Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hallo ihr Lieben :winken: ,


    Ich bin absoluter Neuling im Bezug auf Fotografie. Bisher hatten wir eine einfache kleine Digitalkamera, welche jetzt aber den Geist aufgegeben hat. Jetzt würde ich mir gerne eine ordentliche Kamera (gerne etwas größeres) holen. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was wichtig ist. Ich würde gerne Bilder von unseren Kindern, Hund und Katze machen. Also nichts außergewöhnliches. Ein paar Landschaftsbilder wären auch toll. Es muss nicht das allerneuste Modell sein, kann gerne eine gebrauchte Kamera sein.
    Mir wurde schon zur Nikon D5100 bzw. Nikon D3400 geraten.
    Welche würdet ihr mir empfehlen? Auf was sollte ich achten? :hilfe: :hilfe: Ihr macht alle sooo tolle Bilder :cuinlove:


    Liebe Grüße
    Susanne


    Ach so, mein Budget liegt so bis ca 250/300€.

  • Puh, das Budget ist schon sehr knapp für eine DSLR-Ausrüstung.
    Grundsätzlich kann man mit jeder DSLR gut Bilder machen, sofern das Motiv sich nicht schnell bewegt und genug Licht da ist (draußen bei gutem bis mittlerem Wetter). Bei weniger Licht sind neuere Modelle besser, und was den Autofokus für Hunde in Action angeht, sind höhere Modelle besser (wobei da das Objektiv auch eine Rolle spielt).


    Bei dem Budget würde ich eine Nikon D5100 empfehlen (oder was von Canon, aber da kenne ich mich nicht aus), die gebraucht ca. 170€ kostet.
    Dazu kommen ja noch Objektive (wichtig!), sowie Zubehör (Speicherkarte, ersatzakku, Tasche etc.). Speicherkarte bekommt man aber ja mittlerweile günstig (z.B. Sandisk Ultra 32GB für ca. 15€, oder 16GB für 10€) , Eienen Zweitakku auch wenn man bei Ebay einen Billig-Nachbau kauft.


    Meines Erachtens könnte auch die Investition in eine gebrauchte D7000 lohnen (gebraucht ca. 280€), weil Du damit auch günstigere ältere Objektive verwenden kannst, sodass sich der Mehrpreis auf dauer ggfs wieder reinholt (z.B. ein Nikon 50/1,8 AF-D als Portrait-Objektiv für ca. 70€ gebraucht, mit einer D3400 oder 5100 müsstest Du die AF-S-Version nehmen, die teurer ist, ca. 140 gebraucht)


    Als Objektiv würde ich für den Anfang ein Nikon 18-105 empfehlen als Einstieg (gebraucht ca. 80€). Mit der Zeit wirst Du dann sehen, was Du noch brauchst.

  • @Lagurus hat doch ne schöne kompakte Kamera die deinen Anforderungen entspricht. Ich weiß nur nicht mehr welche es war.

  • NHallo ihr Lieben :winken: ,

    Nimm es mir nicht übel, aber für diesen Preis wirst du keine einigermaßen ordentliche Kamera bekommen. Lieber noch etwas sparen & dann das richtige kaufen!

  • Ach Quatsch!


    Die D5100 ist top zum Anfangen! Dazu holst Du Dir zb für den Anfang die 50er Festbrennweite und schon hast Du gutes Ausgangsequipment, mit dem sich auf jeden Fall tolle Bilder machen lassen. Gebraucht solltest du da mit dem Budget hinkommen.


    Später kannst Du, wenn Du bei dem Hobby bleibst, noch in andere Brennweiten investieren.
    Ich habe mit der D5000 angefangen vor ca. 7 Jahren und war 5 Jahre lang absolut zufrieden mit ihr. Ich habe sie dann an einen Freund weitergegeben, der damit immernoch sehr glücklich ist.


  • @Lagurus hat doch ne schöne kompakte Kamera die deinen Anforderungen entspricht. Ich weiß nur nicht mehr welche es war.


    Ich habe eine Systemkamera, aber die ist nicht viel schmaler im Preis als eine DSLR, die guten Objektive sind auch da sehr teuer und liegen nicht im gewünschten Preissegment.

  • Also ich bin zwar absolut Pro Nikon, aber wenn das Budget klein ist und auch klein bleibt, tut man sich mit Nikon nicht unbedingt den größten Gefallen. Da sind einfach viele Linsen, die für die Tierfotografie wichtig sind, deutlich teurer als bei Canon, bzw. gibt es keine günstigeren Alternativen in ähnlicher Qualität.

  • Hat jemand Lösungsvorschläge wie ich mein Fokusproblem lösen kann?
    Irgendwie treffe ich oft nicht, obwohl ich auf die Augen Ziele. Die Verschlusszeit sollte eigentlich auch klein genug sein. Wackel ich vielleicht unbewusst? Kann das das Problem sein? Liegt es vielleicht am Objektiv?


    Größtenteils mach ich von Pixel Portrait Aufnahmen und sie wackelt auch nicht ubd hält still. Langsam bin ich etwas genervt.
    Gibt es vielleicht Übungen mit denen ich das verbessern kann?

  • Hast du es mal mit was anderem als dem Hund versucht? Irgendwas, was sich wirklich nicht bewegt? So kannst du den Fehler schon mal eingrenzen. Am besten ein Stativ benutzen, dann fällt auch Verwackeln als Fehlerquelle weg. Welchen Autofokusmodus hast du eingestellt?


    Zur Kamerasuche: ich würde auch zu Canon raten. Vielleicht eine ältere 3stellige mit Kit-Objektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!