Tellington Touch

  • Hallo meine Lieben :)



    Ich war heute auf einem Workshop: "Tellington Touch bei Hunden" und war mehr als begeistert!! :D
    Ich durfte davor schon ab und zu ein paar Einblicke bekommen.



    Ich wollte mal fragen ob hier auch einige sind, die damit schon Erfahrungen haben?
    Eventuell sogar Bandagen haben, die er/sie nicht mehr braucht? Ich würde das Anliegen gerne bei Kleinanzeigen eintragen, doch leider habe ich noch zu wenig Beiträge geschrieben :(



    Ganz liebe Grüße
    :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tellington Touch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache mit unseren Jungs seit 5 Jahren die Bodenarbeit und habe einige Workshops zur Körperarbeit besucht. Bin aber bei den TTouches eher der Anfänger.
      Bei der Bodenarbeit binden wir die Körperarbeit mit ein. Arbeiten da auch manchmal mit Bandagen und Fußbändern. Meine Jungs sind aber sehr geerdet ;)
      Bandagen nehmen ich einfach von den Pferden, funktioniert auch....


      In der Hundeschule die ich besuche ist eine der Trainerinen TTouch-Practitioner.

    • wir haben heute viel mit den Berührungsarten gemacht und zum Schluss noch einiges mit Bandagen.


      Ich finde es absolut verblüffend bei was man es alles einsetzen kann :)
      Meine alte Dame ist auch relativ entspannt- wir haben allerdings bemerkt, dass sie mit Bandagen sich sicherer bewegt.
      Zusätzlich möchte ich die Bandagenarbeit im Hundesport mit einbringen- dafür möchte ich aber noch etwas üben und lernen :)


      Bodenarbeit haben wir heute leider gar nicht geschafft, finde ich aber auch sehr sehr interessant!! :)
      Nimmst du TTouches auch in andere Bereiche mit rein (Therapiehund, Hundesport, etc.) und hast du dabei schon Erfahrungen gemacht?

    • Nun, unsere Jungs sind ja ausgebildete und geprüfte Besuchshunde. In der Ausbildung haben wir auch Einblicke in die Körperarbeit bekommen. Worauf gerade unser Haribo gut anspricht ist das Ausstreichen. Mache dieses auch viel bei unseren Besuchen.

    • Ich hole das Thema mal wieder hoch und hoffe auf ein wenig mehr Erfahrungen =)


      Ich habe von unserer Verhaltenstherapeutin jetzt die Hausaufgabe bekommen mich in Tellington einzulesen, wo ich fleißig dabei bin. Das Thema ist hochinteressant und ich hoffe, dass es Lito eine gute Hilfe ist endlich aus seiner Nervosität zu finden.
      Praktisch haben wir bisher nur das Körperband zusammen mit der Trainerin umgesetzt. Und obwohl er sonst wirklich alles an sich dran hasst (eine dünne Decke, oder ein leichtes Halstuch ist bereits zu viel), fährt er mit dem Körperband sehr gut runter und entspannt merklich. Auch bewegen tut er sich darin völlig frei.


      Was habt ihr mit der Methode für Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch gute Lesetipps für mich?

    • ich nutze tt sehr gern im Salon. Sowohl bei Einzelfällen die Bandage und die körpertechniken eigentlich immer, meist schon automatisch.

    • Ich hab damals mit meinem Pflegepferd einen Kurs besucht (über 20Jahre her), wo wir die Massagetechniken und Bodenarbeit erlernt haben. Ich habe mir auch das Buch "Der neue Weg im Umgang mit Tieren" geholt und danach dann weiter gemacht.
      Nutze die Massage auch bei Lupo, neben der Massagetechnik von unserer Physio.

    • @Rübennase
      Du wendest das dann bei gestressten Hunden bei dir im Salon an und es bringt sofortige Beruhigung, oder wie kann ich mir das vorstellen?

      bei einem Panikhund wende ich die Bandage an und er wird zumindest etwas ruhiger, aber natürlich nicht entspannt.
      Und beim Rest bringt es definitiv Entspannung. Auch nicht von jetzt auf gleich, aber doch merklich. Viele legen sich spätestens zum föhnen hin und einige wenige schlafen dabei ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!