stell doch einfach ein Rezept aus entsprechenden Zutaten zusammen. Von so ziemlich allen Lebensmitteln die im Handel sind, incl verschiedene Fleischsorten findest du die Nährstoffgehalte im Internet.
    Einfach nur fettarme bzw fettlose Zutaten reinmixen, etwas Mehl und Wasser und evtl Eiweiß zum Binden dazu, auf ein Backpapier streichen und backen bis es ausgehärtet ist und fertig.


    Sehr fettarmes Fleisch, da bietet sich zB Herz an, gut pürieren und in den Teig mixen.

  • Danke,ich werde das nach den Feiertagen mal in Angriff nehmen,denn die Hundekuchen die man kaufen kann,haben durch die Bank zu hohe Fett -und manchmal auch Proteinwerte.

  • Mit Mengenangaben kann ich nicht dienen, aber bestätigen dass die Leckerchen die Hund von Mom gekriegt hat echt lecker sind. Waren. |)


    Dinkelmehl, Hüttenkäse (20%), Haselnüsse, italienischer Hartkäse, Rapsöl, Ei zu einem Teig verarbeiten, dünn aufs Blech streichen. Mit einem Rädchen in 1cm² grosse Stücke schneiden und bei Mittelhitze backen. Danach auseinanderbrechen und auskühlen lassen.


    Für den rein menschlichen Verzehr würde ich noch mehr Hartkäse reintun und grobes Salz und eventuell Oregano draufstreuen.

  • Nachdem mich @Helemaus (meine Jungs sind Dir ewig dankbar) auf diese Backmatten aufmerksam gemacht hat, musste ich das auch gleich ausprobieren.
    Meine Jungs sind beide Allergiker, da bietet sich an, die Leckerlis selbst zu backen.


    Ich hab einen Teig aus folgenden Zutaten zusammengemixt:


    2 Gläser je 150g Ziegenfleisch von Buffys Schmankerl
    1 Glas Babybrei Karotte/Kartoffel
    3 Scheiben Ziegenkäse
    4 EL Lunderland Kartoffelflocken


    Die Menge reicht für 2 Backmatten (mit den kleinen Halbkugeln).


    Die Leckerlis sind relativ weich, trocknen aber auf einem Küchentuch ausgebreitet ziemlich schnell. Wenn man eine größere Menge hat, kann man sie auch im Dörrautomaten oder im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen.

  • Ich sollte wohl Starschnitte von mir anfertigen für alle dankbaren Backmattenneuhunde :lachtot:


    Freut mich aber, wenn der Tipp so nebenbei noch anderen Hunden zu ihrem Glück verholfen hat :bindafür:

  • Tunfisch und Leberwurst vertragen meine Buben nicht. Deshalb bin ich auf Zutaten ausgewichen, bei denen ich sicher bin das sie nicht drauf reagieren.
    Der Teig war bei mir relativ fest.


    Hab mir noch ne 2. Matte bestellt. Ich hab die bissle Teurere (17 €) genommen. Einfach aus dem Grund, weil die am schnellsten lieferbar war, ich ungeduldig bin und immer am liebsten sofort anfangen möchte. Die Matten soll man ja vor dem 1. Benutzen spülen und "ausbrennen".Meine Matte hat im Gegensatz zu der günstigen Matte meiner Freundin, überhaupt nicht gestunken oder geraucht.

  • Ich sollte wohl Starschnitte von mir anfertigen für alle dankbaren Backmattenneuhunde :lachtot:


    Freut mich aber, wenn der Tipp so nebenbei noch anderen Hunden zu ihrem Glück verholfen hat :bindafür:

    Starschnitt bitte an "Das kleine Ar...loch Merlin" und den Pudelkasper Paul aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!