Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Noch eine Stimme pro RAW.
    Und ich hab nicht mal eine Systemkamera, nur eine bessere Kompaktknipse.


    Das Entwickeln des Bildes gehört für mich fest zum Fotografieren dazu. Speicherplatz ist natürlich ein Thema, aber eine anständiges Speichersystem ist nicht nur Fotos toll. ;)

  • Ich meinte mit dem Speicherbedarf eigentlich nicht die Speicherkarte, deren Inhalt ja in bestimmten Abständen wieder gelöscht wird, sondern auch den PC mit seinen Grenzen. Über das Jahr habe ich ungefähr 1000 bis 2000 Bilder (was nicht viel ist, sich aber doch über die Jahre summiert) gemacht. Wenn diese alle im RAW-Format sind, dann benötige ich auch eine riesige Festplatte. Mind. 1 TB?

  • Ich fotografiere seit vielen Jahren ausschließlich in raw.


    Mein pc Speicher ist nicht groß, ich ziehe in regelmäßigen Abständen alles auf externe Festplatten.


    Um die 1000 Fotos mache ich mit dem Handy PRO MONAT ^^ so viele Bilder, wie ich mache, da ist es total egal, wie groß der pc Speicher ist, der ist immer zu klein ^^

  • Selbst wenn du nicht bearbeiten willst sehen Bilder die in RAW fotografiert wurden besser aus.
    Externe Festplatten sind ja nicht mehr so teuer, über Speicherplatz würde ich da nicht viel nachdenken.

  • Ich bin auch für RAW - fotografiere bisher mit JPG und RAW, stelle mir aber auch gerade die Frage, warum ich eigentlich noch JPG mache ^^


    Allein, was die Linsemkorrektur bei meinen RAW Bildern nochmal raus holt, hat mich sehr schnell überzeugt und das bearbeiten macht auch einfach Spaß :smile:

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eine Bearbeitungsniete bin oder an der 450D aber ich find bis jetzt die Raw Bilder nicht besser.
    Eigentlich fotografier ich nur in Raw und Jpg, dass wenn es an meinen Bearbeitungskünsten liegt und ich irgendwann besser bin, mich nicht ärgere das die Bilder verschütt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!