Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Das was du beim Junior Handling gesehen hast kannst du gleich wieder vergessen ;) das is ein Wettbewerb, und nix anderes!
    Du kannst getrost so weiter machen :)


    Puh also bei meinen Trainings fangen wir bei kleinen Dingen wie Präsenz von der ersten Sekunde an, Körperspannung und Auftretens des Handlers und dann natürlich das optimal ausbalancierte Stehen und Laufen
    Is irgendwie nicht wirklich möglich zu schreiben
    Da greifen eben auch andere Trainings von mir, wie Balance und Cavaletti! Will ja dass der Hund beim Stehen auch strahlt


    Das mit Füsse parallell is nicht sooo tragisch wenn der Hund entsprechend anders präsent is , Brust raustreckt und mit voller Spannung steht


    Im Endeffekt hat Ausstellen halt nen sehr menschlichen Faktor! Und den versuch ich als Habdlee bestmöglich zu beeinflussen (ich mach das übrigens auch bei Unterordnungsprüfungen ;) allein durch Lächeln wirkt die Fußarbeit doppelt nett)


    Stell dich mal vor nen Spiegel mit Hund und stell ihn so hin wie immer! Gefällt dir was du siehst und ausstrahlst? Dann ists gut
    Wenn nicht, bring mal Körperspannung in deinen Körper, der Hund reagiert drauf, da verwett ich meinen Hintern
    Das wären mal so die Basics


    Was halt für mich im Ehrenring noch so ein Grund is: die Hund stehen irgendwie im Hintergrund quer, bellend, gelangweilt (meist wie ihre Besitzer)
    Gugg dir mal die Handler von Rassen an, die oft gewinnen! Die stehen wirklich gut sichtbar neben der Konkurrenz und haben ständig den Richter im Blick


    Und dann kommt noch deine innere Einstellung zu tun: ich geh in den Ehrenring und sag mir: ICH werde platziert! Manchmal klappt es :smile:


    Sorry ein Roman

  • Wir haben bei den Trainings Fotos gemacht. Bei meiner Rasse darf man zB den Hund halten oder eben hinstellen. Ich habe mich mit von Hand stellen immer sicherer gefühlt (muss der Hund halt nix machen). Auf den Fotos hängt mir der Hund einfach im Arm. Der Kopf liegt schwer auf meiner Hand, der Rücken wirkt lang, am besten noch richtig Schaukelpferd-mäßig aufgebaut, null Spannung oder Ausstrahlung.
    Wir haben dann besprochen, wie sich das verändern und üben lässt. Ich stelle den Hund nun frei hin, dh. er positioniert sich selbst richtig oder ich schiebe ihn körpersprachlich richtig hin. Sobald ich die Beine ausgestellt habe, stelle ich mich vor den Hund, er wirft den Kopf hoch, hat Haltung, schiebt die Brust raus, hat einen festen Rücken, guckt mich auffordernd an. Beim Pudel liegt die Mähne dann auch einfach schöner. Durch die Spannung steht sogar die Rute von selbst (obwohl zu tief angesetzt, vorzüglich getragen steht im Bericht).
    Auf Fotos in Nürnberg ist das schon ein sehr großer Unterschied zu den vorherigen Ausstellungen.
    Es wird auch besprochen, wie man selbst zum Richter stehen soll (meine steht ja beim Anfassen auf dem Tisch), wie man am besten beibringt, dass der Hund einen beim Laufen zB nicht anguckt, sondern geradeaus schaut (sonst ist der Kopf vom Richter abgewandt) usw.
    Also ein Training bei einem Rassekenner ist Gold wert und kann echt viele neue Impulse geben :bindafür: Für das meiste hat man selbst kein Auge, wenn man in der Situation steckt.

  • Danke @Itundra für den Roman! Das hilft mir schon weiter :)
    Du bist doch auch in Salzburg, oder? Hast du Lust mal auf Leo und mich "draufzuschauen"? Hab so selten die Gelegenheit mal mit Profis zu sprechen Ich kenne eine Profi-Handlerin die sogar Curlies hat, aber irgendwie will sie keine Tipps geben, zumindest keine weiterführenden Tipps. Würd mich aber auch so freuen dich kennen zu lernen!



    @Czarek
    Ich hab auch mal probiert Leo zu stellen, aber das war nix. Ähnlich wie du das beschreibst.
    Ringtraining gibts hier leider kaum und auch so selten mal Leute die das professioneller machen.
    Magst nicht mal Fotos von Nürnberg einstellen?


  • Das Foto find ich super! Das is ein Hund wo man hinguggt


    Ich mach regelmäßig Ringtraining bei uns! Du bist natürlich herzlich eingeladen :)
    Bist du auf Facebook?

  • Das Bild sieht gut aus und man erkennt den Unterschied zu dem Hund rechts wirklich sehr deutlich.


    Ich habe aus Nürnberg nur schlechte Handyfotos, wo mein lieber Mann auch noch schräg hinter dem Hund steht. Er ist leider ein ganz furchtbarer Fotograf... Vielleicht bekomme ich noch paar schönere Fotos zugesandt, dann stelle ich sie hier ein.
    Laufen müssen wir aber auch noch üben.


    Fürs Training bin ich auch 2,5Std gefahren :muede: Hat sich aber gelohnt! Zumal bei uns ja noch das Zurechtmachen eine Rolle spielt und man Showgrooming auch erstmal drauf kriegen muss... Da hats ein Crashkurs sowas von gebracht :bindafür:

  • Stimmt, es kommt vor dass Richter Vs ohne Anwartschaft vergeben!
    Ab und zu sogar nachvollziehbar warum


    Ehrlich gesagt, für mich nicht. Entweder der Hund ist gut genug für eine Anwartschaft, oder er ist es nicht - aber er kann dann auch nicht die Formwertnote V bekommen - meine Meinung.


    Denn das degradiert die FWN V schlicht zu einem "Vorgeführt". Ist ja bei meiner Rasse schon lange so. Ein Pudel, der schlechter als ein V bekommt .... Jo, Ab und an mal. V.a. ausländische Richter vergeben schon mal korrekt ein SG oder gar G. Was idR dann zu Geschimpfe auf den blöden Richter führt. Aber sonst wird das V häufig inflationär vergeben.



    Was das Hinstellen vs. Freistehen betrifft - freies Stehen ist immer besser. Die wenigsten Handler können Hunde korrekt stellen. Das erfordert viel Übung und Erfahrung, damit der Hund dann nicht dasteht wie ein Schluck Wasser in der Kurve.


    Ich stelle meine Hunde immer frei. Auch wenn das beim Pudel eher selten ist.


    War mal lustig, bei einer Ausstellung verlangte die Richterin bei der Auswahl des BIS dass jeder Hund einzeln vorgeführt werden soll, eine Gerade vor und zurück und dann stehenlassen OHNE den Hund zu handeln, also hinzustellen. So wie er von sich aus steht ..... Selbst Hunde aus der Champion Klasse standen da völlig ohne jegliche Spannung völlig auseinandergefallen rum.

  • Ich finde es verständlich, wenn man keine Anwartschaft gibt, weil der Hund vom Verhalten im Ring irgendwie negativ war.
    Rein optisch kann der Hund ja Vorzüglich sein, aber wenn er min Ring gepöbelt hat, finde ich es ok, die Anwartschaften zu streichen.
    So als Beispiel. Eher der Fall bei seltenen Rassen, wo eventuell kein anderer Hund dabei ist, den man dann statt dem anderen auf 1 platzieren kann.

  • Das hatten wir 2016 in Leipzig bei den Cardigans. Alle Hunde sind mit V ohne Anwartschaft aus dem Ring gekommen.


    Vom Typ her waren da auch einige unterschiedliche Hunde, sehr typvolle waren auch dabei und keiner ist vom Verhalten negativ aufgefallen. Weder im Ring noch am Ring. Die waren alle cool wie immer.


    Eine wirkliche Begründung warum haben wir nicht bekommen. Die Ringhelfer selbst haben das ja nicht mal verstanden. Am Ende wurden wir mit "Sie fand das alle Hunde halt keine Anwartschaft wert sind." abgespeißt und ist abgehauen, bevor man sie persönlich abfangen konnte.


    Aber selbst ohne diese "Bewertung" wäre die Dame auf meiner No-Go-Liste gelandet. Wir hatten keinen Tisch, dafür ist sie hektisch um einen rumgerannt mit einem Blick, als würde sie einen gleich abstechen.
    Die ist bei uns schon mit ner Laune in den Ring, das glaubt man gar nicht. Bei den Pems später war ihre Laune um einiges besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!