Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Zange ist kein dis. Itsy hatte bei 3 Richtern eine Schere und bei einem eine Zange.
    Dis. Fehler bzgl. Biss sind Vor-, Rueck- und Kreuzbiss.
    Ich find das echt interessant. 2 Richter sehen ein voellig anderes Gebiss..

  • Hab grad die Ergebnisse aus Leipzig angeschaut und frag mich echt, ob manche Richter blind sind.
    Der Hund geht am ersten Tag mit einem top Ergebnis aus dem Ring und am 2. Tag (anderer Richter) hat er einen dis. Fehler :lol:

    Meiner sollte am 2. Tag auch disqualifiziert werden, weil der Richter nicht wusste, dass der Farbschlag in Deutschland und anderen Ländern anerkannt ist - in seinem Land ebenfalls.
    Tags zuvor noch V1 BOB...

  • Meiner sollte am 2. Tag auch disqualifiziert werden, weil der Richter nicht wusste, dass der Farbschlag in Deutschland und anderen Ländern anerkannt ist - in seinem Land ebenfalls.Tags zuvor noch V1 BOB...

    Oh mein Gott, das finde ich nun echt krass. Was habt ihr dann bekommen?

  • Die Ringhelfer sind eingesprungen, haben sich eingesetzt und haben ihm erstmal erklärt, dass Black and Tan eine hier in Deutschland anerkannte Farbe ist und er richten muss.
    Aktuell läuft das alles hier ja unter "unbegrenzte Versuchszucht" und wird wie eine nationale Rasse behandelt, sprich es gibt auch kein CACIB, sondern nur ein CAC. Und einige Dinge sind nicht möglich, eben alles was an ein CACIB gebunden ist.


    Naja, dann ließ sich der Richter überzeugen und hat die Hunde doch gerichtet. Meine hat dann ein SG1 bekommen (war nicht ihr bester Lauf, Kopf hat ihm nicht gefallen).
    Hätte er sich geweigert oder wegen angeblicher Fehlfarbe disqualifiziert, wäre das alles direkt zum VDH Vorstand gegangen. Wir haben ja öfter Probleme mit der Anerkennung von Titeln und Anwartschaften, also ist man da schon drauf leider halb vorbereitet inkl Regelwerk usw... Ist aber schon ne Nummer, dass ein ausländischer Richter eingeladen wird eine Rasse zu richten und er nicht mal weiß, was er da richtet wird. Peinlich, peinlich...


    Es ist auch grad unklar, ob ein Ausländer eine nationale Rasse überhaupt richten darf... Ich glaube, er kann sich weigern, hab jetzt aber die aktuellen Bestimmungen nicht ganz korrekt im Kopf. In dem Falle hätte man einen deutschen Richter azs dem Hut zaubern müssen. Normalerweise wird dann ein 2. Deutscher Richter gestellt, das war bisher immer so, wenn ein Ausländer eingeladen wird (was ja auch wichtig ist).
    Jetzt am Sonntag zB war die Jahressiegerschau und da gab es 3 Richter, für die Mehrfarben extra eine deutsche Richterin, für die Einfarben internationale Richter. Da hat mein Hund auch V1, BOB, den Titel Jubiläumssieger und den Sondertitel beste Mehrfarbe der Schau (aus 15 Hunden) bekommen...

  • Ein ausländischer Richter darf wohl auch national Anerkannte Rassen/Farbschläge richten. Ich finde dass allerdings nicht sehr sinnvoll. Dieses Jahr in Donaueschingen hat ein Norwegischer Richter die Silken Windsprite am Samstag gerichtet. Da hab ich mich gefragt, ob der Mann in seinem Leben schonmal diese Rasse vorher Live gesehen hat. Er hat auch G's verteilt und viele SG's, nur wenige V's. Am nächsten Tag bei einem deutschen Richter sah das wieder ganz anders aus, da war einer der G wieder ein V xD

  • Bei meiner Rasse sieht das anders aus, es gibt keinen gesonderten Standard, es ist ja (glücklicherweise) keine eigene Rasse... Allerdings ist irgendwo auch logisch, dass ein Farbschlag, der erst seit 11 Jahren überhaupt im VDH anerkannt ist, nicht die Qualität eines durchgezüchteten Hundes besitzt. Das wird noch lange dauern und eigentlich hat man das auch im Hinterkopf...
    Naja, aber über eine Richterentscheidung kann man schlecht meckern. Ich fand das SG auch völlig in Ordnung, nur eben nicht, dass er im ersten Moment alle Mehrfarben disqualifizieren wollte...

  • @Czarek


    Die Mehrfarben werden seit über 30 Jahren innerhalb der VDH Pudel-Zuchtvereine gezüchtet.
    Die Tatsache, dass sie seit 2008 national durch den VDH anerkannt sind, ist nur eine Formalie - mehr nicht.
    Und in der ganzen Zeit durften die Mehrfarben mit Einfarben verpaart werden.


    Dass sich die Mehrfarben heutte noch nicht mit den Einfarben vergleichen lassen, liegt also nicht an einem kurzen Zeitrahmen.


    Sondern daran, dass den Mehrfarben-Züchtern, mit einer einzigen Ausnahme, immer die Farbe und Farbverteilung wichtiger war, als Gebäude und Inzuchtkoeffizient.


    Und nur dieser Ausnahme ist es zu verdanken, dass die Black-Tan heute deutlich besser dastehen als die Harlekin. Hätte es eine Andrea Brendemühl-Kappler nicht gegeben, die zum Entsetzen und Lästern vieler, immer wieder Farbverpaarungen auf sich genommen und Fehlfarben, schlechte Zeichnung etc. in Kauf genommen hat (inkl. der dazu gehörenden dummen Kommentare der Vertreter der reinen Farblehre) wären die Black-Tan heute noch die glubschäugigen, apfelköpfigen Langrücken mit nem katastrophalen Wesen und nem Inzuchtkoeffizienten, der einem die Tränen in die Augen treibt.


    Also, die Ausrede "ist erst seit 11 Jahren national anerkannt" zieht nicht.


    Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob man die Mehrfarben so unbedingt den Einfarben anpassen möchte. Vielleicht stellen die Mehrfarben in ein paar Hundegenerationen die einzige Möglichkeit dar, die Rasse Pudel vor dem Thema Qualzucht zu retten, auf das sie unweigerlich dank der Skandinavier und Osteuropäer mit ihrem nicht mehr nur fragwürdigen, sondern bald schon tierschutzrelevanten "Schönheitsideal" zusteuert.

  • Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob man die Mehrfarben so unbedingt den Einfarben anpassen möchte. Vielleicht stellen die Mehrfarben in ein paar Hundegenerationen die einzige Möglichkeit dar, die Rasse Pudel vor dem Thema Qualzucht zu retten, auf das sie unweigerlich dank der Skandinavier und Osteuropäer mit ihrem nicht mehr nur fragwürdigen, sondern bald schon tierschutzrelevanten "Schönheitsideal" zusteuert.

    Darf ich fragen, um welches Schönheitsidal es sich dabei handelt? Das interessiert mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!