Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich könnte ja jetzt sagen, dass es so gewollt ist. Aber du hast leider Recht.
    Ich muss noch ein bisschen was üben.
    Und es müssen unbedingt die beiden Objektive für Portraits und Bewegundsaufnahmen her.

  • Aber scharfe Fotos kann das Kit schon auch machen. Klassische Portraitlinse wäre 50mm und die deckt das Kit ja auch ab. Also ruhig erstmal damit weiterprobieren. Was hattest du denn eingestellt beim Fokus und auch sonst? Da kann man dir ja vielleicht schon mal konkrete Verbesserungshinweise mitgeben.

  • Ich hatte diese Bilder im Automatikmodus gemacht. Wie ich jetzt sehe wohl doch nicht die beste Wahl.
    Ich hatte mich an die manuellen Einstellungen von Belichtungszeit und Blende noch nicht dran getraut. Das werde ich jetzt aber auf jeden Fall mal machen. Am Anfang vielleicht auch mit unbeweglichen Motiven. Meine Hunde sind nämlich schon total genervt. Bäume können ja nicht weglaufen :headbash:

  • Also wenn der Automatikmodus der 1300D sich nicht wesentlich zu dem des Vorgängermodells verbessert hat, ist der wirklich sehr mies und damit Hund in Bewegung scharf abzulichten nahezu unmöglich. Wenn du erstmal nur mit fixen Voreinstellungen fotographieren willst, probier lieber die Sportautomatik, die ist besser.

  • Also wenn der Automatikmodus der 1300D sich nicht wesentlich zu dem des Vorgängermodells verbessert hat, ist der wirklich sehr mies und damit Hund in Bewegung scharf abzulichten nahezu unmöglich. Wenn du erstmal nur mit fixen Voreinstellungen fotographieren willst, probier lieber die Sportautomatik, die ist besser.

    aber nen sitzenden Hund sollte die Kamera doch schon fokussieren können oder? :???:

  • @Maanu Ja also ich hab auch einige tolle Automatik-Schnappschüsse mit Kit und 1200D, wo genau nix scharf ist, auch wenn der Gegenstand/Hund sich nicht bewegt hat und ich am Anang fast verzweifelt bin, weil ich dachte, sogar für den Automatikmodus zu deppat zu sein |)

  • Bewegungsfotos hatte ich tatsächlich im Sportmodus gemacht. Für den ersten Versuch finde ich die auch ganz ok.
    Ich muss ja auch noch ein Gefühl für die Perspektive bekommen. Deshalb wollte ich noch nicht mit manuellen Einstellungen arbeiten.


    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Ich weiß, ich hab noch ganz viel Übung vor mir. Im September geht es nach St.-Peter-Ording. Da würde ich dann gerne ein paar schöne Bilder machen.

  • Wie war der AF denn eingestellt? Servo? Und hast du den Fokuspunkt selbst gewählt? Im Zweifel weiß die Kamera halt auch nicht, was du scharf haben willst. Bei AF Servo und sitzendem Hund z. B. geht da öfter mal was daneben, wenn man nicht den passenden Punkt auswählt.


    Das Bild auf der Rampe ist zumindest schärfer als die beiden Portraits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!