Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Also mir ist der Hund hinten zu stark überwinkelt!! Das hat ja schon fast Windhundcharakter
    Was steht bei den Picards im Standard über die HH?


    Ich kann dir halt sagen; der Hund wird ein - für die Rasse untypisch - ausuferndes beeindruckendes Gangwerk haben und deshalb halt im Showring glänzen
    Der Trend is grad bei den Vorstehern zu sehen (Weimaraner und Co) da werden Showhunde völlig falsch gewinkelt gezüchtet um halt bei Shows vorn zu stehen
    Vor einiger Zeit gabs da auf FB ne interessante Illustration dazu


    Aber das is nur meine Meinung

  • Ich find die HH auch zu arg gewinkelt. Gibt beim Curly auch solche Hunde, die dann je nach Richter sehr gut bewertet werden.
    Mir gefällts gar nicht, vor allem wenn dann die Kruppe so abfällt. Beim Curly zumindest nicht erwünscht. Wie es bei der Rasse ist, weiß ich nicht.

  • Danke, der Meinung war ich jetzt auch. Garcon ist sicherlich ein toller Hund und hat berechtigt gewonnen, allerdings ist mir die Winkelung auch zu stark.
    Wobei bei den Picards (und den anderen Franzosen Briard und Beauceron) das Gangbild immer ein hervorgehobener Punkt ist. Aber die Beaucerons sind nicht ansatzweise so stark gewinkelt und haben trotzdem ein tolles, leichtes Gangwerk.




    Ja, und genau den Trend finde ich eben auch fraglich und war überrascht, ihn bei einem Picard so extrem zu sehen.

  • Ist mir auf der WDS auch aufgefallen... Die Vizslas sind total komisch gelaufen. Die haben die Hinterbeine mehr "geworfen" als "bewegt".

  • Ich finde, der hat insgesamt ein sehr langes Hinterbein. Der Mittelfuß steht nicht parallel, würde man den richtig hinstellen, stünde die Pfote sicher hinter dem Lot des Sitzbeinhöckers und würde damit insgesamt als "überwinkelt" gelten.
    Ich finde der ist nicht schlecht gebaut. Aber ja, denke einen Tacken "zuviel" was die Hinterhand angeht.
    Aber im Ring kommt das ja oft gut an. Sieht spektakuläer aus, aber ist weniger effizient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!