Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hallo ihr Lieben,
    ich würde auch gerne mal beraten werden. =)


    Also, ich fotografiere recht gerne, ambitionierter Laie würde ich sagen und würde gerne in Zukunft aufrüsten.


    Im Moment habe ich eine Pentax K200D mit Standard Objetiv smc DA 18-55mm II.


    Das gute Stück ist ca. 9Jahre alt und ich würde mich da gerne komplett neuorientieren, also Body und Objektiv(e).


    Kaufen würde ich gerne gebraucht, in Berlin hat der Markt da einiges zu bieten und ich plane langfristig, muss erstmal noch sparen und ich hoffe das da nach Weihnachten noch einiges auf dem Markt fällt und vorallem die aktuellen Modelle bis dahin oder in einem halben Jahr entsprechend günstiger zu bekommen sind.


    Im Moment tendiere ich erstmal dazu mir eine lichtstarke Festbrennweite zu holen 35mm oder 50mm. Und später dann entsprechend nochmal dazu zu kaufen.


    Portraits stehen erstmal im Vordergrund, langfristig würde ich aber gerne auch mal gute Bewegungsbilder hinbekommen. Nicht auf Profniveau, das kann ich wohl nicht bezahlen, aber eben akzeptabel.


    Peisrahmen für gebraucht liegt bei um die 700€. Body und die eine Festbrennweite, Spielraum nach unten natürlich immer gerne, nach oben dürfte auch etwas Luft sein, dann muss ich entsprechend länger sparen.


    So...


    Was wäre zu empfehlen, mit welche Kamera komme ich langfristig besser weg, bezüglich der Aufrüstung auf ein lichtstarkes 100mm (?). Ich habe mitbekommen, das nicht jede Firma kompatibel mit allen Objektiven ist, wo habe ich da später eine breite und qualitativ zufriedenstellende Auswahl?


    Bis jetzt bewegen sich die Bilder in diesem Rahmen, bzw. da liegt mein Fokus:


    Botanik








    Seltener mal Landschaft




    Und na klar Hund, aber da stoße ich oft an Grenzen









    Würde ein 35mm da Sinn machen?


    Botanik und Hund stehen im Vordergrund, Bewegungsbilder wären auf lange Sicht auch wünschenswert. Bildbearbeitung spielt noch keine Rolle, will ich mich dann auch mal dran machen, bis auf Zuschnitt und mal einen ungünstigen Kippenstummel wegstempeln passiert da noch nix.


    Und ganz wichtig, worauf sollte man beim Gebrauchtkauf besonders achten? Ich würde die Sachen dann abholen, also vor Ort besichtigen.


    Danke schonmal für euren Input! Ich bin für alles offen!

  • Kurz und knapp: Gebrauchte Canon, 2- oder 3-stellig, dazu das 50mm 1.8, bekommt man gebraucht für unter 100 Euro. Bei Canon hast du den Vorteil, dass du sehr viel gebraucht bekommst und es von sehr billig bis sehr teuer alles gibt, was das Herz begehrt. Zusätzlich kannst du Fremdhersteller wie Tamron und Sigma nutzen, solange der Anschluss passt.

  • Sasi mir gefällt es auch sehr, magst du mal das vorher zeigen? So gewagt finde ich es gar nicht, außer das original sieht komplett anders aus.


  • Grundsätzlich geht das natürlich mit allen DSLR-Herstellern.
    Bei Nikon und Canon hast Du die größte Auswahl, weil diese ein umfangreicheres Sortimnet haben als Pentax und Sony, und auch die Fremdhersteller Sigma Tamron und Tokina hauptsächlich für diese Anschlüsse produzieren.


    Für Portraits würde ich eher ein 50er oder gar 85er empfehlen als ein 35er.
    Alternativ könntest Du auch ein Makro z.B. Tokina o. Pentax 100/2,8, Tamron 90/2,8 o.Ä. nehmen, das lässt sich auch ganz gut für Portraits nutzen und ist eben gut für Makros, also kleine Blumen und Tierchen etc.


    Konkreter Vorschlag:
    - Nikon D7100 (gebraucht ca. 450€, gute Kamera, die mit so praktisch allen Objektiven mit Nikon-Anschluss kompatibel ist, auch später für Action-Bilder schon ganz gut geeignet)
    - Makro (Tokina 100mm, Tamron 90mm oder Sigma 105mm) , ca. 200€
    - Standardzoom von Nikon 18-55 ca. 35 € oder 18-105 ca. 90 € oder 18-200 VR I ca. 180€

  • Sehr schöne Arbeit Sasi! Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Ich persönlich würde jedoch die Augen nachbelichten und die Lichtreflexe auf keinen Fall verstärken (Spiegeleffekt). Auch wenn der Hund in echt so Augen hat.


    Bei meinen Hunden brauche ich das nicht, aber unter meinen Kundenhunden hab ich oft - so nenne ich sie - Spiegelaugenhunde. Da minimiere ich die Lichtreflexe und wedel in den Tiefen ab.

  • Ich hab mich an den Augen nimma mehr machen getraut also danke für die Rückmeldung dass da doch noch mehr geht.
    Für nen Herder hat sie halt auch arg helle Augen da tu ich mir dann oft schwer :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!