Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Finde nur ich es kurios dass statt zunaechst an den Basics zu arbeiten sofort mit einem völlig ueberforderten Hund das Problem angegangen wird?


    Naja, wenn das Haus brennt, fange ich auch nicht an die kaputte Heizung zu reparieren, die den Brand verursacht hat, sondern kippe erstmal einen Löschteich drauf.


    Manchmal muss man eben zuerst Schadensbegrenzung im täglichen Leben betreiben, bevor man wirklich an die Ursachen ran gehen kann. Der Hund muss in der Situation klar kommen und da Basisarbeit zu betreiben, während man den Hund täglich durch die Situation zerren muss, ist schwierig und oft zum Scheitern verurteilt. Deshalb behebt man in diesen Fällen erstmal das Symptom und macht dann den Rest.

  • Wenn Hunde kein Interesse am Futterbeutel zeigen, dann empfiehlt der Rütter sie ja nur noch ausschließlich aus diesem Beutel zu füttern und ansonsten kein Futter zu geben. Gezwungenermaßen werden sich die allermeisten dann wohl oder übel damit auseinandersetzen. Aber seine erste Idee bei der Hündin war ja sie auf klassische Jagdtspiele zu testen, da sie dort aber weniger Interesse zeigte, hat er den Futterbeutel eingesetzt.
    Mein Hund liebt den Futterbeutel, sie wäre sehr Rütter-kompatibel :D

  • Wenn Hunde kein Interesse am Futterbeutel zeigen, dann empfiehlt der Rütter sie ja nur noch ausschließlich aus diesem Beutel zu füttern und ansonsten kein Futter zu geben. Gezwungenermaßen werden sich die allermeisten dann wohl oder übel damit auseinandersetzen.

    Das mit dem nur draus Füttern haben wir ausprobiert eine Zeit lang. Die Kröte findet den Futterbeutel auch interessant, so wars / ist es nicht.
    Sie nahm ihn nur einfach nicht in den Mund (ich hab also erst mal belohnt dafür dass sie ihn überhaupt in den Mund genommen hat). Inzwischen macht sie es ;) .


    Aber das so viele Hunde das so beim ersten Versuch (obwohl die Leute nie damit gearbeitet haben) gleich mit einsteigen. Find ich halt schon interessant.
    Es muss ja ne Grundinteresse am Beutel da sein, sonst nehm ich das ja nicht als Ersatz.

  • Wenn Hunde kein Interesse am Futterbeutel zeigen, dann empfiehlt der Rütter sie ja nur noch ausschließlich aus diesem Beutel zu füttern und ansonsten kein Futter zu geben. Gezwungenermaßen werden sich die allermeisten dann wohl oder übel damit auseinandersetzen. Aber seine erste Idee bei der Hündin war ja sie auf klassische Jagdtspiele zu testen, da sie dort aber weniger Interesse zeigte, hat er den Futterbeutel eingesetzt.
    Mein Hund liebt den Futterbeutel, sie wäre sehr Rütter-kompatibel :D

    Vini hatte, als sie zu uns kam, null Interesse zu spielen. Da war sie gerade ein Jahr,, die schnarchnase... :lol:
    durch den Futterbeutel hat sie ganz schnell Spaß am apportieren entdeckt. Also ich bin ganz begeistert davon... Vini auch... :bindafür:

  • Aber das so viele Hunde das so beim ersten Versuch (obwohl die Leute nie damit gearbeitet haben) gleich mit einsteigen. Find ich halt schon interessant.
    Es muss ja ne Grundinteresse am Beutel da sein, sonst nehm ich das ja nicht als Ersatz.

    Die allermeisten Hunde spielen ja auch mit Spielzeug und nehmen es ins Maul, ich denke es ist eher eine Seltenheit, wenn eine Hund da so gar keine Ambitionen zeigt, sowas ins Maul zu nehmen.

  • Fuer mich hätte da das Haus gebrannt in Bezug auf schnappt in der Aufregung Leute.... Als sie ihn geschnappt hat ließ er das ja fast unkommentiert... Dann Frage ich mich warum er so viel Aufregung zulaesst...
    Ich hatte/habe eine Hund der auch nach vorne geht/gegangen ist. Nur ist der sehr selbstsicher und hat bislang nicht gebissen. Wir haben da erst ein halbes Jahr Ruhe reintrainiert, oberste Priorität war Überforderung auf jeden Fall vermeiden und langsam steigern... Aber viele Wege führen nach Rom und so hats ja auch prima geklappt :)

  • Also für mich sah der Hund ja eher nach einem Kurzhaarcollie Mix aus. Und so wie es aussah könnte man auch sehr fein mit ihr arbeiten.


    Natürlich hat sich sicher auch viel aufgestaut, denn nicht arbeiten oder Bewegung kann ja dann nur jedes Mal draußen explodieren.


    Mein Hund hat den Futterbeutel auch beim ersten mal gleich aufgehoben und gebracht. Er ist sogar das einzige was er apportiert außer seinem Spielzeug.

  • Fuer mich hätte da das Haus gebrannt in Bezug auf schnappt in der Aufregung Leute.... Als sie ihn geschnappt hat ließ er das ja fast unkommentiert... Dann Frage ich mich warum er so viel Aufregung zulaesst...
    Ich hatte/habe eine Hund der auch nach vorne geht/gegangen ist. Nur ist der sehr selbstsicher und hat bislang nicht gebissen. Wir haben da erst ein halbes Jahr Ruhe reintrainiert, oberste Priorität war Überforderung auf jeden Fall vermeiden und langsam steigern... Aber viele Wege führen nach Rom und so hats ja auch prima geklappt :)

    Martin ließ es ja nie lange laufen, da er ja auch gesagt hat, dass so ein unsicherer Hund viele Pausen benötigt.

  • Die allermeisten Hunde spielen ja auch mit Spielzeug und nehmen es ins Maul, ich denke es ist eher eine Seltenheit, wenn eine Hund da so gar keine Ambitionen zeigt, sowas ins Maul zu nehmen.

    :tropf: Stimmt
    Ich weiss ja auch nicht woher die Desintresse kommt, vielleicht gabs ja mal ein Vorfall (bin ja nicht ihre erste Station). I don't know.

  • Das mit dem nur draus Füttern haben wir ausprobiert eine Zeit lang. Die Kröte findet den Futterbeutel auch interessant, so wars / ist es nicht.Sie nahm ihn nur einfach nicht in den Mund (ich hab also erst mal belohnt dafür dass sie ihn überhaupt in den Mund genommen hat). Inzwischen macht sie es ;) .


    Aber das so viele Hunde das so beim ersten Versuch (obwohl die Leute nie damit gearbeitet haben) gleich mit einsteigen. Find ich halt schon interessant.
    Es muss ja ne Grundinteresse am Beutel da sein, sonst nehm ich das ja nicht als Ersatz.

    Hast du es mal mit anderen Beuteln probiert? Manni hat auch nix in die schnute genommen. Erster Erfolg war ein ganz weicher Ball.
    Mit dem Futter beutel übe ich zz auch wieder (immer mal wieder in den 3 Jahren) und jetzt erst zeigt er so viel Interesse, daß er den aufnimmt. Hab mir jetzt einen weichen beutel gekauft und der wird gerne getragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!