Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • ob dann die E520 die richtige Wahl war?


    Ich habe ne E420 undd ne E30. Aber dir hätte ich schon, als noch nicht klar war, wie es mit FT weitergeht.
    Es wird nicht weitergehen. Die Objektive sind gut, die Kamera auch. Die Frage ist, ob es Sinn macht, Jetzt noch mit einem auslaufenden System anzufangen?


    Die nächste Generation sind die OMD-E, letztendlich Also auch wieder Systemkameras.

  • @yane sooo. Es war die e520 gemeint. Die ist es auch geworden. Objektive mit Mft habe ich verkauft und mir gebraucht dazu das 14-42mm gekauft. Zusammen habe ich jetzt knapp 170€ bezahlt (über Rebuy). Eine pen bzw Systemkamera wollte ich nicht mehr wegen der Anfälligkeit des Sensors und dass da die komplette Elektronik getauscht werden muss wenn Mal irgendwo ein Fehler ist.

    Was meinst du mit Anfälligkeit? Das man direkt drauf schaut ohne Spiegel? Oder ISOmäßig?
    Und das mit der Elektronik austauschen verstehe ich auch nicht? Ist das bei anderen modernen Kameras nicht genauso?


    Ich möchte das gerne verstehen. Ich habe ja eine Sony Systemkamera, mein Mann die Canon 5DMk2. Und es gibt sicher tausend Gründe, sich gegen eine Systemkamera zu entscheiden, aber Elektronikprobleme habe ich so jetzt als auffälliges Problem noch nicht gehört. Oder war das ein Problem deiner Kamera bzw. Ein Problem bei mft?
    Ich kenne mich nur bei Sony APSC Systemkameras aus.

  • ob dann die E520 die richtige Wahl war?


    Ich habe ne E420 undd ne E30. Aber dir hätte ich schon, als noch nicht klar war, wie es mit FT weitergeht.
    Es wird nicht weitergehen. Die Objektive sind gut, die Kamera auch. Die Frage ist, ob es Sinn macht, Jetzt noch mit einem auslaufenden System anzufangen?


    Die nächste Generation sind die OMD-E, letztendlich Also auch wieder Systemkameras.

    Die pen war ein Geschenk, somit hab ich mich damit nie wirklich befasst. Puh ich bin da eher der Schnäppchen Jäger :tropf: heißt im Umkehrschluss gute objektive werde ich dann ebenfalls günstig bekommen. Da mir aber das bestellte Objektiv nicht mit eingepackt wurde sitze ich hier jetzt zwar mit Body aber ohne Auge und muss mit dem ausprobieren warten bis es endlich da ist :fear: da ich über Rebuy gekauft habe kann ich sie ausprobieren und im Zweifel zurück schicken und bekomme mein geld wieder. Mein Geldbeutel ist leider viel zu schmal und ich werde noch gute 2 Jahre warten müssen bis ich mich nach was "aktuellem" umsehen kann. Und eigentlich hatte ich bisher nur von richtigen Spiegel refelex Abstand genommen wegen der Preise.

    Was meinst du mit Anfälligkeit? Das man direkt drauf schaut ohne Spiegel? Oder ISOmäßig? Und das mit der Elektronik austauschen verstehe ich auch nicht? Ist das bei anderen modernen Kameras nicht genauso?


    Ich möchte das gerne verstehen. Ich habe ja eine Sony Systemkamera, mein Mann die Canon 5DMk2. Und es gibt sicher tausend Gründe, sich gegen eine Systemkamera zu entscheiden, aber Elektronikprobleme habe ich so jetzt als auffälliges Problem noch nicht gehört. Oder war das ein Problem deiner Kamera bzw. Ein Problem bei mft?
    Ich kenne mich nur bei Sony APSC Systemkameras aus.

    bei mir ist der Mechanismus kaputt der die Blende vor dem Sensor hoch zieht. Das liegt lt Olympus an der Elektronik, da hier aber ein "kompletter Batzen" verbaut ist kann nicht einfach eine. Teil ausgetauscht werden sondern es muss ein komplett neuer Bausatz rein und der kostet mich dank abgelaufener Garantie um die 300€ :lepra: von eigentlich Fotohändlern wurde mir dann erklärt dass dies oft das Problem bei spiegellosen Kameras ist. Sie sind kompakter, aber wenn Mal was kaputt ist wird's teuer.


    Objektiv technisch hatte ich jetzt nur ein 14-42mm und ein 46-155mm (nagelt mich nicht ganz fest aber so in die Richtung) und war tatsächlich zufrieden und habe nix Vermisst :ugly:
    Oh Mann ich bin so gespannt, sitze in den Startlöchern und die Deppen haben mein Objektiv vergessen :(

  • Das mit dem Objektiv ist ja wirklich ärgerlich.


    Ok, dass der Fotohändler so etwas erzählt...vielleicht hat er tatsächlich da viele Reklamationen.
    Ich wüsste nicht, dass man bei einer aktuellen Kamera einfacher etwas tauschen könnte (oder billiger) als bei einer Systemkamera. Da kostet vielleicht bei der Systemkamera das halbe Innenleben austauschen 300€, bei der großen Spiegelreflexkamera kostet der Verschluss dann eben 300€. Kann zwar einzeln gewechselt werden, kostet aber trotzdem viel. (Wilde Zahlenspiele xD)

  • heißt im Umkehrschluss gute objektive werde ich dann ebenfalls günstig bekommen.

    Der Umkehrschluss trügt. Gute FT-Objektive haben ihren Preis, auch heute noch. Ich habe für meine beiden grossen Objektive gebraucht immer noch pro Objektiv mehrere Hundert Euro gezahlt.
    Neu kostet das Zuiko 50-200 des Bsp. Immer noch an die 1200€. Wer sich ne E5 der letzten Baureihe gegönnt hat, will schliesslich auch noch langegGute Objektive kaufen können. Und da Olympus versprochen hat, dass zumindest immer eine Kamera da sein wird, die auch die FTs vergleichbar nutzen kann, greifen viele immer nochmal den lichtstärkeren FT. Zumindest die, die eine E1 haben

  • Das mit dem Objektiv ist ja wirklich ärgerlich.


    Ok, dass der Fotohändler so etwas erzählt...vielleicht hat er tatsächlich da viele Reklamationen.
    Ich wüsste nicht, dass man bei einer aktuellen Kamera einfacher etwas tauschen könnte (oder billiger) als bei einer Systemkamera. Da kostet vielleicht bei der Systemkamera das halbe Innenleben austauschen 300€, bei der großen Spiegelreflexkamera kostet der Verschluss dann eben 300€. Kann zwar einzeln gewechselt werden, kostet aber trotzdem viel. (Wilde Zahlenspiele xD)

    ja stimmt auch wieder war. Ja das nervt mich auch ziemlich mit dem.objektiv... vor allem weil es seit Freitag morgen mit Sendungsnummer versehen bei denen rumschimmelt und immer noch nicht auf dem Weg ist :fluchen: möchte endlich alles beisammen haben um sie auszuprobieren :verzweifelt: werde dann berichten wie ich zurecht komme. Mit der pen musste ich mich erst einfuchsen aber dann war ich zufrieden. Na Mal sehen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :mute:

  • @yane & @Ocarina ich habe seit gestern eeeeendlich alle Teile zusammen und sie ausprobieren können. Ich bin restlos überzeugt. Gut ich muss einige Abstriche machen und mich erst wieder einfinden aber ja ich bin zufrieden . :applaus: (zum Glück :tropf: ) einzig stört mich dass anzeigen Display. Das ist irgendwie unvorteilhaft. Man sieht zwar ob das Motiv drauf ist aber ob wirklich alles scharf ist siehst erst am PC. Aber gut damit kann ich leben. Manche Sachen sind umständlicher. Z.B. wie versammr ich den manuellen Fokus einstellen kann bzw den Fokus ändern. Aber das wird auch noch.

  • Gestern ist hier die Sony Alpha 7II eingezogen, das wollte ich mal als Rückmeldung erzählen, nachdem ich vor einigen Wochen um Kaufempfehlungen für eine Vollformat-Kamera gebeten hatte. Danke an diejenigen, die mich ermutigt haben zu diesem Schritt!


    Nun muss ich noch bis zum Geburtstag warten, um sie auszuprobieren, da sie ja eigentlich ein Geschenk ist. Also Hibbeln. Hibbeln....

  • ich sag euch, ich hab echt Probleme :'(


    ca. 4000 Urlaubsbilder und muss die so filtern, dass die auf etwa 40 Druckseiten für ein Fotobuch passen.


    Ich meine, wir reden hier von Fotos eines First Class Kreuzfahrtschiffs, der Landschaft, der kurischen Nehrung, Riga, Tallinn, einer estnischen hübschen Insel, dem kleinen finnischen Dorf Kottka, Helsinki :cuinlove: , Stockholm und nicht zu vergessen ... Sankt Petersburg :klugscheisser:


    Ich glaube, letzteres füllt hier 4 Doppelseiten :pfeif:


    habt ihr Ideen, wie man da aussortiert? :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!