Tellington Touch

  • Als Buchtipp kann ich Dir "Tellington-Training für Hunde" empfehlen - da sind die verschiedenen Ttouches gut erklärt und auch noch weitere Übungen, die das Nervensystem stimulieren.


    Grad bei unsicheren, nervösen Hunden hilft diese "Körperarbeit" wirklich sehr - denn diese Hunde haben tatsächlich oft ein riesengrosses Problem damit, sich selbst in ihren ganzen Ausnahmen wahrzunehmen, "Selbst-Bewusstsein" also in seiner urprünglichsten Form. Die mangelnde Körperwahrnehmung spiegelt sich dann auch in der Psyche wieder.


    Die Tellington-Methode ist ein prima Konzept, das wissenschaftliche Erkenntnisse auch für medizinische Laien gut in den Alltag umsetzbar macht.


    Eine deutliche Entspannung lässt sich nach einigem Üben recht rasch erreichen - Du hast den Vorteil, dass Dein Hund Dich kennt, als "Fremder" muss man immer erst auch noch die mentale Distanz überwunden haben, das dauert dann etwas länger.


    Ich hab Ttouches bei meinen Physiohunden gern genutzt, um ihnen vor und während der Behandlungen eine Grundentspannung zu verschaffen. Wenn die Tiere das mit der Zeit kennen, reagieren sie immer besser darauf.


    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tellington Touch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch dir vielen Dank @Chris2406


      Über das Buch bin ich schon mehrfach gestolpert. Gut zu wissen, dass es sich lohnt.



      Tatsächlich hat er ein ziemlich gutes Körpergefühl. Seine Nervosität hat vermutlich einen ganz anderen Grund. Die ersten Monate seines Lebens war das auch überhaupt kein Problem. Nun hängen wir aber in dieser Schleife und müssen da wieder heraus kommen.

    • die Basis des TT ist eigentlich, das du selbst runter fährst und absolut entspannst und diese Ruhe dann mit den Berührungen und Übungen auf den Hund überträgst. Es bringt gar nichts wenn du die Berührungspunkte alle kennst, aber dem Hund dabei Nervosität überträgst.

    • ich nutze es bei allen Hunden, um nähe und vertrauen zu schaffen und Ruhe zu übermitteln.

    • Für welche Art von Hund ist sowas denn angedacht? Für nervöse Hunde? Um das Selbstvertrauen zu stärken? Die Bindung zwischen Hund und Halter?

      Für die aufgezählten. Aber auch für ängstliche, gesundheitlich eingeschränkte, gestresste und dauerhaft unter Strom stehende Hunde.
      Und ich muss sagen, ich bin schon allein von der Wirkung des Körperbandes mehr als beeindruckt.

    • Für welche Art von Hund ist sowas denn angedacht? Für nervöse Hunde? Um das Selbstvertrauen zu stärken? Die Bindung zwischen Hund und Halter?

      Prinzipiell kannst es für alle Hunde nutzen.
      =)
      Von Angst, bis Nervös, selbst bei Aggressionen kann man da Erfolge mir erzielen.
      Aber auch völlig normale Hunde haben da was von. :D


      Das ist ja das Geniale am TTouch. :D

    • Ich habe das Buch "Anti-Stress-Programm für Hunde- Entspannter Hund durch TTouch und Bodenarbeit". Verwende aber vor allem die Ttouches , wobei es wirklich dauert, bis der Hund sich darauf wirklich einlassen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!