Norwegen 2015 - ... vom Südwesten bis zum Nordkapp

  • So - die Planung hat schon wieder begonnen. :D


    Im Frühsommer 2015 geht es mit Menschen, Wohnmobil und Hund für 26 Tage nach Norwegen.
    (Gedanklich bin ich zwar noch/wieder in Schottland, aber etwas Abwechslung muss ja sein... =) )
    Wohnmobil und Fähre sind gebucht, es geht von Kiel nach Göteburg - Rosa darf mit in die Kabine.


    Unsere Planung sieht auf jeden Fall die Mittsommernacht am Nordkapp vor.
    Ich weiss, dass unsere (geplante, aber selbstverständlich auch flexible...) Route ganz schön happig ist, aber ich möchte auf jeden Fall den Polarkreis übertreten und die hellen Nächte erleben.
    Nun soll der Urlaub ja aber auch nicht in Stress ausarten...
    Ganz zu vermeiden ist das bei der Strecke wohl nicht, aber das kennen wir ja von unserer ersten Schottland-Tour.
    Da haben wir, ohne es wirklich zu merken, mal eben 6000 km in zwei Wochen bewältigt - und es war umwerfend.


    Ich bin schon ein paar Mal in Norwegen gewesen - doch als Teenie mit den Eltern fand ich's nicht so prickelnd...
    Jetzt habe ich schon diverse Reiseberichte gelesen, aber mir fehlen dann doch noch Informationen, welche Wanderungen (Dauer ca. 2 - 6 Stunden, aber keine schwierigen Klettertouren) insbesondere mit Hund möglich und am schönsten sind.
    Die Lofoten waren ursprünglich mit eingeplant, aber ich glaube, das schaffen wir wohl nicht.
    Wir wollen ja auch eine Fjordtour machen und die schönsten derselben bewandern.
    Das sind - nach meinen bisherigen Recherchen - der Hardangerfjord, der Sorfjord, der Sognefjord, der Naeröyfjord und der Geirangerfjord.


    Auch hier wieder, unser wichtigstes Motto - der Weg ist das Ziel.
    Wer also Infos und Erfahrungen hat, immer her damit - ich bin dankbar für jeden Tipp!


    In diesem Sinne und vorfreudig,


    Rosa & Co

  • Ich finde die Planung hört sich wunderbar an, werde ich direkt neidisch (für uns gehts wohl "nur" an die Nordsee :roll: )... und wir dürfen mit einem schönen Fotothread rechnen? :-)

  • Titer-Messen brauch man nicht mehr, die glauben jetzt den Arznei-Herstellern :)


    ID-Mikrochip, Tollwutimpfung und noch ein Mittel (Bandwurm?) sind Pflicht. Bitte auf die Fristen achten und daran denken, dass Du über Schweden (legal :) ) einreist!


    Schwimmweste für die Fjorde könnte manchmal hilfreich sein -- an einigen Stellen geht es sehr steil ins Wasser und der nächste Ausstieg ist weit weg.


    Ansosten: Polarkreis bis Nordkapp dürfte sich ziemlich ziehen. Narvik -Nordkapp sind ca. 800 km - also ungefähr Manchester - Gills, Nordschottland. Zur Abwechslung würde ich Dir den Trip durch Lappland / Kiruna vorschlagen. Als Highland-Erfahrener sollten Euch Mücken etc. ja bekannt sein. :)


    Denke beim Klima daran, dass Du in Norwegen auf ungefähr der nördlichen Höhe anfängst, wo Du in Schottland aufgehört hast!

  • Nochwas wg. Lappland: Passt auf die Rentiere auf. Die werden da oben ähnlich gehalten wie Schafe in Schottland. Da könnte ein Jagd- oder Hütehund auf dumme Gedanken kommen. In manchen Nationalparks ist Dauerleinenpflicht, in einigen wenigen sogar ein generelles Hundeverbot!


    Zum Wandern: Wanderwege in Skandinavien sind eher für Mehr-Tages-Touren bekannt. Dürfte also in vielen Fällen auf Hin-und-Zurück statt Rundkurs hinauslaufen.

  • Zitat

    Ich finde die Planung hört sich wunderbar an, werde ich direkt neidisch (für uns gehts wohl "nur" an die Nordsee ... und wir dürfen mit einem schönen Fotothread rechnen?


    Aber klar doch - und die Nordsee ist doch auch schön. :smile:
    Ich war die letzten 25 Jahre "nur" an Ost- und Nordsee - aber seit zwei Jahren zieht es mich magisch in die Berge und in den Norden.


    Zitat


    OK... wieder etwas gelernt!


    Du hast mich kurzzeitig aber auch verunsichert... :???:


    Zitat


    Schwimmweste für die Fjorde könnte manchmal hilfreich sein -- an einigen Stellen geht es sehr steil ins Wasser und der nächste Ausstieg ist weit weg.


    Daran hätte ich jetzt nicht gedacht - Danke :smile:


    Zitat

    Ansosten: Polarkreis bis Nordkapp dürfte sich ziemlich ziehen. Narvik -Nordkapp sind ca. 800 km - also ungefähr Manchester - Gills, Nordschottland. Zur Abwechslung würde ich Dir den Trip durch Lappland / Kiruna vorschlagen. Als Highland-Erfahrener sollten Euch Mücken etc. ja bekannt sein. :)


    Ja - das habe ich auch schon recherchiert.
    GsD habe ich einen erfahrenen und geduldigen Langstreckenfahrer dabei.
    Die Mücken können mich tatsächlich nicht mehr abschrecken. :D


    Zitat

    Denke beim Klima daran, dass Du in Norwegen auf ungefähr der nördlichen Höhe anfängst, wo Du in Schottland aufgehört hast!


    Wohl wahr.
    Die Wetterwechsel in Schottland (September/Oktober) sind ja auch nicht ohne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!