Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich habe mal bei einer Fotografin gesehen, dass die richtige Fußleisten benutzt, damit man den Übergang nicht sieht. Also die klemmt die Leiste dann einfach dort fest, wo die normalerweise sitzt. Muss man aber passende Leisten zu den Hintergründen haben

    Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt, aber die müssen dann ja auch irgendwie halten - heißt ich bräuchte noch irgendein Befestigungssystem - sonst fallen die ja ständig um :???:

  • Hey,


    Ich durfte heute ein paar Labbi-Welpen (Schwarz und Braun) fotografieren. :rollsmile:
    Leider waren wir etwas spät dran und das Licht war schon nicht mehr so gut, daher werden wir es morgen Vormittag noch ein mal versuchen. =)
    Ich werde mein Zoom (70-200mm) mitnehmen, denke, da bin ich flexibler als mit ner FB...
    Verschlusszeit möglichst kurz... bei der Blende bin ich mir noch nicht so sicher.
    Gibt es bei Welpen irgendetwas besonderes zu beachten? :???:
    Wir werden natürlich nicht zu lange machen, damit die Zwerge nicht so auskühlen.

  • wie alt sind die Welpen denn?


    Ich hab diesen Sommer Jins Halbgeschwister fotografiert, auch mit 70-200mm. Verschlusszeiten kurz (wobei je nach Alter die Welpen ja noch net so wild, sind, da kann man auch mal längere Verschlusszeiten nehmen), Blende hatte ich möglichst offen, damit der Hintergrund unscharf wird. Für Tobebilder könnte man die Blende etwas geschlossener machen (hab ich keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe).


    Wenn es noch sehr junge Welpen sind, sind sie auch sehr schnell müde, möchte man Einzelportraits machen, dann diese am Besten gleich am Anfang machen (einer postiert den Welpen, Fotograf liegt die ganze Zeit auf der gleichen Stelle).


    Aber ansich hab ich mir da nicht sooo viele Gedanken gemacht - soooo groß ist der Unterschied zum Fotografieren von Junghunden oder erwachsenen Hunden auch nicht. Find ich.


    Bei frei laufenden Welpen muss man halt noch bedenken, dass sie sehr wahrscheinlich auf einem Rumklettern und in alles reinbeißen, was sich nicht wehrt - also auch in die Kamera, daher zum Schutz der Linse unbedingt die Sonnenblende anbringen - dann wird wenigstens nur die angekaut xD

  • Die Welpen sind 8 Wochen alt.
    Die Labbis darf ich evtl. nächste Woche noch ein mal fotografieren und heute sind die Welpen von einem Bekannten dran (die sind glaube ich auch 8 Wochen alt) =)
    Naja, also ich fotografiere ja v.a. Hunde, die das Modeln schon gewohnt sind (meine Hündin und oft den Rüden einer Freundin, die ebenfalls fotografiert), daher fand ich das schon als kleine Herrausforderung, meine Hündin kann ich ja so positionieren wie es am besten passt, bei den kleinen ging das natürlich nicht. :rollsmile:


    Oh ja, die sind auch viel auf mir rungeklettert. Das war so schön... :herzen1:
    Dies sind 2 Bilder, mit denen ich einigermaßen zufrieden bin...
    Das erste entstand Donnerstag am späten Nachmittag, das Licht war da leider nicht mehr soo toll.
    f/2.8 1/400 Iso800 135mm


    Das war Freitag Vormittag. Eine sehr kurze Spielpause, wenige Augenblicke später waren die beiden Welpen schon wieder am raufen.
    f/3.2 1/1250 Iso2000 145mm


    Ich weiß noch nicht genau, wie ich die nachbearbeiten werde, aber ich werde sie wohl noch aufhellen müssen... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!