Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Hallo ihr Lieben :winken: ,


    Ich bin absoluter Neuling im Bezug auf Fotografie. Bisher hatten wir eine einfache kleine Digitalkamera, welche jetzt aber den Geist aufgegeben hat. Jetzt würde ich mir gerne eine ordentliche Kamera (gerne etwas größeres) holen. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was wichtig ist. Ich würde gerne Bilder von unseren Kindern, Hund und Katze machen. Also nichts außergewöhnliches. Ein paar Landschaftsbilder wären auch toll. Es muss nicht das allerneuste Modell sein, kann gerne eine gebrauchte Kamera sein.
    Mir wurde schon zur Nikon D5100 bzw. Nikon D3400 geraten.
    Welche würdet ihr mir empfehlen? Auf was sollte ich achten? :hilfe: :hilfe: Ihr macht alle sooo tolle Bilder :cuinlove:


    Liebe Grüße
    Susanne


    Ach so, mein Budget liegt so bis ca 250/300€.

  • Puh, das Budget ist schon sehr knapp für eine DSLR-Ausrüstung.
    Grundsätzlich kann man mit jeder DSLR gut Bilder machen, sofern das Motiv sich nicht schnell bewegt und genug Licht da ist (draußen bei gutem bis mittlerem Wetter). Bei weniger Licht sind neuere Modelle besser, und was den Autofokus für Hunde in Action angeht, sind höhere Modelle besser (wobei da das Objektiv auch eine Rolle spielt).


    Bei dem Budget würde ich eine Nikon D5100 empfehlen (oder was von Canon, aber da kenne ich mich nicht aus), die gebraucht ca. 170€ kostet.
    Dazu kommen ja noch Objektive (wichtig!), sowie Zubehör (Speicherkarte, ersatzakku, Tasche etc.). Speicherkarte bekommt man aber ja mittlerweile günstig (z.B. Sandisk Ultra 32GB für ca. 15€, oder 16GB für 10€) , Eienen Zweitakku auch wenn man bei Ebay einen Billig-Nachbau kauft.