Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ich denke das kommt extrem darauf an, wieso der Hund im Ring drueber ist. Ist es er, weil er grundsaetzlich ein Hund ist, der mit Stress (etc.) nicht umgehen kann? Fehlt ihm und dem HF (!) Training und Erfahrung? Ist es einfach ein schlechter Tag?
    Meine Kleine war in Ludwigshafen echt ne Katastrophe im Ring. Nicht weil sie nix taugt, sondern weil alles im Vorfeld aetzend war und sie extrem auf meine Stimmung reagiert. Ihre erste Ausstellung hat sie super gemeistert, die Ausstellung und die ZZL nach Ludwigshafen ebenfalls.


    Zum Sport: Ein Hund der ein grundsaetzliches Problem mit Stress, Druck und Aufregung beim HF hat, der wird im Sport (bzw. hier im IPO) nix reissen. Gerade in B wird das mAn massiv sichtbar werden (in A und C ist mehr eigene Arbeit mit Entfernung zum HF gefragt). Ich weiss nicht wie das bei Collies ist. Aber ein Mali der seine IPO1 grad mal so besteht, der taucht nicht auf den Schirmen der Zuechter auf..

  • Ich denke das kommt extrem darauf an, wieso der Hund im Ring drueber ist. Ist es er, weil er grundsaetzlich ein Hund ist, der mit Stress (etc.) nicht umgehen kann? Fehlt ihm und dem HF (!) Training und Erfahrung? Ist es einfach ein schlechter Tag?
    Meine Kleine war in Ludwigshafen echt ne Katastrophe im Ring. Nicht weil sie nix taugt, sondern weil alles im Vorfeld aetzend war und sie extrem auf meine Stimmung reagiert. Ihre erste Ausstellung hat sie super gemeistert, die Ausstellung und die ZZL nach Ludwigshafen ebenfalls.


    Zum Sport: Ein Hund der ein grundsaetzliches Problem mit Stress, Druck und Aufregung beim HF hat, der wird im Sport (bzw. hier im IPO) nix reissen. Gerade in B wird das mAn massiv sichtbar werden (in A und C ist mehr eigene Arbeit mit Entfernung zum HF gefragt). Ich weiss nicht wie das bei Collies ist. Aber ein Mali der seine IPO1 grad mal so besteht, der taucht nicht auf den Schirmen der Zuechter auf..


    Eben, wieso der Hund so reagiert finde ich auch wichtig.
    Wenn der Hund generell mit der Atmosphäre nicht zu recht kommt, dann ja eben sehr wahrscheinlich auch nicht im Sport.


    Ares war zb bei der Ausstellung in Reimsbach von mir auch nicht gut präsentiert. Da hat mir einfach die Erfahrung und das Können gefehlt.
    Aber nervlich fand ich ihn schön stabil und 'cool'. Bis auf die Hodenkontrolle, die habe ich so einfach nicht erwartet. :hust: und Zähne gucken hasst er halt. :roll:

  • @Murmelchen er kann nicht seine Klappe im Ring halten und verleiht seinen Frust Stimme, nach dem Motto ich habe dadrauf kein Bock, mach' dass es auf hört.
    Er stand halt schon brav, nur alles kommentiert.
    Was er natürlich nie aufn Platz macht (außer beim Verbellen bei seiner SD Einheit da hat er schon den Spitznamen Kläffi nun bekommen), UO rennt er ohne einen Mucks.


    Collie ist da ja nicht anders der reagiert auf Stimmungslagen gleich.


    Dazu durch seine Zappeligkeit hat er sein Gangwerk nicht richtig gezeigt, wie sagten es schon die Richter zuvor, er versucht regelrecht Twist zu tanzen. Was aber dadran liegt, dass er lustig den Kopf hoch schmeißt und mich ansieht.


    Collies im IPO sind ja eh Exoten, wenn er die IPO1 schon hat wäre schon toll und ein guter Schritt! Nur gibt es nur 2-4 Züchter in D die auf sportliche Eignung gucken. Was nicht heißt das es weitergehen kann, derzeit sind sie beim SV ziemlich optimistisch. Wir haben ihn ja für irgenedeinen Hundesport geholt und nicht als Ausstellungshund.


    @miamaus2013 die Erfahrung fehlt mir auch einfach und dem Hund halt auch. Was man auch sieht. Zähne gucken ist gestern ausgefallen, der Richter hatte bei den Kurzhaar Collies zuvor zu sehr getrödelt.


    @Czarek


    habe ja oben schon zu Murmelchen geschrieben, er hat einfach nicht seine Klappe halten können und für mich persönlich wäre das ein Grund für ein Dis. Bei Collies sieht man aber schnell drüber weg, weil die viel Erzählen. Besonders bei den jungen Hunden.


    Ein Collie müsste für ein DIS schon einen extremen Fehler haben oder schnappen.


    Mich hat das so genervt. Er stand die ganzen 15-20min dauerhaft, nur hat es kommentiert und war ziemlich frustriert.
    Dann waren wir zu zweit.
    Das überträgt sich dann halt auf ihn. Außerhalb vom Ring war er auch genervt, er wollte wohl zu unseren Senior lieber der im Auto war, denn wo er endlich zum Spazieren gehen wieder bei Snoopy sein konnte war er der glücklichste Hund auf Gottes Erdboden. Auch wenn der Große ihn immer wieder einen Rüffel verpasst, er ist so ungern von ihn getrennt.


    Denke er hätte besser beim Senior im Auto schlafen sollen. Er hat sich anfassen lassen ohne überhaupt den Richter zu beachten (very busy).
    Glaube auch nicht das ein Handler was ihn gebracht hätte, er möchte sich nicht wirklich zeigen.

  • Wie hast du denn mit ihm Ringtaining gemacht? Eher mit viel Dynamik und Party oder eher als Konzentrationsübung? Kennt er auch ruhiges arbeiten?


    Ich hatte das Problem mit Nova nie, aber mir ist bei einigen anderen oft aufgefallen, dass der Collie rumnölt wenn er eine falsche Erwartungshaltung im Ring hat. zB. weil er denkt mit den anderen Hunden wird jetzt gespielt, weil das vorher außerhalb vom Ring eben gemacht wurde. Und manche haben einfach nie still sitzen (oder stehen in dem fall) gelernt, dann können sie es auch nicht zeigen. Und wieder andere laufen nicht ordentlich weil sie es nicht gewohnt sind, dass Frauchen rennt und sie dann meinen maßregeln zu müssen (Fenris ist so ein Kandidat |) ).


    Ich mache mit Nova bevor wir dran sind immer Konzentrationsübungen um ihn in die entsprechende abwartende Haltung zu kriegen. Er ist nicht gestresst auf Ausstellungen aber oft lassen ihn hübsche Damen und prollige Rüden auch nicht völlig kalt, so
    fokusiert er sich einfach auf mich und blendet den Rest aus.


    Wenn du zufällig ein Video oder sowas hast geb ich dir gerne auch ein paar Tipps =) Bin zwar auch kein Profi aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.

  • Da ich meinen Mann jetzt schon vorsorglich in die Richtung des richtigen Komerztagsgeschenk schubsen will mal ne Frage an euch:


    Welches Halsband wäre farblich wohl besser für den Corgen:


    Gold Hundesport Auer Online Shop - Kette, Ausstellung, Showdog


    oder Anthrazit: Hundesport Auer Online Shop - Kette, Ausstellung, Showdog


    Wegen der weißen Halskrause würd ich ja eher zu gold tendieren, aber vom restlichen Hund her eher zu Anthrazit :???:
    Hier nochmal der Hund




    Wie messe ich da eigentlich? Maßband direkt hinter den Ohren und dann die kleinste Einstellung bei den Halsbändern wählen oder wie da steht Hals und dann die große Einstellung (sind ja immer zwei Maße pro Halsband).
    Ja, ich steh auf dem Schlauch :hilfe:

  • Ich hab heute Mittag mal das Laufen geübt und es fällt mir mit Dash unsagbar schwer.
    Ich bin ja nun nur die Landseer gewöhnt und hatte da recht schnell raus, wie schnell ich mich bewegen muss, damit das Bewegungsmuster beim Hund passt. Haut bei Dash nur leider gar nicht hin so xD
    Nun muss ich mich die Tage mal mit wem treffen, der mir sagen kann wie er gerade läuft (ich selbst seh es beim laufen nicht so 100%ig) und wir müssen das mal auf meine Bewegung abstimmen. :ugly:


    Ansonsten muss ich nur mit @Czarek vorher nochmal schreiben, damit sie mir sagt, was sie an ihm herumschnippeln würde und wann man das vor Kassel am besten tut :pfeif: Innerlich sträubt sich da bei mir zwar noch alles gegen, aber ich vertrau dir mal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!