Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Naja, also ich fotografiere ja v.a. Hunde, die das Modeln schon gewohnt sind

    ok, wenn man normal überwiegend Portraits/statische Fotos macht, ist der Unterschied zum Welpenknipsen natürlich deutlich größer.




    Oh ja, die sind auch viel auf mir rungeklettert. Das war so schön...

    ja, ich mochte es auch total und freu mich schon auf den nächsten Wurf - ich hoffe nur, Jins Schwester wird nicht zu spät im Sommer läufig, sonst werden das sehr kalte Shootings |)

  • "Freie" Tobebilder kann ich von meiner Hündin kaum machen, da sie mir, ohne Kommando, ständig wenige zentimeter vor der Linse klebt. :ugly:
    Wenn sie sieht, dass ich in die Hocke gehe, unterbricht sie meist, was auch immer sie gerade tat (toben, mäuseln, etc.), und kommt dann zu mir.


    Nach den Shootings war ich auch ordentlich durchgefroren. :headbash:

  • "Freie" Tobebilder kann ich von meiner Hündin kaum machen, da sie mir, ohne Kommando, ständig wenige zentimeter vor der Linse klebt. :ugly:
    Wenn sie sieht, dass ich in die Hocke gehe, unterbricht sie meist, was auch immer sie gerade tat (toben, mäuseln, etc.), und kommt dann zu mir.


    Nach den Shootings war ich auch ordentlich durchgefroren. :headbash:

    Ist hier auch so. Sobald ich eine Kamera oder das Handy in Bennis Richtung drehe und er es bemerkt, rennt er zu mir. Und wenn ich mich hin hocke ist es ganz vorbei. xD

  • irgendwie habe ich immer noch Probleme selbst bei besten Lichtverhältnissen rennende Hunde scharf zu bekommen egal was ich einstelle:


    AFS und Pubktmessung/ kleines Feld - da ist der Autofokus meist zu langsam und der Hund schon wieder näher dran bis es auslöst..


    AFC und Punktmessung stellt irgendwelche Grashalme scharf, Aff genauso nur noch willkürlicher.


    Und wenn ich dieses 49 Feld nehme ist auch egal mit welchem Autofokus nie das scharf was scharf sein soll außer es bewegt sich wirklich langsam.


    Belichtungszeit stelle ich natürlich den Lichtverhältnissen entsprechend kurz ein. Da kommt das Problem nicht her, es ist definitiv ein Fokus Problem.


    Das einzige wie ich richtig scharfe Rennbilder hingekommen ist im manuellen Fokus einen Grashalm scharf zu stellen und dann so lange Serienbilder zu machen bis die Hunde zufällig in meinen Fokusbereich laufen :ugly:


    Irgendwelche Tipps?
    :ka: :???:

  • Über welche Kamera und Objektiv Kombination reden wir?


    Und was ist "den Belichtungsverhältnissen entsprechend kurz"? :)

    Panasonic fz1000
    und kurz heißt bei Sonne 800-1000 aufwärts (halt so, dass ISO nicht zu hoch ist, ich gehe da nie über 640 sonst rauscht es).
    Aber es liegt am Fokus. Bei manuellen Fokus werden sie ja mit sonst gleichen Einstellungen scharf wenn der Hund passend durchläuft.

  • @Laviollina
    Vorab: Ich bin gerade dabei, mich einzuarbeiten ... nachdem ich 2 Jahre lang einen alten und langsamen Hund hatte und dann gar keinen mehr. Meine Tipps basieren also eher auf gelungenen Versuche als auf wirklichen Erfahrungen.


    Hast du den Stabilisator an? Ausschalten, der stört, wenn es schnell gehen muss.
    Ich finde, das Focus-Tracking funktioniert ziemlich gut, mit einen im Schnee flitzenden Cattle-Dog habe ich damit brauchbare Serien bekommen. Ach ja: ich liebe die Serien. Da tun einzelne Fokus-Verrutscher weniger weh, finde ich. Serien gehen aber mit elektronischem Verschluss deutlich besser als mit mechanischem. Für den Hund habe ich immer den elektroschen Verschluss genutzt, selbst mit meiner alten Dame. Ich nutze einen kleinen zentralen Fokuspunkt, den ich auf ein Hundeauge einstelle und den Rest lasse ich das Tracking erledigen. Jedenfalls ist das die Version mit der ich aktuell am erfolgreichsten bin. (edit: wenn das nicht funktioniert, weil ich nicht so viel Zeit zum Vor-Fokussieren habe, dann nutze ich ein 5-Felder-Kreuz, das habe ich mir auf eine Taste gelegt, so dass ich mit einem Fingerdruck umstellen kann)


    Die Alternative ist: einen Punkt vorfokussieren, an dem man den Hund ablichten will und im richtigen Moment abdrücken (also genau dann, wenn der Hund an diesem Punkt ist). Es gibt Leute, die können das, ich gehöre nicht dazu. Diese Version funktioniert wohl am besten mit dem mechanischen Verschluss.


    Allerdings ist bei Belichtungszeiten über 1/1000s und einigermaßen schnellen Hunden das Risiko von Bewegungsunschärfe sehr hoch. Ich würde lieber ein wenig Rauschen in Kauf nehmen und konsequent mit 4-stelligen Belichtungszeigen arbeiten.

  • Danke für den Tipp.
    Den stabilisator habe ich tatsächlich an, werde ich mal aufstellen.


    Mit der Tracking Funktion waren die Ergebnisse bis jetzt leider noch schlechter. Vor allem wenn der Hund zwischenzeitlich mal aus dem Bild läuft war es danach immer vorbei.. Aber ich werde noch mal damit rumexperimentieren.


    Serienbilder und eine möglichst kurze Zeit mache ich ja schon. Aber es liegt ja nicht an der Zeit wenn der Hund komplett außerhalb des Schärfe Bereichs ist.
    Das mit dem warten bis der Hund durch läuft war bis jetzt am erfolgreichsten, aber da gehen halt einem zb wenn Hunde spielen viele Momente verloren :/


    Nutzt ihr bei Hunden eher AFS, AFF oder AFC. bei erstem ist bei mir die Schärfe wieder weg wenn der Hund dann auf mich zu kommt, das fokussiert ja nicht macht und bei den anderen beiden fokussiert es beim nachfokussieren immer einen Ast oder ähnliches..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!