Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Demenz betrifft ja nicht nur ganz alte Menschen, sondern kann auch in der Mitte des Lebens beginnen, je nach Demenz-Form.
    Und da hoffe ich schon, dass die Krankheit geheilt werden kann. Aber dazu muss viel mehr in die Forschung gesteckt werden. :omg:

  • Meine Oma war auch an Demenz erkrankt, an der diesen Sorte mit Paranoia, Phantomschmerz und Zwangsstörungen.
    Sie ist nach dem Tod meines Opas mehr oder weniger gegen ihren Willen von uns gepflegt worden, denn alleine ging es nicht mehr aber sie wollte das nicht einsehen, also auch kein betreutes Wohnen, keine Pflegedienste, etc.
    Es war für uns alle nicht leicht, oftmals gab es Krisen wenn wieder ein Schub kam.


    Ich respektiere die Menschen, die die Kraft haben, den Kontakt aus eigener Psychohygiene abzubrechen genauso wie diejenigen, die die Kraft haben, sich der Krankheit zu stellen. Beides erfordert Mut, Kraft und Selbstvewusstsein, beides erzeugt Zweifel, Ängste, Unsicherheiten.


    Ich würde mir wünschen, dass offen mit der Krankheit, mit ihren Folgen für den Betroffenen und die Angehörigen umgegangen wird. Dass das Tabu und die Scham aus der Demenz verschwindet. Solche Folgen wie die MR Folge leisten wichtigen Beistand dazu

  • Ich fand die Folge super und ganz wichtig.


    Ich arbeite auf einer Station für Demenzkranke und erlebe jeden Tag die Hilflosigkeit von Angehörigen, die schlimmen und schönen Momente der Bewohner.Unsere Station ist auch geschlossen, zum Schutz der Bewohner.
    Man muss die Angehörigen viel viel mehr an die Hand nehmen, ihnen beistehen, sie aufklären und an die Thematik heranführen.Viele fallen in derart tiefe Löcher und sind völlig geschockt, wenn sie zu Besuch kommen.Dabei ist der Kontakt zur Familie ganz wichtig.Sie werden vielleicht nicht erkannt.Aber man kann ihnen positive Stimmung und Gedanken da lassen, oder einfach Körperkontakt,wenn das möglich ist.Eine Umarmung oder Händchen halten z.B. Das tut den meisten Bewohnern unendlich gut.


    Das kann natürlich nicht jeder.Aber auch hier fehlt es wieder an Unterstützung, Angehörigen mit Ängsten dabei zu helfen, diese Angst zu überwinden.
    Für mich ist das oft unendlich frustrierend.Oft kommen die Angehörigen auf mich/uns zu und sind völlig aufgelöst.Wir helfen so gut wir können und die Zeit es zulässt-aber das reicht hinten und vorne nicht.
    Da muss sich dringend was tun!

  • Ich fand diese Folge sehr ehrlich und mutig. Mich hat es tatsächlich tief berührt und ich habe einiges davon mitgenommen.
    Ich habe großen Respekt vor den Pflegern und noch mehr vor den ehrenamtlichen Helfern- ganz besonders der junge Mann mit den Gedichten ist mir im Kopf geblieben.

  • Für mich war das heute eine der besten Folgen von "Der Hundeprofi unterwegs", die ich bislang gesehen habe - und ich habe vermutlich alle Folgen gesehen.


    MR hat ein unglaublich wichtiges Thema auf eine ganz tolle Art angesprochen. Mich hat auch die Ex-Moderatorin unheimlich beeindruckt, die ihr eigenes Leben komplett umgekrempelt hat, um sich voll und ganz der Aufklärung über Alzheimer zu widmen. So etwas würden nicht viele Menschen machen, ich selber auch nicht.


    Unsere Gesellschaft ist einfach nicht (mehr) darauf eingestellt, mit Krankheit und Leid umzugehen. Deshalb wird das Thema lieber totgeschwiegen. Ich habe diese Erfahrung leider auch selber machen müssen. Mein verstorbener Mann, der in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist und dort praktisch sein ganzes Leben verbracht hat mit der dorfüblichen Vereinsmeierei, ist schon in jungen Jahren schwer erkrankt und war aufgrund seiner Krankheit sichtbar behindert. Mit seinen sich immer mehr verschlimmernden Behinderungen konnte seine Umwelt absolut nicht umgehen. Bis auf 4 Leute haben sich alle seine früheren Freunde, Arbeitskollegen, Feuerwehrkameraden etc. komplett zurückgezogen und teilweise fast die Straßenseite gewechselt, wenn sie uns auf der Straße begegnet sind. Das war für mich einfach unbegreiflich.


    Zurück zum Thema, mit dem ich übrigens auch persönliche Erfahrungen verbinde (meine Mutter ist relativ früh an Demenz erkrankt). Auch wenn Hunde in dieser Folge nur gefühlte 5 Minuten zu sehen waren, fand ich die Folge sehr gut und wichtig. MR hat ja mittlerweile einen sehr großen Bekanntheitsgrad (zumindest unter Hundehaltern) und hat seine Popularität bewusst für einen sehr guten Zweck genutzt. Das finde ich völlig in Ordnung.

  • Meine Oma ist auch schwer an Demenz erkrankt. Wir haben den Punkt verpasst, wo man sie noch in ein Pflegeheim hätte bringen können, jetzt geht aufgrund der massiven Ängste und Desorientierung nicht mal mehr Krankenhaus, wenn was ist. Zum Glück sind wir eine große Familie und meine Mutter und ihre Schwestern alle Krankenschwestern, so geht vieles von daheim aus. Aber die Belastung ist enorm, sie leisten 24h Betreuung in teilweise 48 Stunden Schichten. Ich sehe meine Mutter schon in ein Loch fallen, wenn die Oma irgendwann stirbt.


    Ich habe oft einen oder zwei Hunde dabei, wenn ich sie besuchen gehe. Heute kann sie keinen Kontakt mehr zu ihnen aufnehmen, aber vor einem Jahr ca. ist sie gerne Spazieren gegangen und hat mit erklärt, dass man IMMER stehen bleiben muss, wenn der Hund irgendwo schnüffelt. Der Schnauzer war auch megasüß und hat sich an das Schneckentempo meiner Oma angepasst (bei mir geht das nicht, da hat der Hund es immer eilig). Und die Oma hat pausenlos das Halsband kontrolliert und meinte immer es sei zu fest, ich soll es lockern. Sie ist richtig sauer geworden, wenn man dem nicht nachgekommen ist. Nachkontrolliert hat sie natürlich auch (war dann natürlich immer noch zu fest ;) )

  • Wann kommen denn eigentlich endlich wieder die normalen Folgen?

    das waren doch gerade mal zwei Folgen vom Hundeprofi unterwegs...? Es ist doch immer so, dass erst eine neue Staffel vom Hundeprofi kommt, dann eine unterwegs und dann wieder Pause ist, oder habe ich was verpasst?

  • das waren doch gerade mal zwei Folgen vom Hundeprofi unterwegs...? Es ist doch immer so, dass erst eine neue Staffel vom Hundeprofi kommt, dann eine unterwegs und dann wieder Pause ist, oder habe ich was verpasst?

    Ne dass dürfte so stimmen. Und danach glaube ich wieder neue Folgen pferdeprofis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!