Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Danke @just2dun das hilft mir schon mal weiter! Curlies stammen aus England, also das ist schon mal gegeben.


    Ob ich wirklich hinfahre weiß ich noch nicht. Dafür muss ich erst einiges abklären, aber spannend wär's schon mal.



    @ThunderSnoopy ja den Thread hatte ich damals auch verfolgt! Werd nochmal reinlesen vielleicht steht ja was hilfreiches drin :) Danke!


  • Uuuui den Gatsby würde ich gern treffen, ich steh auf Manchester Terrier... SA oder So?

    :winken: Wir starten an beiden Tagen, hab uns gestern angemeldet. Allerdings ist Gatsby bis jetzt der einzige MT, ist das nun gut oder schlecht? :???: :hust:


    Gestern hat das Ausstellungstraining in der HuSchu gestartet und was soll ich sagen – es war mit den drei Junghunden eine einzige Katastrophe! :headbash: Im aufgebauten "Ring" auf der Wiese wurde hineingepieselt, gekackt, Gras gefressen, Löcher gegraben ... Gatsby wollte die ganze Zeit aus der Leine schlüpfen und ist nur außerhalb des "Rings" ein paar Meter wunderschön gelaufen (und auch nur, weil ich eine Knabberstange in der Hand hatte). :hust: Aber was solls, war ja unser erstes Mal, jetzt heißt es an die Leine gewöhnen. Frage trotzdem: Gibt es Hoffnung? :ugly: Immerhin will ich mich nicht gaaaaanz blamieren :headbash:

  • Nimm dir doch täglich ein paar Minuten, um ihn an die Leine und das Laufen damit zu gewöhnen. Wäre doch super, wenn es erstmal ohne Ablenkung gut klappt. Das Training in der Gruppe ist dann die Steigerung. Wenn du dann auf der Show alleine in Ring stehst, ist es zumindest für den Hund sicherlich entspannter und kann auch gut als Übung genutzt werden. :smile:

  • In der Jugendklasse kannst du gern ein Leckerlie nehmen und ihn damit führen. Und wenn du ohne Konkurrenz startest, ist der kleine weniger abgelenkt.


    Geh da ganz ohne Druck ran... Es soll euch beiden einfach Spaß machen, dafür ist die Jugendklasse (für mich) da. Ob er jetzt hoppst oder nicht gerade steht, ist nicht so super wichtig, Hauptsache er hat Spaß und Ausdruck im Ring.


    Und sonst wie schon gesagt jeden Tag ein paar wenige Minuten, um das Halsband zu zeigen und daran laufen zu üben.


    Ehrlich gesagt stehe ich gar nicht drauf, wie Terrier ausgestellt werden, da wird standardmäßig die Leine direkt hinter den Ohren so hoch gezogen, damit die Hunde so nett tippeln :muede: Würde ich nicht machen...

  • Ist die Trainerin in eurer Hundeschule selbst erfahrene Ausstellerin? Euer Ausstellungstraining hört sich ja schon leicht chaotisch an :ugly:


    Und natürlich gibt es Hoffnung. Fang das Training einfach mal kleiner an.
    Ohne Ablenkung in der Wohnung. Leinengewöhnung (mit vielen Leckerlies) und erste Schritte (mit vielen Leckerlies.)
    Und wenn das klappt kannst du immer mal ein paar Minuten Training in den Spaziergang einbauen. Mit langsam steigender Ablenkung.


    Ich weiß jetzt nicht was bei deiner Rasse gefordert ist (zb. auf Tisch stellen muss unbedingt trainiert werden damit ihn die Höhe nicht unsicher macht) aber ich würd das immer erst in ruhiger, nicht hektischer Umgebung aufbauen.
    Und ganz wichtig: Habt Spaß!

  • Wir haben nen Richter, der keinerlei Leckerlies erlaubt. Egal welche Klasse. Ich wuerd da also nicht davon ausgehen, dass man Kekse benutzen darf ;)


    Ueb einfach daheim oooooder such dir jemanden, der echt Erfahrung hat!

  • Danke euch allen! :winken:

    Nimm dir doch täglich ein paar Minuten, um ihn an die Leine und das Laufen damit zu gewöhnen. Wäre doch super, wenn es erstmal ohne Ablenkung gut klappt. Das Training in der Gruppe ist dann die Steigerung. Wenn du dann auf der Show alleine in Ring stehst, ist es zumindest für den Hund sicherlich entspannter und kann auch gut als Übung genutzt werden. :smile:


    Genau das werde ich machen. :dafuer: Mir geht es ja um den Spaß und darum, mit meinem Hund gemeinsam was zu machen. Und wer weiß, vielleicht geht sonst ein Weltmeister verloren :ugly: :headbash:



    Da hast du recht, das mit der Leine findet sowohl Gatsby komisch, als auch ich. :tropf: Aber wenn das so gehört ... Ich fange sowieso langsam an und dann gucken wir einfach mal. Mir ist es auch am Wichtigsten, dass der Bub Spaß hat! Und einmal im Leben kann man ja in den Ring gehen. (So fängt es meistens an, oder? :flucht: )



    Hihi wenn ich mir meinen Text nochmal durchlese, hast du recht. Chaos pur. Aber der Trainer (der Verlobte meiner besten Freundin, die gleichzeitig meine Trainerin für Junghunde- und Alltagstraining ist und selbst mir ihrem Junghund am Ausstellungstraining ihres Verlobten teilnimmt) hat selbst mit seinem Kerry Blue Terrier Ausstellungen bestritten und ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl :dafuer: War ja unser erstes Mal und dann sind wir alle auch noch recht quirlige Individuen :ugly: Danke für die Tipps!

    Wir haben nen Richter, der keinerlei Leckerlies erlaubt. Egal welche Klasse. Ich wuerd da also nicht davon ausgehen, dass man Kekse benutzen darf ;)


    Ueb einfach daheim oooooder such dir jemanden, der echt Erfahrung hat!


    Das wäre natürlich nicht gut, aber ich übe jetzt mal nur mit Leckeren und dann sehen wir eh. Wird schon schief gehen, egal wie es kommt :gut:

  • :winken: Wir starten an beiden Tagen, hab uns gestern angemeldet. Allerdings ist Gatsby bis jetzt der einzige MT, ist das nun gut oder schlecht? :???: :hust:

    Naja, wenn ihr die einzigen bleibt, würd ich euch zumindest erkennen xD


    Wir haben den ersten Meldeschluss natürlich verpasst :xmas_kilroy_sofa:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!