Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Ich weiß wohl, dass nicht jeder so handeln kann wie ich es in der Situation wohl täte, ich mein der Rütter is ja auch ne Autorität und die Kameras tun ihr Übriges... Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich in der Situation intuitiv dazwischen gegangen wäre und zwar ohne Nachzudenken was der Rütter da will. Ich bin mir fast sicher, dass ich das mit meinem Hund nicht hätte machen lassen. Ich hätte vor laufender Kamera den Rütter zusammengeschissen. Da bin ich einfach auch sehr impulsiv, wenn ich der Meinung bin, dass da was so gar nicht richtig läuft.

  • Es geht dabei halt auch darum (zumind. bei meinem Trainer), dass die meisten Halter es falsch machen und die Situationen teilweise noch verschlimmern, weil die Situation hochgeschraubt wird.


    Ich hatte mal eine Situation (in einem Seminar), wo ein Hund mit Maulkorb sich in meinen Hund verbeissen wollte (wir sind an dem Hund der lag vorbei gelaufen, meine war an der Leine und wir sind etwa 1m an dem Hund vorbei gelaufen). Ich hatte damals noch weniger Erfahrung, ich war eh nervlich fertig und 2/3 der dort anwesenden Hundetrainern haben geschriehen "Lass die Leine los".
    Total falsch! Nicht das Leine los lassen (das war richtig), sondern das Aufgeregte reinrufen....


    Es ist zum Glück wegen Maulkorb nix passiert.

    Ohja das kann ich sehr gut nachvollziehen!


    Meine Hündin hat mal im Freilauf einen pupertierenden Husky-Mischling gemaßregelt, weil der wirklich frech und aufdringlich war. Die Besitzerin hat sofort schreiend einen Schlüsselbund auf meinen Hund geworfen!


    Damit hat sie die Situation völlig aufgeheizt (war einer der Gründe, warum meine Hündin mit Fremdhunden überhaupt nicht mehr laufen darf... Einfach weil ich Angst vor der Inkompetenz der Besitzer habe).


    In einer guten Hundeschule kann ich also schon nachvollziehen, wenn der kompetente Trainer zeigt wie und wann man richtig eingreift!

  • Ich schau jetzt erst und nach allem was ich von euch gelesen habe...erstaunlich was der Rütter da treibt obwohl er direkt vorher sagt er ist erstaunt wie aggressiv das ganz schon ist.

  • Kurios. Was will man dem Hund vermitteln, wenn die Bezugspersonen untätig ist, gerade wenn man sie braucht? Vertrauen fördert man damit ja nicht gerade.

    Indem er es gar nicht so weit kommen lässt.
    Muss ja jeder selber wissen, in wie weit er seinem Trainer vertraut.

  • Richtig schlimme Trigger Folge :fear:


    Wir hatten vor Kurzem eine ähnliche Situation; zwei Rüden gingen auf Holly, trieben sie von mir weg und kesselten sie heftigst ein. Das war echt grausig für mich und Holly ist nun wesentlich rabiater dabei gewesen als die Hündin den Anschein machte. Die kann sich wehren und tat das auch. Das war trotzdem so schlimm anzusehen. Mir war noch Stunden später schlecht.
    Wie kann man das extra provozieren, dann auch noch mit so einer jungen Hündin, gruselig! :verzweifelt:

  • Für so ein Training hätte ich auch keine junge eher unsichere Hündin genommen, sondern eine erfahrene, gestandene Hündin.


    Man hat gesehen, wie unwohl sie sich gefühlt hatte. Hat mich sofort an meine Jette erinnert und ich hätte sie da schnell wieder raus genommen. Ging mir echt nah. Arme Hündin. :verzweifelt:

    Geht mir genau so. Meine Vizslamaus hätte auch so reagiert. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so fassungslos :verzweifelt: .

  • Ich schau jetzt erst und nach allem was ich von euch gelesen habe...erstaunlich was der Rütter da treibt obwohl er direkt vorher sagt er ist erstaunt wie aggressiv das ganz schon ist.

    DAS stört mich am meisten. Wenn er das vorher falsch eingeschätzt hätte oder die Stimmung erst später gekippt wäre... Okay, doof, aber kann passieren. Aber einen Hund - und dann noch so einen - so ins offene Messer rennen zu lassen, find ich doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!