Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ich finde ihn nicht zu steil, das vorweg. Aber ich denke deine Linie kommt auch nicht ganz hin, danach wäre er ja wirklich krass kurz im Oberarm und ich denke, bissl steiler als deine Linie ist er schon.


    Aber ohne Anfassen sehr schwer zu sagen ;-)
    Weiter rausstellen würde ich ihn hinten auch nicht. Für "Showmaß" könnte er wohl etwas mehr Winkelung im Knie, bzw. ein längeres Hinterbein haben. Für einen "functional dog" ist er aber sicher nicht schlecht! Und zu kurz im Hals ist er für mich ebenfalls nicht. Aber vielleicht stand er auf der Show einfach ungünstig?

  • @AnjaNeleTeam


    Wenn diese Linien tatsächlich so stimmen würden, hätte dein Hund ein extrem langes Schulterblatt und einen viel zu kurzen Oberarmknochen. Was an sich ja auch schon wieder sehr falsch wäre.


    Wenn Du anhand eines Bildes Linien einzeichnen möchtest, dann solltest Du Dir vorher am Hund mit farbigen Markierungen die relevanten Punkte einzeichnen.

  • @AnjaNeleTeam


    Wenn diese Linien tatsächlich so stimmen würden, hätte dein Hund ein extrem langes Schulterblatt und einen viel zu kurzen Oberarmknochen. Was an sich ja auch schon wieder sehr falsch wäre.


    Wenn Du anhand eines Bildes Linien einzeichnen möchtest, dann solltest Du Dir vorher am Hund mit farbigen Markierungen die relevanten Punkte einzeichnen.

    Ich hab eben keine Ahnung wo man da ansetzen sollte. Wie würdest du denn die Linien einzeichnen?


    also, generell ja, Ich würde sagen, deine 90grad sind deutlich idealisiert und nicht richtig.


    Zum "Hinterbeine weiter raus stellen" hier mal einen Artikel


    Kommentare

    Auf dem Bild von mir passen die Hinterbeine für mich, aber auf der Show hab ich sie nicht so weit wie auf dem Bild rausgestellt. So wie in dem Bild das du verlinkt hast, würd ich ihn nie extra hinstellen. Das ist klar, dass das zu weit ist.


    noch was zum Thema Vorderhand Winkelung


    Inhalt nicht gefunden


    Spontan würde ich deinen Hund als Richtung Typ 2 gehend interpretieren. Relativ steiler Oberarm und gut angeinkeltes Schulterblatt

    Leider funktioniert der Link nicht.


    Ich finde ihn nicht zu steil, das vorweg. Aber ich denke deine Linie kommt auch nicht ganz hin, danach wäre er ja wirklich krass kurz im Oberarm und ich denke, bissl steiler als deine Linie ist er schon.

    Ich hab die Linien mehr nach Gefühl eingezeichnet, als nach echtem Wissen.
    Ich hab nur im Kopf, dass die Linie vom "Widerrist" zum Brustbein gehen sollte und von da zum Ellebogen. Hab das aber wie gesagt eher geschätzt.

  • Wieso übt man seinen Hund nicht einfach sich frei selbst hinzustellen, dann kann man die Linien und die Körperproportionen viel besser einschätzen. Man muss dem Hund doch nicht die Beine rausstellen, egal wie weit. Wenn er von selbst eher die Hacksen unter den Körper stellt, wird das schon seine (anatomischen) Gründe haben :ka:

  • Ich hab die Linien mehr nach Gefühl eingezeichnet, als nach echtem Wissen. Ich hab nur im Kopf, dass die Linie vom "Widerrist" zum Brustbein gehen sollte und von da zum Ellebogen. Hab das aber wie gesagt eher geschätzt.


    Ja, das stimmt ja auch - aber das Prosternum von deinem Hund liegt weiter höher, daher kommt deine Linie nicht ganz hin :) Wie gesagt, er ist wirklich nicht schlimm steil vorne .... finde ich. Aber Ausstellungen sind ja immer Momentaufnahmen und schon minimale Gewichts/Schwerpunktveränderungen können dazu führen, dass er ggf. einfach in dem Moment, wo der Richter geschaut hat, einfach eine ungünstige Front gezeigt hat?



    Wieso übt man seinen Hund nicht einfach sich frei selbst hinzustellen, dann kann man die Linien und die Körperproportionen viel besser einschätzen. Man muss dem Hund doch nicht die Beine rausstellen, egal wie weit. Wenn er von selbst eher die Hacksen unter den Körper stellt, wird das schon seine (anatomischen) Gründe haben :ka:


    Hmm ... um den Hund halt einfach "optimal" im Ring zu präsentieren?

  • Ich übe das mit Balancekissen (hast du vielleicht eh in meiner Facebook Timeline gesehen)
    Der Hund lernt sich selbst optimal mit Körperspannung frei hinzustellen
    Viele Richter mögen es gar nicht mehr wenn man Hunde stellt (von Labbis weiss ich es)


    Mir persönlich gefällt der Ausdruck von frei stehenden Hunden oft viel besser, als von gestellten


    Vielleicht könntest du da im Training ansetzen, die Muskulatur da optimal zu stärken


    Ich mach im Herbst so einen Workshop bei uns
    Das gibts bestimmt bei euch in der Nähe auch

  • Wieso übt man seinen Hund nicht einfach sich frei selbst hinzustellen, dann kann man die Linien und die Körperproportionen viel besser einschätzen. Man muss dem Hund doch nicht die Beine rausstellen, egal wie weit. Wenn er von selbst eher die Hacksen unter den Körper stellt, wird das schon seine (anatomischen) Gründe haben :ka:

    Ich stelle ihn frei und das kennt er auch. Wenn er aber unkonzentriert ist oder aus irgendwelchen anderen Gründen doof steht, dann stelle ich seine Füße richtig hin. Er hat zum Beispiel keine nach außen gedrehten Vorderpfoten, da werd ich sie kaum so stehen lassen, nur weil er aus dem Laufen raus oder weil er sich gerade umgeschaut hat so da steht.

  • Dann würde ich da mit Ringtraining ansetzen und das mehr üben, dass man einen konzentrierten "showy" Hund hat, dass man möglichst wenig an ihm fummelt. Das geht ja mit großen Hunden sehr gut. Meinen kleinen muss ich immer noch auf den Tisch heben usw., da muss ich eh anfassen und da ist wenig Platz, um körpersprachlich zu korrigieren (mal 1 Schritt vor oder zurück und ihn selbst neu ausrichten lassen).
    Ich hatte lange Angst meinen Hund im wahrsten Sinne des Wortes loszulassen, bis ich mit meiner Trainerin Fotos vom freien und gestellten Hund gemacht habe und wie sich die Konzentration, Körperspannung und Ausdruck verändert. Ab da hab ich mit dem Üben angefangen auf dem Peanut Ball und den ganzen Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!