Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Na klar, machbar isses auf jeden Fall.
    Klein Guinness hatte ich ketztes Jahr auch bei sehr bedecktem Himmel im Schnee vor der Linse.
    https://flic.kr/p/CEQtxH (mal nur als Link, vom Handy krieg ich den richtigen Link bei Flickr nicht).

  • Die max. Belichtungszeit hängt ja mit der Brennweite zusammen, nicht mit der Blende, oder?

    Wie meinen? Die maximale Belichtungszeit hängt von den Sternen bzw. deren Bewegung ab. Die beiden anderen Werte sind davon erstmal unabhängig.


    Ich habe übrigens morgen frei und fahre (mit der Kamera) in den Stall :roll:

  • Wie meinen? Die maximale Belichtungszeit hängt von den Sternen bzw. deren Bewegung ab. Die beiden anderen Werte sind davon erstmal unabhängig.
    Ich habe übrigens morgen frei und fahre (mit der Kamera) in den Stall :roll:

    Ja also mit der Bewegung ist klar. Und mir wurde erklärt, dass die max. Belichtungszeit variiert je nach dem mit welcher Brennweite man fotografiert. Bei einer Kamera mit Crop-Sensor ca 400 oder 300/Brennweite? Das würde z.B. bei dem einzig lichtstarken Objektiv was ich bisher habe (50mm f/1.8) doch bedeuten, dass ich nur 6 bis 8 Sekunden belichten kann? Das heißt doch je weitwinkliger desto länger die Belichtungszeit?

  • Ich verstehs immer noch mich ganz was du meinst, sorry :D ! Du kannst mir jedem objektiv solange belichten wie du möchtest, egal welche Brennweite es hat, da gibt es keine Einschränkungen. Du kannst auch mit jeder Brennweite eine langzeitbelichtung machen. Auch mit einem 600mm Objektiv..

  • Aber es ist natürlich so, das umso lichtstärker das Objektiv ist, umso kürzerer kannst du Belichten. Und somit werden auch sternenbilder viel besser, wenn man ein gutes lichtstarkes Objektiv hat.

  • Ach jetzt weiss ich was du meinst! Zwischen Vollformat und Crop sind natürlich unterschiede. Vollformat hat den größeren Sensor und kann somit noch mehr Licht einfangen, wo man bei der Crop schon einen sehr deutlichen unterschied merkt. Da ist es dann umso wichtiger ein lichtstarkes Objektiv drauf zu packen. Ich fotografier Milchstraße meistens mit dem 24 1.4 auf meiner Vollformat . Ein guter Freund von mir hat die 7D und nur ein 2.8 Objektiv, wo er natürlich den ISO schon deutlich höher schrauben muss um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Da ist das rauschen dann natürlich auch gleich wieder stark vorhanden!
    Trotzdem gilt hier, das man es einfach ausprobieren muss, ich halte mich nie an irgendwelche Formeln und rechne groß rum ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!