Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich schärfe manchmal in LR das ganze Bild oder nur Bereiche nach. Und beim Exportieren hatte ich auf Schärfen für Bildschirm eingestellt. Das war dann ganz unscharf. Nehme ich den Haken ganz raus, ist es besser, aber nicht gut. Erst wenn ich auf Schärfen für Hochglanzfoto stelle, geht's einigermaßen.

  • 300ppi ist der Wert, den das Bild aus der Kamera erhält.
    Ein Scan ist da eine ganz andere Geschichte.


    Wenn ich aus LR exportiere, schraub ich die Qualität auf 80, als jpg, sRGB, 72 ppi, Pixel pro lange Seite, nachschärfen für Bildschirm mittel (oder was da steht) und fertig.

  • Sagt mal ihr Lieben,
    wie haltet ihr es eigentlich mit dem Fotografieren bei den derzeitigen Temperaturen?


    Jetzt ist letzte Woche die neue Kamera eingezogen und gestern das neue Objektiv und ich habe gelinde gesagt Hemmungen.


    Wir haben hier -10° und da habe ich einfach Bedenken.


    Wie handhabt ihr das?

  • Wegen der Kamera oder dem Hund?


    Wir fotografieren gerade nicht wirklich, weil ich Pixel nicht so lange irgendwo rumstehen lassen möchte und sie auch einfach keinen Bock drauf hat.

  • Nee wegen der Kamera, Kami ist gerade bestens gelaunt, ich glaube wenn es nach ihr ginge, könnte es auch das ganze Jahr so kalt sein, sie hat eher im Sommer Probleme so ab 20°C und ist ein richtiger Winterhund. Sie legt oder setzt sich auch beim warten von sich aus hin und zeigt absolut keine Anzeichen von frieren.


    Aber man liest ja von Kondenswasser, Haarrissen,... Vorbereitungen vorm losgehen damit der Temperaturunterschied nicht so extrem ist und auch die Hersteller geben ja 0° als Grenze an.


    Da würden mich hier die Erfahrungen mal interessieren und ob da eventuell irgendwie vorgebeugt wird (Akku in Hosentasche, Kamera vorher schon kühl stellen,...) oder ob ihr sie trotzdem einfach ganz normal benutzt.

  • letzten Sonntag habe ich die Kamera mitgenommen, denn ich wollte ja das neue Objektiv testen. Es war aber sehr kalt und die Finger haben irgendwann gestreikt. Außerdem ist es auch nicht lustig, bei diesen Temps am Boden rumzuliegen. Ich fotografiere nicht gerne wenn es so kalt ist, der Kamera hat es aber nichts ausgemacht. Ich trage sie aber auch im Rucksack und sie kommt nur zum Knipsen raus.

  • Hersteller geben ja 0° als Grenze an.

    Echt jetzt? :shocked:


    Also ich hab auch schon bei -10 Grad fotografiert oder bei knapp unter 0 den ganzen Tag mit Kamera im Schnee gelegen. Hat bei mir noch keiner Kamera geschadet. Das einzige, was ich nicht machen würde ist reinkommen und die Kamera dann auspacken und auf die Heizung stellen mal etwas überspitzt ausgedrückt. Ich lass sie dann halt im Kamerarucksack langsam "aufwärmen"

  • Von einer 0° Grenze habe ich in dem Bereich meiner Ausrüstung noch nichts gelesen, das wäre ja auch kontraproduktiv.


    Mir macht Kälte nichts, meiner Ausrüstung auch nicht. Die einzige Optik die die letzten beiden Tage 'Anlaufschwierigkeiten' hatte, war mein Drittanbieter Tele |) nicht durchgängig und auch nur zweimal, es war gleich morgens um 7:00h, tagsüber war wieder alles okay!
    Wat solls, es ist nunmal nicht in sonst gewohnter Qualität verbaut ;)

  • Von einer 0° Grenze habe ich in dem Bereich meiner Ausrüstung noch nichts gelesen, das wäre ja auch kontraproduktiv.

    Doch, das schreibt/schrieb Canon bei seinen Produkten in die Gebrauchsanweisung und dass sie für Schäden mit "unsachgemäßem" Handling nicht garantieren.


    Ich hatte mich vor meiner geplanten Grönlandreise letztes Jahr auch informiert und bin darauf gestoßen.
    Allerdings habe ich mich diesbezüglich viel bei anderen Nutzern informiert und ausnahmlos die Info bekommen, dass auch -20 Grad bei den oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen nichts passieren dürfte und bislang auch noch nichts passiert ist.

  • ich fotografiere auch bei dem wetter. in island ist mir nach mehreren objektivwechseln mal die blende irgendwie verreckt, aber nach 2 stunden ging es zum glück wieder. ich lass die kamera dann halt erstmal irgendwo liegen, wo es noch ein bisschen kälter ist als in meinem wohnzimmer. zuhause ist das unten der flur. ersatzakkus stecke ich in die hosentasche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!