Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • ich fotografiere Action eigentlich immer mit Halbautomatik, außer das Licht ist völlig Banane. Ich gebe normalerweise die Blende vor und lasse die Kamera belichten. ISO stelle ich so ein, dass es nicht unter 1/1250 geht. Manchmal korrigiere ich noch über die Belichtungskorrektur, meist nach oben.

  • @corrier Ich habe eine Olympus M10, bzw habe letztens mir letztens eine M1 ausgeliehen. Der Fokus war so viel schneller, aber ich hatte nur einen Abend Zeit zu testen.
    Danke schon mal für eure Antworten, vielleicht sollte ich auch nicht immer versuchen einen frontal auf mich zu laufendne Hund zu fotografieren, aber ohne Hilfsperson wird das schwierig, kann meine Hund nicht in eine andere Richtung außer zu mir schicken :lol: Von alleine rennt die ja nicht viel bzw. wenn dann so, dass ich eher nur ihren Popo drauf hätte.

  • Man kann auch absitzen lassen, in einiger Entfernung sichtbar ein Spielzeug hinlegen, sich positionieren und dann Freigabe für den Hund.

  • Das klappt aber auch nur, wenn der Hund sich für sowas interessiert... meine würden für ein Spielzeug keinen Schritt machen. Aber vielleicht, wenn man eine Wurst in die Wiese wirft :D

  • Eben, mein Hund findet Spielzeug unwichtig.


    Mit Leckerlies klappt es zumindest nur, wenn sie so groß sind, dass der Hund nicht danach suchen muss im Gras und das ist bei nem kleinen Hund schwierig, der explodiert ja dann nach 3 Versuchen :lol:

  • Zur Action:


    Ich fotografiere mit Minimum 1/1000 bei rennenden Hunden. Welpen in Bewegung zB auch bissi drunter, aber ist selten.
    AF-C also kontinuierlicher Fokus bei Nikon, schneller Serienbildmodus und Fokus Einzelfeld.


    Ich nutze zu 90% das Nikkor 70-200 für Actionbilder und ich fotografiere ausschließlich RAW.

  • Ich wähle auch immer eine Verschlusszeit von 1/1000 oder 1/1250.

  • Hat vielleicht jemand Tipps für Gegenlichtbilder? Also keine Silhouetten sondern Licht von hinten.
    Ich war gestern mit Pixel kurz vor Sonnenuntergang unterwegs und das sah alles so wunderschön durch den Sucher aus, die Bilder sind ok geworden.
    Probleme gab es natürlich mit der Belichtung, da hab ich mich durchprobiert.
    Die Schärfe war ein Problem.
    So ganz zufrieden bin ich damit nicht.

  • Im Gegenlicht hilft es oft, wenn möglich, manuell zu fokussieren.
    Durch das diffuse Licht hat der AF da oft seine Schwierigkeiten. Bei Portraits kann man da dann durch manuelles Fokussieren oft helfen :smile:

  • Welches Objektiv war denn dran?
    Ich hab auch Linsen die nicht so gut greifen bei Gegenlicht, da muss man dann ein wenig spielen mim Winkel zur Sonne etc.


    Manuell kann natürlich funktionieren, isg mir persönlich nur immer zu blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!