Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • @SanSu



    Wie hoch ist denn dein Budget?


    Ich würde dir zu einer Canon 700D und dem 55-250 STM Objektiv raten. Wenn es etwas teurer sein darf, würde ich eine 70D und das 70-200 f/4 empfehlen.


    Bei einem ganz kleinen Budget wäre vielleicht eine Canon 550D und das 70-210 USM Objektiv eine Möglichkeit.

  • Ich war eben sehr verwirrt... Hatte die Tage die neuen Versionen von der CreativeCloud geladen. Jetzt habe ich zwei mal Lightroom... Lightroom Classic CC und Lightroom CC :ka:

    Classic ist das desktopbasierte, das du kennst. Das andere ist webbasiert (heißt das so?)... Kann man nutzen, benötigt man nicht, ist kostenloser Zusatz.

  • Classic ist das desktopbasierte, das du kennst. Das andere ist webbasiert (heißt das so?)... Kann man nutzen, benötigt man nicht, ist kostenloser Zusatz.

    Das habe ich inzwischen auch rausgefunden... irgendwie erscheint es mir unnötig xD

  • Dankeee,
    schaue mir die neuen Empfehlungen mal an!


    @tinkatrulla danke schonmal für dein Angebot. Eventuell komme ich darauf wirklich mal zurück, aber das hat noch Zeit.


    @Stadtmensch auch dir schonmal Danke, Budget liegt so bei 700€ Gebrauchtkauf.


    Wird wie gesagt erst ab Frühjahr etwas und ich hoffe, das viele Leute nach Weihnachten nochmal auf- oder umrüsten und dann noch einige Modelle mehr günstiger gebraucht abgegeben werden.


    Wie ist es bei den anderen so, arbeitet ihr lieber mit Festbrennweiten oder Zoomobjektiven.


    Ich hätte jetzt wahrscheinlich eher zu zwei Festbrennweiten tendiert.

  • Arbeite mit beiden gerne ! Wichtig ist mir einfach das viel Lichtstärke vorhanden ist & ich somit keinerlei Einschränkungen von der technischen Seite her habe.


    Mein objektivpark ist bunt gemischt, somit kann ich nicht sagen mit was ich lieber arbeite. Mehr genutzt wird bei mir der zoom .

  • SanSu: Wenn Du auch filmen willst, vergiss die 600D, da läuft nämlich der Autofocus nicht mit, diese Funktion gab es erst beim Nachfolger.
    Ich bin mit meiner 600er echt zufrieden aber ich filme damit auch nicht...
    Gruß in die Runde


    Zu den Objektiven: Ich bin Verfechter der Festbrennweite aber wenn ich meinen Hund fotografiere ist das Zoom an erster Stelle.
    Festbrennweite funktioniert bei mir nur bei statischen Motiven.

  • Ich benutze sowohl Festbrennweite als auch Zoom. Festbrennweite nehme ich, wenn ich gezielt zum Bilder machen los gehe, das Zoomobjektiv kommt immer im Urlaub zum Einsatz, wenn man nicht die Zeit und Muße hat ständig das Objektiv zu wechseln.

  • Ich liebe Festbrennweiten, habe mich aber auch mit dem Zoom angefreundet, aber eigentlich auch nur, weil ne 200er FB unbezahlbar ist, das 70-200er Zoom dagegen schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!