Instagram

  • PS: Alles andere, was einer echten Rechtsberatung ähnlich sähe - soweit meine Information (die Du gerne detailliert begründen darfst - hier (wie an andern Orten) - nicht gestattet

    • Neu

    Hi


    hast du hier Instagram* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh je.


      Erst mal: Es macht für den privaten Instagramnutzer einen Unterschied. Im Urheberrecht würde er nämlich vom Urheber der Schöpfung abgemahnt werden. Und das passiert hier genau nicht.


      Auf Instagram werden die Leute von Vereinen der Konkurrenz abgemahnt, die das aus Gewinnabsichten machen. Konkurrenz kann hier ein Verein sein in dem irgendwelche Eisdielenbesitzer sind die Gewerbetreibende Abmahnen wenn sie ihren Eisdielenbesuch nicht als Werbung kennzeichnen. Es mahnt eben nicht die betroffene Eisdiele/ der Geschirrhersteller - der sich im Zweifel über den Post freut - selbst.



      So jetzt ist gut @Das Rosilein
      Hier wurde einziges geschrieben was nicht so ganz stimmt, worauf einge hier Angst bekommen haben Dinge zu posten und ich habe nur versucht die Rechtslage zu erklären was ich zumindest nicht kürzer kann ohne ungenau zu werden.


      Das ist auch keine RechtsBERATUNG - die bezieht sich nämlich immer auf einen konkreten Fall. Das war eine Darstellung der RECHTSLAGE. Daran ist auch hier nichts verboten auch wenn es dir persönlich nicht gefällt.


      Auch wenn du der Meinung bist dass es nicht hier her gehört, melde es einem Mod. Es wurde hier diskutiert auch von dir. Nur in kürzer und naja so ungenau dass man wenn man es ließt die falschen Konsequenzen daraus zieht als User der Hündchenfotos postet.

    • Das ist alles sooo sooo nervig und macht so vieles kaputt mit der ganze "jetzt muss alles als Werbung deklariert werden"... das schlimme ist ja es muss wirklich FAST ALLES dann als Werbung gekennzeichnet werden.. selbst wenn jemand, jemand anderen markiert DER Gewerbliche Absichten hat! WEIL der Gewerbetreibende könnte mich ja dafür bezahlt haben, dass ich ihn markiere, damit Leute wider rum auf ihn aufmerksam gemacht werden... also ja... das was dieser tolle Verein erreichen wollte (Transparenz in Sachen Werbung) wird nun gar nicht mehr erreicht und es sorg alles für noch mehr Verwirrung und Unklarheiten




      Wenn man Kooperationen hat, muss man ja, soweit ich weiß, auch ein Gewerbe anmelden und hat demzufolge dann einen gewerblichen Account.
      @Chrissy3105 Wie ist das bei Dir? Du hast doch Kooperationen.

      Japp so sieht es aus! Wenn du also gewerbliche Postings, im Sinne von Kooperationen, eingehst, brauchst du ein Gewerbe. Das blöde ist aber (soweit mein Wissen!), dass man ja im Grunde schon Gewerblich "arbeitet" wenn man die Sachen nur geschenkt bekommt. Es muss also kein Geld dafür fließen! Daran denken glaube ich die Meisten gar nicht..


      Ich für meine Teil habe bereits meine Bilder soweit schon überarbeitet und eben als Werbung gekennzeichnet und versuche da in Zukunft eben auch weiter drauf zu achten oder natürlich Dinge zu vermeiden.. heißt für mich: Keine Kooperation, dann nenne ich eben auch nicht den Hersteller oder verlinke ihn.. ist halt schade, weil man hier und da ja doch mal gefragt wird ^^ Wenn ich jemanden verlinke, dann schreib ich auch zB "Werbung da Personenverlinkung" oder sowas hin... oder "WErbung da MarkenERkennung/ oder -nennung"... etc pp...


      Ist halt blöd für alle die sich noch nicht damit beschäftigt haben: Die denken auch die drehen nun alle völlig am Rad und fühlen sich wer weiß wie wichtig :ugly: Dabei will nur keiner abgemahnt werden und viel Geld zahlen müssen :verzweifelt:

    • Mir ging es um:


      ... Vorsicht walten zu lassen, besser darauf zu verzichten ...

      Nicht einmal um die Werbe-Abmahnwelle in Instagramm als solches, bei der hin und wieder auch rein private User in den Fokus geraten könn(t)en, sondern generell um im Internet veröffentlichte Fotos, auf denen geschützte Marken zu sehen sind.


      Kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist:


      Bilder im Internet: Darauf müssen Sie achten | medienkompass.de


      " ... Das Fotografieren und Veröffentlichen von geschützten Marken,
      Innenräumen und privatem Eigentum ist ohne Einwilligung nicht gestattet.
      Auch hier greift das Urheberrechtsgesetz. ...

      Wenn Sie Bilder im Internet veröffentlichen möchten, achten Sie auf folgende Dinge:

      • Wer ist der Urheber?
      • Muss eine Bildquelle genannt werden?
      • Ist die abgebildete Person mit der Veröffentlichung einverstanden?
      • Sind keine Innenräume oder geschützte Marken zu sehen?

      (Hervorhebungen von mir)


      Finde die Rechtslage in sozialen Netzwerken, wie FB oder Plattformen wie Instagramm etc. alles andere als sicher und klar. Zumal ich mir auch nicht sicher bin, inwieweit persönliches Bildmaterial u.U. ungeschützt weiter verwendet werden kann.


      Fotohoster (auch kostenlose) gehen hier z.B. immer auf Nummer sicher, Bilder mit geschützte Marken sind vom Upload ausgeschlossen (unabhängig von der weiteren Nutzung). Manche schliessen sogar die Weiterverwendung in FB etc. aus.


      Bringe ich das noch in Verbindung mit potentiellen Werbe-Abmahn-Wellen, deren Verdacht nur schon durch die Anzahl der Follower ausgelöst werden könnte ... lass man ...


      Deswegen muss man als Privater (ohne Werbeanliegen) sicherlich nicht in Panik verfallen, sondern sehe es immer noch unter dem Aspekt:


      Vorsicht walten zu lassen


      Und d.h. für mich als Fotoposter, ein wenig darauf zu achten, ein Produkt/Logo/Marke nicht zu sehr in den Vordergrund rücken zu lassen.

    • @Laviollina: Vielen Dank für Deine Erklärungen :gut: Jetzt ist es etwas verständlicher für mich.


      @Chrissy3105 Danke auch Dir für Deine Antwort!
      Ja, es ist wirklich blöd. Bei sooo vielen Accounts steht jetzt überall Werbung vor den Postings und in jeder Story, dass es echt schon nervt. :roll:

    • Da würde es sich doch lohnen, einen Abmahnverein zu gründen :flucht:
      Zum Glück existiert dieser Unsinn bei uns nicht :gott:

    • Ich hab so viele Fotos wo zb der Name meines Lieblingsvereins steht oder ich habe den Verein sogar markiert gehabt. Oder Fotos aus dem Stadion, oder Fotos wo ich Kleidung des Vereins an habe und drunter der Vereinsname steht.. Selbst da muss ich aufpassen, auch wenn ich eine private Person bin? Könnte ja rein theoretisch Werbung für die Fanartikel des Vereins machen, obwohl alles selber gekauft etc.
      Hab jetzt alle Markierungen entfernt... Ich bin privat auf Insta aber die schrecken ja alle wohl vor gar nichts zurück. Macht ja so niemanden mehr Spaß

    • Zum Glück existiert dieser Unsinn bei uns nicht

      Da hast du Recht ... aber selbst dann bist Du nicht sicher, wegen der Internationalität dieser Plattformen ... las ich doch letztens, hatte es eine Schweizer Firma erwischt, die sich was aus Deutschland geladen hatte und sie ist nach D-Recht belangt worden.


      Da würde es sich doch lohnen, einen Abmahnverein zu gründen

      Passiert ja, früher oder später. Eine Abmahnwelle jagt die andere und immer finden sie doch irgendwo wieder eine Lücke/Unklarheit, die sich für ein Urteil eignet.


      Um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten, weiss ich nur, dass die EU wohl plant (oder geplant hat, k/A ob vll. schon umgesetzt?), die Haftung(en) auf die Plattformen selbst zu verlagern, also weg vom einzelnen User. Ob es das übersichtlicher und besser macht oder letztlich zusätzlich den ganzen Spass versaut ... k/A. ... Der eine sacht so ... der andere so ;)

      • Neu

      schau mal hier: Instagram* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!