Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Das mit dem manuellen fokussieren probier ich auf jeden Fall mal, obwohl da manchmal meine Augen nen bisschen rumzicken wenn ich probiere was scharf zu stellen und dann ist.


    Mit dem 50mm stm. In welche Richtung veränderst du dann eher den Winkel? Eher in 90 grad zur Sonne oder spitzer?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :applaus:

  • Mein 50er hat da auch arge Probleme.
    Den Winkel kann ich dir nicht sagen, ich probier da mit Auge am Sucher durch wann mir der Bildaufbau, Licht + Fokus passt und drück dann ab. Ich bin der volle Gefühlsfotograf und net so die Technikerin. :)

  • Mal ne Frage an die Marko-Profis hier:


    Wie stellt ihr es an?!
    Fokussiert ihr in entsprechender Umgebung auf eine Blüte und wartet dann, bis sich Schmetterling, Hummel und Co auf genau dieser niederlassen?
    Oder seid ihr einfach wahnsinnig schnell im Verfolgen und Fokussieren?


    Ich tu mich da aktuell noch schwer, die zweite Variante klappt bei mir fast nie, weil ich selbst nicht so schnell im entscheidenden Moment bin, manuell zu fokussieren (und mit dem Autofokus geht es schnell schief).
    Aber irgendwie wollen die Kleinen auch nie auf die Blüte, die ich mir dann ausgesucht und fokussiert habe :hust:


    Und direkt noch eine Frage: hat hier jemand Erfahrungen mit Achromaten bzw. Nahlinsen?
    Raynox und Marumi werden viel empfohlen - hat da jemand Erfahrungswerte für mich? :smile:

  • Ich habe zwar ein Marko-Objektiv, aber ich nutze auch unterschiedliche Zwischenringe, oft zusammen mit dem 50mm.
    Manchmal auch an anderen Objektiven.
    Funktioniert auch ganz gut.

  • Ich bin jetzt nicht der Makro Profi, war aber vor kurzem mit einem Unterwegs :applaus:


    Wir waren um 5Uhr morgens auf der Wiese, da schlafen die Biester noch, so kannst du dann ganz in Ruhe fokussieren.
    Die Kunst besteht, dann aber welche zu finden, weil es bewegt sich ja nix :lol:

  • Fokussiert ihr in entsprechender Umgebung auf eine Blüte und wartet dann, bis sich Schmetterling, Hummel und Co auf genau dieser niederlassen?

    Nein, da würde ich wahrscheinlich einschlafen. :lol:


    Ich suche mir Pflanzen die gut und zahlreich besucht sind oder eben einzelne Pflanzen, wo gerade das Objekt meiner Begierde sitzt und da die gerade immer irgendwie am schaffen sind, habe ich auch genügend Zeit. :D


    So wie hier z.B.



    a52f9efedef9.jpg



    LG Sabine

  • Die besten Schmetterlingfotos entstehen am frühen morgen (5 Uhr circa,- vor und bei Sonnenaufgang), oder eben kurz nach oder während Sonnenuntergang. Am morgen schlafen die Schmetterlinge noch und spät am Abend schlafen sie wieder, wodurch sich gute Schmetterlingfotos machen lassen.


    Ich fotografiere Schmetterlinge meistens mit meinem 135mm f2 und fokussiere manuell.

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine App in der man zum Beispiel Bilder zusammenfügen kann (IPhone)? So für kleinere Spielereien eben.

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine App in der man zum Beispiel Bilder zusammenfügen kann (IPhone)? So für kleinere Spielereien eben.

    Dafür habe ich mir letztens lightx runter geladen. finde das ganz witzig und für ne kostenlose Handy App ist es echt cool.


    ah Edit:
    Bilder zusammen fügen zu Fotomontagen oder zu Collagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!