Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Zur Not eben noch mehr Seiten ins Buch packen, ansonsten pro Motiv 1-2 Bilder maximal. Ich müsste auch endlich mal das Ägyptenfotobuch machen, und dann noch das meiner Tochter fürs erste Lebensjahr...


    Andere Frage:
    Ich möchte gerne ein Reiseobjektiv haben, also schon Richtung Weitwinkel, um auch mal schöne Häuser etc. abzulichten.
    Alternativ liebäugele ich mit der 35mm FB, die könnte ich auch für anderes gut benutzen, aber ob das dann für die Häuser noch reicht, kann ich momentan nicht abschätzen.
    Sollte passend fürs Nikonbajonett sein und für Vollformat ausgelegt. Beim reinen WW wäre Lichtstärke jetzt nicht so entscheidend, da blendet man ja eh meistens ab.
    Dementsprechend dürfte das preislich eher unter dem 35mm liegen.
    Hat Jemand nen Tipp, da es ja auch nicht schnell auslösen muss, kanns ruhig auch ohne Ultraschallmotor sein, evtl. was von Tokina, Sigma, Tamron etc.?

  • Meinst Du jetzt eine WW -Festbrennweite oder ein UWW-Zoom oder ein Allround-Zoom?

  • @Nikara Eigentlich suche ich ein Weitwinkel, das muss auch keine FB sein, UWW wäre vermutlich etwas zu viel des Guten, dann würde ich eher ein günstiges Fisheye nehmen, aber ich denke jetzt eher an sowas zwischen 20-30mm Brennweite.
    Alternativ eben das 35er was evtl. einen Ticken zu lang ist, aber für viele andere Sachen eh noch einziehen soll. Nur ist das eben auch vom Preis her ne andere Story, weil das ja auch noch sehr lichtstark ist.


    Ein Allroundzoom oder Superzoom brauche ich nicht, den Brennweitenbereich ab 50mm hab ich abgedeckt.

  • Taugen die ganz billigen Kameragurte etwas oder sollte man da lieber die Finger davon lassen? Meine Mutter bekommt jetzt eine alte 300D, leider ohne Gurt und das ist schon ein bissal mühsam. Sie wird nie richtig schwere Objektive verwenden, aber sowas wie das 18-135mm Kit ist schon auch mal drauf.
    Sonst ist das alte Ding aber ganz lustig, zwar seeeeeehr langsam, für mich gewöhnungsbedürftig und die Akkuanzeige ist kaputt und der Akku wird noch erneuert, aber meine Mutter wird sicher viel Freude damit haben.


    Heute mit der 300D mit dem 50mm/1.8


  • Taugen die ganz billigen Kameragurte etwas oder sollte man da lieber die Finger davon lassen? Meine Mutter bekommt jetzt eine alte 300D, leider ohne Gurt und das ist schon ein bissal mühsam.

    würde die Finger davon lassen . Hatte immer den „hochwertigen“ sunsniper, aber auch der ist nicht mehr das wahre. Mittlerweile verwende ich nur noch die Halterungen von Peak Design . https://m.crowdfox.com/peak-de…1lvwBaEAQYAyABEgJyePD_BwE


    Da hab ich an jeden Rucksack 1 dran & bin super zufrieden. Einfach ran stecken und gut ist es .

  • @Nikara Eigentlich suche ich ein Weitwinkel, das muss auch keine FB sein, UWW wäre vermutlich etwas zu viel des Guten, dann würde ich eher ein günstiges Fisheye nehmen, aber ich denke jetzt eher an sowas zwischen 20-30mm Brennweite.
    Alternativ eben das 35er was evtl. einen Ticken zu lang ist, aber für viele andere Sachen eh noch einziehen soll. Nur ist das eben auch vom Preis her ne andere Story, weil das ja auch noch sehr lichtstark ist.


    Ein Allroundzoom oder Superzoom brauche ich nicht, den Brennweitenbereich ab 50mm hab ich abgedeckt.

    Von Nikon gibt es das AF-S 18-35/3,5-4,5, das soll ganz gut sein und klingt passend für Deine Suche (neu ca. 700€). Gibt auch ein ältere Version AF-D, die gebraucht um die 200€ zu bekommen sein sollte, weiß aber nicht, ob die auch ähnlich gut ist.
    Ansonsten gibt es noch von Tokina ein 17-35/4, das soll auch ganz gut sein und ist etwas günstiger als das Nikon (neu ca. 500€).
    Von Tamron das 15-30/2,8 wird oft sehr gelobt, ist allerdings auch am teuersten von allen (ca. 900€)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!