Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ja sie ist weiter weg. Wenn ich zu nah ranzoomen habe ich dann oft irgendein Körperteil angeschnitten, da sie sich zu schnell und unvorhergesehen bewegt:/
    Beim Rattler stellt der Autofokus immer die Grashalme scharf, weil der kaum aus der Wiese guckt :(
    Ich dache bei 20 Megapixel kann ich einfach ausschneiden. Hm irgendwie alles kompliziert. Ich glaube ich kaufe mir einfach einen Mastino oder so, also groß und langsam :ugly:


    Abblenden heißt weniger Belichtungszeit oder?

  • Ich hab das 135mm von Canon. Nutze es aber eher weniger, da ich für Landschaft wenig Verwendung habe. Bei mir ist es knackscharf. Vielleicht liegt es an der Kamera ;)
    Ich zum Beispiel bin kein Sigma fan. Hatte schon einige Objektive von Sigma drauf,- für Landschaft. War nie zufrieden...

    mit welchem Obi machst du deine Landschaftsbilder?

  • Recht unterschiedlich. 16-35mm 2.8 III, 16-35mm f4, 24mm 1.4 II,11-24 f4 und hin und wieder 70-200 2.8 II IS (wenn’s hald mal weiter weg ist).
    Außerdem mit ner Drohne von oben.

    werd wohl in den Urlaub die 7d II mitnehmen und das Sigma 17–50, hab kein WW für die 5d :verzweifelt:

  • Ja sie ist weiter weg. Wenn ich zu nah ranzoomen habe ich dann oft irgendein Körperteil angeschnitten, da sie sich zu schnell und unvorhergesehen bewegt:/
    Beim Rattler stellt der Autofokus immer die Grashalme scharf, weil der kaum aus der Wiese guckt
    Ich dache bei 20 Megapixel kann ich einfach ausschneiden. Hm irgendwie alles kompliziert. Ich glaube ich kaufe mir einfach einen Mastino oder so, also groß und langsam

    Hunde in Bewegung ist halt auch nicht unbedingt einfach, finde ich (da ich das auch erst seit nem halben Jahr mache, hab ich immer bisschen Hemmungen, hier großartig Tips zu geben :hust: )


    Also was wegschneiden ist eigentlich kein Problem (das Bild von oben ist auch zugeschnitten) - aber da muss das Bild grundsätzlich natürlich scharf sein und nach dem Schema würde ich es wohl nicht versuchen.
    Wenn ich fremde Hunde vor der Kamera habe, muss ich mir auch erstmal angucken, wie die sich bewegen und muss mich dann auf den einzelnen Hund einstellen. Am Anfang hilft es vielleicht, wenn du Wilma direkt auf dich zurennen lässt und das erstmal übst.
    Bzw wenn du sie seitlich rennend fotografieren möchtest, fokussierst du nicht auf dem Hund, sondern hälst den Fokus ein bisschen weiter vorne, wartest den Moment ab, wo der Hund ins Fokusfeld kommt und drückst dann ab.


    Mit welchen Fokus versuchst du denn, den Rattler im Gras zu fotografieren? Ich hab dafür immer den 1 Feld AF zum Beispiel, da reicht auch ein Fitzel vom Hund fürs scharf stellen eigentlich :smile:


    Und Ausschuss ist auch normal, das musste ich auch erstmal lernen :lol:
    Als ich mich an die Bienen im Flug gemacht habe, hatte ich zu Beginn ca 200 Fotos, von denen vielleicht 20 am Ende so richtig gut waren...


    Was mir zum Schluss noch einfällt: Unter welchen Bedingungen sind die Fotos entstanden?
    Gerade, als es hier wochenlang so heiß war hatte ich das Problem, dass die Luft flirrte ab einer bestimmten Zeit und an bestimmten Orten.
    Ich habe Vögel, die auf dem Wasser waren, einfach nie richtig scharf aufs Bild bekommen und auch auf Feldern habe ich das bemerkt.

  • Hallo :winken:


    Ich überlege, mir eine neue Kamera zu kaufen, mit der ich Landschafts- und Naturaufnahmen, aber auch schöne Hundefotos machen kann. Bisher hatte ich eine normale Digitalkamera, würde aber gerne etwas "bessere" Fotos machen. Ich hatte an die Sony Alpha 6000 gedacht - bei der würde mich vor allem interessieren, wie es mit Bewegungsaufnahmen aussieht. Werden die einigermaßen scharf? Hat vielleicht jemand die Kamera und könnte mal Beispielbilder von Hunden in Bewegung zeigen? =)


    Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge, der Preis sollte aber 500€ bis max. 600€ nicht übersteigen.

  • Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge, der Preis sollte aber 500€ bis max. 600€ nicht übersteigen.

    Das wird ehrlich gesagt schwierig werden, wenn in dem Preis Kamera und Objektiv enthalten sein soll. Gerade bei Bewegung ist eine schnell und Fokussichere Kamera wichtig. Und nein, ich bin nicht der Meinung das alles gleich ein Vermögen kosten muss, aber scharfe Bewegungsfotos fordern eine gute Kamera.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!