Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich hatte letztens bei einem Kunden wie immer die Kamera dabei. Nur mit dem Kit-Objektiv drauf.
    Dann holt mir der Kunde mal eben spontan sein neues Canon 70-200/4.0 sonstwas aus dem Haus. :D
    Ich hab ja "nur" ein altes 70-200/2.8 USM (also wirklich alt alt) und ich war beeindruckt, was das neue im Vergleich kann.


    Das 70-200/2.8 ist auch nicht schlecht... im Urlaub habe ich Adler usw. damit fotografiert. Aber so eine neue Linse steht nun echt oben auf der Wunschliste.
    Davon muss allerdings noch was mit 20-135mm oder ähnlich einziehen als Immerdrauf. Lichtstark bitte. Das ist gar nicht so einfach.

  • Hier zieht jetzt dann das 70-200 2.8 IS III ein. Das wo gerade erst auf den Markt gekommen ist. Bin gespannt, wie es sich im Vergleich zum II verhält.


    Jetzt geht’s aber erstmal auf die Photokina. Mal gucken was sich dort alles findet ..

  • Das reizt mich gar nicht, mein IIer war glaub zuletzt im März in Gebrauch ... aber verkauft wird es defintiv nicht :smile:


    Die kina reizt mich auch nicht dieses Jahr.
    Sie soll wohl verkleinert worden sein, oder? Naja, nun wollen sie wieder jährlich an den Start :ka: seltsame Entwicklung irgendwie.


    Es gibt so viele tolle Messen rund um Film/Fotografie und mein highlight ist eh Zingst :D

  • Klar :)
    Zum einen der Preis, das Sigma C ist ca. 100€ teurer als das Tamron. Ich hab mir ein paar Testberichte durchgelesen und Testbilder angeguckt und konnte keinen (für mich wichtigen) großen Unterschied erkennen, der den Aufpreis rechtfertigt. Was die Bildqualität angeht, sollen sie wohl einigermaßen gleichauf sein.


    Zum anderen das Gewicht, das Tamron finde ich mit seinen knapp 2kg schon recht schwer, gerade wenn man dann doch mal was komplett aus der Hand fotografieren möchte und dabei noch eine hohe Brennweite nutzt. Das Sigma C wiegt beinahe 3kg.


    Vielleicht nicht ganz so wichtig, aber auch nicht komplett uninteressant ist, dass das Tamron am Haltegriff an der Stativschelle an Mulden für die Finger gedacht hat und diese beim Sigma fehlen. Ich persönlich finde die Mulden sehr angenehm und hab das Gefühl, dass mir das Objektiv damit nicht so schnell aus den Fingern rutscht.

  • Ich wollte eigentlich nochmal editieren, weil jetzt doch einige Beiträge dazwischengerutscht sind (man sollte zwischendurch nicht Essen gehen bevor man den Beitrag komplett geschrieben hat :lol: )


    Das es schwammig ist, kann ich überhaupt nicht behaupten und auch der Fokus wirkt recht flott (aber ich hab das Sigma ja auch noch nicht zum Vergleich gehabt). Bei 600mm ist es nicht mehr ganz so knackig wie bei 400mm oder 500mm, aber das erstaunt mich jetzt auch nicht und auch da taugen die Bilder noch. Das Bokeh gefällt mir auch gut (selbst bei höherer ISO). Aber klar, der direkte Vergleich fehlt mir natürlich.


    Mal ne andere Frage, werden meine Bilder bei euch eingebunden? Ich selber sehe sie jetzt nicht mehr, aber in der Vorschau wurden sie normal angezeigt :???:

  • Mal ne andere Frage, werden meine Bilder bei euch eingebunden? Ich selber sehe sie jetzt nicht mehr, aber in der Vorschau wurden sie normal angezeigt

    Nö. Ist bei mir auch nicht anders, wenn ich Bilder von der flickr-Seite hier zeigen will. Datenschutzgrundverordnung lässt grüßen, täglich aufs Neue.


    Ich musste jetzt direkt mal bei meinem 150-600er Sigma schauen, ob das Fingermulden am Griff hat, ich hätte schwören können, es hat welche. Ist aber nicht. Vermisst habe ich sie trotzdem bisher nicht... :D

  • Dankeschön für den Tipp mit flickr, das hilft echt sehr! Da gibt es auf jeden Fall einige tolle Bewegungsbilder mit der a6000, wenn auch nicht mit dem "Standardobjektiv". Aber ich könnte ja damit anfangen und die Kamera dann bei Bedarf nach und nach erweitern, mit dem passenden Objektiv scheinen auf jeden Fall schöne Hunde-Bewegungsbilder möglich zu sein. Wobei mir natürlich klar ist, dass ich nicht direkt so tolle Fotos hinbekommen werde und das einiger Übung bedarf, aber es ist ja gut zu wissen, was prinzipiell mit einer Kamera irgendwann mal möglich ist :lol:


    Der Hinweis mit dem Preis für die Objektive ist auch gut, danke! Aber man kann doch mit einer Sony nicht grundsätzlich nur Sony-Objektive verwenden, oder? Zumindest habe ich bei vielen Bildern gesehen, dass sie z.B. mit der Sony und einem Canon Objektiv o.ä. gemacht wurden. Aber es kann natürlich sein, dass die Auswahl dann begrenzter ist und man braucht so wie ich das gesehen habe einen Adapter (?)... ich muss mir da nochmal Gedanken machen, glaube ich. Canon mag ich grundsätzlich auch gern.


    Ja, die a6000 gibt es mit einem Objektiv (16-50mm) für ca. 500€ und mit einem weiteren (55-210mm, ich glaube damit bekommt man schon recht schöne Bewegungsfotos hin?) für 750€.


    Am besten ist es wohl wirklich, ich schaue mir noch ein paar Bilder an, belese mich ein bisschen und gehe dann mal in den Laden, um einige Kameras auch mal in der Hand zu halten und zu schauen, welche mir am sympathischsten ist :smile:

  • Wie es mit den Nikon- und Canon-Objektiven an einer Sony ausschaut, weiß ich nicht; kann sein, dass es dafür Adapter gibt. Aber Fremdhersteller, z.B. Sigma, bieten ihre Objektive auch mit einem Sony-Bajonett an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!