Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Laptop für 400€ für Photoshop?


    Bitte beachtet dabei die Farbarumabdeckung des Bildschirms. Ihr bekommt für den Preis nichts, mit dem sich wirklich farbecht für den Druck arbeiten lässt.

    Ok, dann muss ich wohl doch nochmal gucken. Ich hab absolut 0 Ahnung von PC (obwohl ich im Büro arbeite). Und genau deshalb mach ich ja auch wenig privat damit. Ich dachte bei einem günstigen fällt es nicht so schwer, wenn der irgendwann alt ist und nicht mehr funktioniert. Hab hier nämlich schon einen stehen, der hinüber ist obwohl kaum genutzt. Reparatur zwecklos wurde mir gesagt.


    Auf was genau kommt es denn an, damit es farbecht ist, Grafikkarte?

  • Unter anderen die Grafikkarte ja, aber vor allem Kalibrierung. Bei einem hochwertigen PC ist der Bildschirm optimal kalibriert & für die Fotografie super geeignet. Andere (billigere) Laptops oder Bildschirme sind oftmals ganz und gar nicht farbecht und wiedergeben die Bilder komplett anders.


    Um einen einigermaßen farbechten Laptop zu bekommen, wirst du an deinem Budget nochmal Schrauben müssen. Kommt eben drauf an wie wichtig dir die ganze Sache ist.

  • es kommt da nicht nur auf die Kalibrierung an, sondern vor allem, wie viel Prozent des sRGB Farbraums (und AdobeRGB eventuell) der Display wiedergeben kann ... wie die Helligkeit ist ... gerade bei billigen Displays sind Helligkeit un Kontrast ja arg unterschiedlich je nach Blickwinkel, in dem man auf den Display schaut

  • Die Auflösung des Display ist sehr entscheidend, das stimmt wohl, sonst kommt schnell Frust auf.
    Arbeitsspeicher ist wichtig, mindestens 8GB braucht es schon fürs flüssige arbeiten mit PS und neben einer guten Grafikkarte auch noch der Prozessor (i5 oder besser i7).


    Mit 400€ kommst du da nicht ans Ziel.
    Dein Einwand des günstigen Einkaufs mag verständlich sein, doch 'alt' ist im Prinzip fast jede elektronische Anschaffung gleich nach Einführung seines Nachfolgers ;)


    Bildbearbeitung -auch, oder gerade wenn es hobbymäßig ist- soll ja auch Spaß machen :smile:

  • es kommt da nicht nur auf die Kalibrierung an, sondern vor allem, wie viel Prozent des sRGB Farbraums (und AdobeRGB eventuell) der Display wiedergeben kann ... wie die Helligkeit ist ... gerade bei billigen Displays sind Helligkeit un Kontrast ja arg unterschiedlich je nach Blickwinkel, in dem man auf den Display schaut

    Das ist mir schon auch selber klar! Da gibt es unzählige Punkte die wichtig sind und zusammenspielen. Ich sprach auch nur von einem der wichtigsten.


    Jedenfalls wird man da mit einem 400 Euro gerät nicht weit kommen. Qualität hat in der Sparte einfach ihren Preis.

  • Das ist mir schon auch selber klar! Da gibt es unzählige Punkte die wichtig sind und zusammenspielen. Ich sprach auch nur von einem der wichtigsten.
    Jedenfalls wird man da mit einem 400 Euro gerät nicht weit kommen. Qualität hat in der Sparte einfach ihren Preis.

    ich habe keine Ahnung, warum du dich nun angegriffen fühlst.


    Ich habe lediglich deine Antwort durch für mich wichtige Punkte ergänzt.

  • Ich schließ mich der Frage bezüglich Laptop mal an, da meiner letzte Woche kaput gegangen ist.


    Ich bin noch am überlegen mir wieder einen Laptop oder einen festen PC anzuschaffen.
    Was von beiden nutzt ihr denn für die Bildbeabeitung, wo seht ihr Vor- und Nachteile?
    Mein Budget liegt bei etwa 700 Euro.

  • Was von beiden nutzt ihr denn für die Bildbeabeitung, wo seht ihr Vor- und Nachteile?

    eine Frage, die etwas weniger oft als der Rest durchgekaut wird :D


    ich nutz beides


    teuren Stand-PC, weil: gute Farbwiedergabe, schnelles Arbeiten, bequemes Sitzen, großer Monitor


    billiger Laptop, weil: mal schnell nebenbei was bearbeiten und zeigen können, klein und kompakt und portabel - allerdings nichts, was ich von dort ohne externen Monitor in den Druck geben würde



    teuren Laptop würde ich inzweischen dem Stand-PC vorziehen (externen Monitor aber behalten, weil größer als das portable Gerät). Mit vernünftiger Farbwiedergabe etc. müsste er natürlich dennoch sein, allerdings fehlt mir das Geld für eine 4-stellige Ausgabe, die ich eher nicht zwischend benötige, weil anderes Arbeitsgerät vorhanden :D

  • Bearbeitung ausschließlich am großen Monitor!
    Laptops sind mir schlicht zu klein, also wirklich klein im Sinne der Bildschirmdiagonale und nicht der Technik wegen.


    Für eine Empfehlung bin ich völlig ungeeignet, dazu fehlt mir die nötige Kenntniss unterschiedlicher Anbieter und derer Produkte :ka:

  • Bearbeitung am 27 Zoll Schirm mit absoluter top Qualität, weil alles andere einfach keinen Spaß macht. Gerade die Details sind am kleinen Laptop total nervig !


    Zum reisen von der gleichen Marke einen Laptop, der nur für das unterwegs genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!