Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Okay dann schlag ich mich wohl erstmal weiter mit dem Kit-Objektiv rum für Bewegungsbilder und kaufe mir dann dafür das 135er :smile:

  • Ich freu mich gerade noch mal tierisch über mein Weihnachtsgeschenk, das Canon 70-200/2.8 - die Bedingungen waren echt übel mit Sturm, Dunkelheit, dichtem Schneefall und Pferden im vollen Spurt:



    Glaube nicht, dass das ein anderes meiner Obis hinbekommen hätte... irgendwann zieht hier das neueste Modell von dem Obi ein. Ich spare schon mal drauf los!

  • Ich hatte heute einen schwarzen Kleinpudel vor der Kamera - im Wald. :ugly:
    Schwarze Locken, die in die Augen fielen + schwarze Augen. Für die Kamera und für mich echt eine Herausforderung. Gibt es da irgendwelche Tipps oder Tricks?


    Das hier war qualitativ noch das beste, was bei raus kam:



    Bin ich nicht arg glücklich mit...
    Nur, was anders machen?
    Mehr Licht, sprich nicht im Wald, sondern auf die Wiese gehen wäre eine Idee... aber geht nicht noch mehr?


    Ich hab übrigens heute morgen spontan noch einen schwarzen Mischling mit bernsteinfarbenen Augen und einen Rotti fotografiert. Beide waren so viel einfacher in einem guten Bild festzuhalten. Kennt ihr das auch? Gibt es fotogene Hunde und welche, wo man echt kämpfen muss, ein schönes Foto zu machen?

  • Ich bekomme keine so tollen Bilder von Benni hin. Er ist schwarz - weiß und hat schwarze Augen mit dunkelbrauner Iris. Wenn nicht wirklich direkt das Licht auf seinen Kopf fällt oder ich einen Aufhellblitz nutze ist einfach alles schwarz.
    Er ist da echt unfotogen. Da geht wirklich nur mehr Licht, mehr Licht, mehr Licht.

  • @'Theobroma
    Versuchs mal mit der Spotmessung

    Ja, die mache ich...
    Ich denke, es ist echt eine Lichtfrage. Heute habe ich bei ISO 320, Blende 2.8 und 3.2 sowie Tv 1/250 fotografiert. Und die Bilder waren alle recht dunkel. Ich hab den Eindruck, dass sich der AF da auch schwertut, was zu "finden". Und 1/250 ist in Bewegung halt auch suboptimal...


    Ich fürchte echt, das geht einfach nicht. Da muss eine andere Location her...

  • oder mit voll manueller Belichtung von ISO, Blende und Zeit
    dann ist es nämlich egal ob Spot, Mehrfeld etc., weil die Kamera es eh nicht selbstständig reguliert

    Ich habe in diesem Fall komplett manuell gearbeitet. Werte stehen oben. Was hätte man anders machen können. Genau das ist meine Frage. :smile:

  • Ich habe in diesem Fall komplett manuell gearbeitet. Werte stehen oben. Was hätte man anders machen können. Genau das ist meine Frage.

    Mit Blitz arbeiten vielleicht, so hab ich das früher dann mit meinem schwarzen Hund gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!