Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ihre (sorry aber: grottigen Handyfotos) seien ja ausreichend. Das finde ich wirklich sehr sehr schade. Ehrlich. Es geht doch um die Tiere.

    Nein, darum geht es bei so etwas oft nicht, sondern um gekränkten Stolz. Daher biete ich bei sowas auch nur noch Hilfe an, wenn ich danach gefragt werde.


    Das ist nicht nur bei der Fotografie so. Ich bekomme öfters mal die Frage gestellt: "Du bist doch Experte was Onlineshops angeht, kannst Du Dir meinen Mal anschauen".


    Wenn dann noch so eine Anmerkung kommt: "Das habe ich auch alles selbst programmiert (Web Baukasten)" bin ich weg ;)


    Egal welcher Bereich, ob Webdesign, Fotografie, Werbung (Flyer etc.):
    Die Leute sind total stolz auf Ihr Werk, bekommen im Freundeskreis natürlich nur positive Resonanz (wer würde es auch wagen) und fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man Ihnen Vorschläge macht, wie man das Ganze verbessern könnte.

  • Ich hatte letzte Woche auch ein Tierschutzshooting :)
    Eine kleine Hündin auf einer Pflegestelle hier in Berlin.
    War nicht ganz einfach, weil Frauchen und Hund nicht mobil waren und wir daher in fußläufiger Nähe rund um deren Zuhause fotografieren mussten. Dazu war die Hündin noch sehr ängstlich und konnte nur an stabiler Leine und Sicherheitsgeschirr nach draußen. Wetter hat natürlich auch nicht mitgespielt.


    Aber wir haben das beste draus gemacht und hatten echt nen netten Vormittag :smile:



  • Ich hatte da an Photoshop gedacht. Muss ich beim Notebook auf irgendwas achten? Ich würde bei dem Gerät gerne recht günstig bleiben, weil ich den so recht wenig nutze (höchstens mal fürs Internet oder zum Schreiben von Briefen).
    Meint ihr was Günstiges für rund 400 EUR reicht da?

    Zu den technischen Voraussetzungen, die erforderlich soind, um PS zu nutzen, einfach mal hier gucken: Technische Daten und Systemanforderungen | Adobe Photoshop Elements 2018 Grade hinsichtlich Grafikkarte und Grafikspeicher und natürlich RAM ist Photoshop sehr ressourcenhungrig, da weiß ich nicht, ob du mit 400 EUR für die Hardware hinkommst.


    Eine Alternative zu Photoshop wäre ggf. auch Affinity Photo – Professionelle Software für die Bildbearbeitung
    Die System Requirements hier Affinity Photo - Liste aller Features


    LiGrü


    Sibylle

  • Ich würde eigentlich auch gerne was im Tierschtutz machen. Aber ich bin ganz ehrlich, ich hab momentan einfach keine Zeit dafür. Leider. Dabei würde ich das wirklich gerne machen. Jedenfalls finde ich die Vorstellung toll, dass der eine oder andere so vielleicht schneller ein neues zu Hause finden würde.

    ich frag im Tierheim auch nicht nach


    früher hab ich für den kleinen Tierschutzverein ein paar Bilder gemacht von dem meine beiden Mädels sind


    letztes Jahr wurde ich gefragt, ob ich beim Tierhilfe Sommerfest ein paar Bilder machen könnte und da sprach mich die Frau an, da sie auch einen Pflegehund hatte und ich sagte ihr, wenn sie noch mal einen hat, darf sie sich melden.
    Und das hat sie getan.


    Für groß angelegte Hilfe fehlt mir leider auch die Zeit dazu.


    Aber so haben die für den hübschen zauberhaften Kerl wenigstens vernünftige Bilder :herzen1:

  • Ich war heute Nachmittag zum fotografieren im Tierheim :smile:
    Letze Woche hatte ich angerufen und angboten Bilder von den Tieren zu machen, was sofort dankbar angenommen wurde.
    Auf dem Programm standen Kaninchen, Vögel, Degus und vier erts kürzlich aus Rumänien eingetroffene Hunde.

  • Ich war jahrelang im Tierschutz aktive... man hat es auch gemerkt das die Hunde mit meinen Bilder deutlich mehr Nachfrage hatten.


    Mir ging nur irgendwann die Mentalität der Pflegestellen auf den Geist, du hättest dich 100% nach ihnen richtigen sollen .. Zeit/Ort etc pp
    Und da hab ich irgendwann gesagt „nein danke“
    Wenn heute gefragt wird geben ich vor und wenn es nicht passt Pech gehabt.


    Was ich immer noch mache ist Shooting Aktionen
    Shooting preis und davon gehen zb 20% an den Verein.
    So profitieren beide Seiten.

  • Das Auge spielt eben doch mit und klar bleibt man bei den Anzeigen mit schönen Bildern auch mal länger hängen.


    Ich persönlich finde eine belebtere Lokation übrigens gar nicht schlecht, wenn es mit Hund möglich ist, bzw. er eh dort in der Nähe auf PS ist.


    Wir haben damals ja auch bei Kleinanzeigen geschaut und ich persönlich fand es immer super, wenn ich einen Hund gesehen habe, der an einer Haltestelle sitzt oder ganz normal im Park unterwegs ist und man im Hintergrund noch Menschen sehen kann oder an einer ruhigen Straße mit Autos im Hintergrund. Allein durch die Umgebung und die Körpersprache bekommt man da nur anhand der Fotos einiges über den Hund raus.


    Setzt vorraus, das das Wesen des Hundes auch eingefangen wird. Ein ängstlicher Hund eben nicht nur in aufmersamer Pose abgebildet wird. Das spart der Vermittlerin sicher Anfragen, weil das Tier vielleicht gar nicht so ängstlich ausschaut wie beschrieben.


    Ich als neuer Besitzer würde mich auch freuen, solch schöne Bilder von meinem Hund zu haben, das ist eine tolle Erinnerung.


    Ich ärger mich, das ich damals nicht die Bilder von der TH Page gespeichert habe, die waren nicht toll, aber trotzdem, sie waren unser Anfang, das TH hat sie leider nicht mehr.


    Das zieht sich durch alle Sparten, bei Hamstern merkt man auch deutlich, das die mit besseren Bildern bessere Vermittlungschancen haben. Da ist das wahrscheinlich noch deutlicher, weil es da eventuell noch mehr nach Optik geht, als mit einem Hund, mit dem man auch in der Umwelt klarkommen muss.

  • Ja das habe ich mir bei dem Foto auch gedacht, es ist süß und erhöht sicher die Anfragen für den Hund, bin ich jetzt aber jemand der auf keinen Fall einen ängstlichen Hund haben will, dann achte ich auch auf die Körpersprache des Hundes auf den Bilden, denn gerade bei "unprofessionelleren" Bildern wird die Körpersprache oft ganz gut eingefangen, weil den Hund nicht versucht optimal zu positionieren. Manchen Hunden sieht man dann einfach echt an, dass sie absolute Schissbuchsen sind, was mich dann schon von einer Anfrage abhalten würde, weil der Hund dann eh nicht zu uns passen würde.
    Auf dem Bild my joschie sieht der Hund aber sehr selbstbewusst aus, dass das ein ängstlicher Hund ist, würde ich anhand der Bilder nicht vermuten. Klar kann man nicht immer das Wesen eines Hundes an einem Bild ablesen, aber neben ein paar hübschen Bildern wären mir auch Bidler aus dem "real life" lieb und nicht nur die, wo der Hund optimal positioniert wird und einen aufmerksamen Blick hat (auch wenn sich das sicher mit der Fotografen-Ehre schwer vereinbaren lässt xD ).

  • Setzt vorraus, das das Wesen des Hundes auch eingefangen wird. Ein ängstlicher Hund eben nicht nur in aufmersamer Pose abgebildet wird. Das spart der Vermittlerin sicher Anfragen, weil das Tier vielleicht gar nicht so ängstlich ausschaut wie beschrieben.

    das finde ich immer sehr wichtig


    deswegen habe ich mich auch für die Bilder entschieden, wo der Hund eben nicht zum Mensch schaut, sondern in die Ferne, nach oben etc.
    auch hätte ich die Leine retuschieren können - wäre aber unehrlich gewesen
    auch liegend wäre seltsam gewesen, denn der Hund lag nicht, war fast immer aktiv, saß aber von selbst, um Wild anzuzeigen etc.


    was bringt es, dem Interessenten etwas vorzugaukeln, was nicht ist?

  • Kurze Frage - wir schleichen mal wieder ums Canon 70-200/2.8 herum...
    Wir haben ein wirklich gutes Angebot für ein Canon EF 70-200/2.8 L IS USM entdeckt, sprich das alte, nicht das IIer. Welche Vorteile hat das IIer? Oder ist das genannte auch eine gute Linse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!