Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ja, es war deren Ernst. Ich war mit Freunden da und wir standen an diesem unsäglichen Zaun. Frechheit, was da lief. Und genau deswegen kommen wir auch nächsten Samstag wieder nach Bremen und gehen beim SoKa-Run mit.


    Bei den "Killerhunden" hinterm Zaun war es übrigens total entspannt und ruhig, während wir da waren. Zwei Ringe weiter bei den Shelties jetzt weniger. :pfeif:

  • Ich wollte damit nur ausdrücken, wie lächerlich ich diese Regelung fand. Die Hunde an dem Ring waren die meiste Zeit da drin, weil sie wie gesagt außerhalb dauernd mit Maulkorb hätten laufen müssen, und es gab keinen Stunk, kein Hund wirkte gestresst, es war still und entspannt. Das war bemerkenswert, weil diese Rassen eben hinter Gitter gesperrt werden mussten. Es fehlte nur noch, dass man ne Verzichterklärung hätte unterschreiben müssen, wenn man da hin wollte. :roll:

  • Für mich ein Grund da nicht auszustellen. Ich werde unter diesen Bedingungen nicht nach Bremen fahren. Ich möchte einen Standort wie diesen nicht mit meiner Meldegebühr unterstützen.

  • Der Mist war ja gezielt um eben Listi-Halter davon abzuhalten auszustellen.. Verbieten konnten sie es nicht, also macht man es absichtlich dermaßen kacke dass die Meldungen zurückgezogen werden.


    Da wäre eigentlich der VDH gefragt gewesen zu reagieren. Immerhin spült so eine Ausstellung auch ein nettes Sümmchen ein. Und ich denke vielen wär es egal gewesen ob sie nun in Bremen ausstellen oder ein anderes Bundesland nebendran. sind ja zu über 80% eh "angereiste" Hunde...

  • Also in Nürnberg, wo ich dieses Jahr war und wo ja auch strenge Rasselisten gelten, gab es so einen Quatsch mit Zaun usw auch nicht auf der CACIB... Das scheint also tatsächlich Ländersache zu sein.
    Dass der VDH eine bereits angemeldete und von langer Hand geplante Veranstaltung jetzt spontan umorganisiert, mal eben in der Nähe im angerenzenden Bundesland ein Messeareal anmietet oder alles absagt, ist ja klar. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Behörden im Nachhinein auch erst ankamen mit den Bestimmungen. Letztes Jahr solls das noch nicht gegeben haben (laut Aussage anderer Aussteller) und in anderen Bundesländern war das ja bisher auch noch kein Problem :ka: Ich kann tatsächlich verstehen, dass für jetzt diese Regelung getroffen wurde als eine Art Konsens, auch wenn ich es tatsächlich völlig entwürdigend finde, wegen den "gefährlichen Hunden" Hunde, Aussteller usw allesamt hinter einen Bauzaun zu stecken.


    Ich persönlich würde mir jetzt endlich auch den Ar*** in der Hose wünschen, dass der VDH das anprangert, sich aktiv gegen Rasselisten einsetzt und für nächstes Jahr halt Konsequenzen zieht - indem die Listenhunde mit Stammbaum entweder wie alle anderen Hunde behandelt werden oder man den Standort wechselt.
    Das wäre mal ein Statement. Kann es mir aber wahrscheinlich in aller Öffentlichkeit nicht vorstellen...

  • Der VDH hat die Rasselisten schon zur Zeit der Entstehung Anfang der 2000er angeprangert. Geschehen ist nichts. Gleiches gilt pbrigens für die Tierärztekammern etc.


    Das betreffende Gesetz in Bremen ist am 24.04. diesen Jahres verabschiedet worden. Also etwa 4 Monate vor der CACIB - ich denke Czarek hat recht, dass der VDH da nicht mehr so schnell umschwenken kann. Ist ja ne grosse Veranstaltung, Messehallen, Aussteller, Industriestände, Hotels, .....


    Und da hängen bestimmt auch Verträge und Vertragsstrafen dahinter.


    Interessant wird, ob es nach 2019 noch eine Verantaltung in Bremen geben wird. Denn da die Termine für 2019 schon vor April 2018 feststanden, werden die Themen Verträge und Vertragsstrafen genauso gelten.


    hier könnte allerdings die Hundewelt mal so richtig Flagge zeigen, indem die Veranstaltung komplett boykottiert wird ... Allrdings, um es mit Goethe's Faut tu sagen "... Allein mir fehlt der Glaube"

  • Naja ist halt fraglich ob eine Vertragstrafe auch gilt, wenn die Bedingungen sich nach Vertragsabschluss (massiv) geändert haben. Aber da keiner von uns die Verträge kennt und der VDh das sicher prüfen läßt (oder es schon hat prüfen lassen), warten wir einfach ab..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!