Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Habe noch ein paar ältere Essensbilder gefunden.


    [Vegan] Broccoli-Creme-Suppe



    Zwiebeln glasig andünsten, Broccoli, Kartoffeln und Möhren dazugeben und anbraten, mit Gemüsebrühe auffüllen und gar kochen. Anschließend pürieren und etwas Soja-Cusine hinzugeben, damit es cremig wird. Nach belieben mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen.


    [Vegetarisch] Gnocci-Tomaten-Mozarella Salat



    Rezept gibt's hier: http://www.chefkoch.de/rezepte…maten-und-Mozzarella.html


    [Vegan] Hirse-rote-Linsen-Bratlinge mit Kartoffel Wedges und Gurkensalat



    Rezept für Bratlinge gibt es hier (habe aber getrocknete Tomaten weggelassen): http://www.stephiekochtvegan.d…ative-lieblingsbratlinge/


    Kartoffelwegdes-Rezept gibt es hier (habe die Gewürze aber etwas abgewandelt): http://www.chefkoch.de/rezepte…spalten-aus-dem-Ofen.html


    [Vegan] Thai-Curry-Gemüse-Suppe



    Gemüse andünsten (in meinem Fall Broccoli, Zucchini, Champignons), rote oder grüne Thai-Currypaste etwas anbraten, Gemüsebrühe und Kokosmilch 50:50 mischen und dazugeben, fertisch!

  • Ich hab vorhin Brownies mit Erdnussbutterdecke gemacht.
    Richtig saftig und lecker...und vegan ;)



    Hat hier wer ein erprobtes V- Mozzarellarezept aus Flohsamen? :)

  • Bitte das Brownie-Rezept rausrücken :D Backe zwar selten, aber ab und an überkommt es mich (so 2x im Jahr oder so xD ).


    Freunde von mir haben sich kürzlich an Flohsamen Mozarella versucht, es war ein ungenießbares Desaster :lol:

  • Tolles Thema, habs gleich mal abonniert! Wir gehen so langsam auch bewusster mit Fleisch/tierischen Produkten um. Ich hatte in meiner Jugend eh schon eine vegetarische Phase (1 Jahr) und meine Kinder stehen auch nicht wirklich auf Fleisch ( man mag es kaum glauben: die gehen z.B. beim Buffet eher zu Salat und Gemüse als zu Fleisch und sonstigem "Plunder". Und das haben sie nicht beigebracht bekommen :D), aber mein Mann war bisher immer etwas stur ;) Mittlerweile ist er offener und schlug selber vor, unter der Woche vegan/vegetarisch zu essen. Das Fleisch am WE hätte er aber dann doch gerne. Gestehe ich ihm/uns aber auch zu. Werde es aber nach "getestet und für gut befunden" fortan vom Markt vom Bio-Bauern holen, der auch nen offenen Hof und Ferienbetrieb hat. Qualität statt Quantität. Die Eier nehm ich auch gleich mit, werden aber auch eingeschränkt. Die Idee mit dem vegangen Mett jedenfalls probiere ich auch schnellstmöglich aus!

  • Wenn ich lese "Linsen-Bratlinge" frage ich mich: Wie macht Ihr das als Vegetarier/Veganer mit dem Eiweiß?


    Ich war auch über 10 Jahre Vegetarier, habe mich rücksichtslos (in Bezug auf den eigenen Körper) eiweißarm ernährt und mich über diverse Zipperlein gewundert. Dann kam ich auf die Idee, es reicht nicht, Fleisch geschmacklich zu ersetzen, man sollte sich auch ein bisschen Proteine zuführen. Tofu, Weizen und Magerkäse in allen Variationen waren mir auf Dauer aber zu abwechslungsarm.

  • Wenn ich lese "Linsen-Bratlinge" frage ich mich: Wie macht Ihr das als Vegetarier/Veganer mit dem Eiweiß?


    Ich war auch über 10 Jahre Vegetarier, habe mich rücksichtslos (in Bezug auf den eigenen Körper) eiweißarm ernährt und mich über diverse Zipperlein gewundert. Dann kam ich auf die Idee, es reicht nicht, Fleisch geschmacklich zu ersetzen, man sollte sich auch ein bisschen Proteine zuführen. Tofu, Weizen und Magerkäse in allen Variationen waren mir auf Dauer aber zu abwechslungsarm.


    Huelsenfruechte, Seitan, Soja sind so meine Hauptlieferanten. Finde es jetzt nicht allzu abwechslungsarm, zumindest nicht mehr als Huhn, Rind und Schwein ;)
    Kommt halt immer auf die Art der Zubereitung an- so kann man es vielfaeltig gestalten...oder eben nicht :)


    Hm, ich habe mir zu Fleischesserzeiten nie Gedanken um meinen Proteinbedarf gemacht, genauso halte ich es jetzt auch. Ich schaue zwar, dass ich jeden Tag was esse, bei dem ich eine relevante Menge Protein zu mir nehme, ich rechne aber nix auch nur annaehernd genau nach.
    Ich supplementiere eigentlich nur B12, ist ja auch fuer Vegis nicht ganz irrelevant.


    Was waren denn deine Zipperlein? :)

  • OT:

    Faszinierenderweise werden Fleischesser nie gefragt, wie sie ihren Proteinbedarf decken. :ka:


    Hier ist das falsche Thema dafür, vielleicht können wir das im anderen Thread diskutieren, aber nur ganz kurz ein paar Zahlen:
    Ich habe einen Proteinbedarf von 44g/Tag. Morgens ein Müsli, abends Vollkornnudeln mit Linsenbolognese und mein Proteinbedarf ist schon fast gedeckt. 100g Vollkornnudeln haben bereits 15g Protein. 50g Linsen ~13g. 50g Müsli 6g, Sojajoghurt 200g ~8g.

    Eine ganz andere Geschichte ist die Verteilung der Aminosäuren, aber darum ging es ja hier nicht.


    @Lagurus:
    Ich find's klasse, dass du hier so fleißig Rezepte mit Bildern postest. Sieht wirklich alles sehr lecker und sehr ansprechend ein. :gut:

  • Gestern gab's "Gemüsewedges":


    Fenchel, Paprika, Möhre, Süßkartoffel und Kartoffeln in größere Stücke geschnitten, mariniert und dann in den Ofen, bis sie lecker aussehen. Dazu verschiedene Dips (Ich hatte noch Rukola-Pesto, Baba ganoush und Kidney-Tofu-Creme da. Sonst auch mal Blumenkohl-Mayo oder Humus, oder...)
    Das Gemüse wird auch nach Kühlschrank-Füllung ausgesucht, wobei ich die Süßkartoffel diesmal explizit dafür gekauft hatte.


    Gerade eben kocht Löwenzahn"Honig" auf meinem Herd, ich hoffe der wird lecker.
    Laut Rezept soll man 200g Blüten auf 1L Wasser und 1kg Zucker nehmen: Ich habe die Zuckermenge auf 600g reduziert und finde es immer noch sehr süß. Mal schauen was passiert, wenn am Ende noch die Zitrone dazu kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!