Vegetarische/Vegane Gerichte

  • hab ihr Erfahrung mit Seitan selber machen? Hab mir Gluten bestellt und bin schon gespannt. Seitan hab ich noch nie gegessen :ka: Ich weiß nur dass man kräftig würzen muss und dämpfen die beste Garmethode sei :pfeif:

  • Ja, hab ich schon gemacht, ist mir aber für den Alltag zu viel Aufwand und bei den meisten Zubereitungen schmeckt man den Seitan-Geschmack halt zu stark durch, was mir nicht so gefällt.

  • Ich habe zweimal Seitan selber aus Weizenmehl ausgewaschen und zubereitet - viel Aufwand, aber mir hat es recht gut geschmeckt. Es ist aber trotz intensivem Würzen bei mir sehr mild gewesen.
    Meines Wissens nach ist das Glutenmehl aber praktischer in der Anwendung, weil man da die Gewürze nicht nur für die Marinade hernehmen kann, sondern sie gleich mit in den Teig mischt.
    Ich mag den typischen Seitan-Geschmack.

  • Ideen gesucht. Muss vor Weihnachten mein Gemüse loswerden. Im Angebot stehen 3 Süßkartoffeln, Zwiebeln, Kürbis, eine Sellerieknolle, ein Fenchel, Karotten und kleiner Kohlrabi und einige Orangen.


    Kohlrabi/Fenchelgemüse gab's es nun schon zuhauf. |) Roh geht Fenchel leider nicht. Kohlrabi mag ich roh nicht (mögen schon, aber ich hasse den Kohlrabigeruch danach an mir...) Die Orangen presse ich mir sonst aber auch als Saft.


    Sellerieschnitzel mit Ofenkürbis?


    Rest dann als aufregendes Ofengemüse? :pfeif:




    Habe gestern schon aus Verzweiflung Blumisotto-Curry mit Orangen, Paprika und zwei angebrochen Dosen Kidneybohnen und Mais gemacht. xD

  • Habe Seitan immer mit dem Fixpulver gemacht von alles vegetarisch. Einfach anrühren, kochen in Gemüsebrühe und ausdrücken, fand ich ehrlich gesagt nicht so aufwändig. Danach kann man damit ja alles machen, Geschnetzeltes, Gulasch, in Scheiben anbraten oder in Stückchen und in den Auflauf etc. Habe mir auch immer dann direkt was eingefroren von dem verarbeiteten Seitan vorm Anbraten.

  • @Blessvoss Eine Suppe aus Kürbis, Süßkartoffel, Karotte und Orangensaft. Für den Kohlrabi würde mir Kohlrabi-Risotto einfallen. Sellerie verarbeite ich nur in Gemüsebrühe und steht ansonsten zusammen mit Fenchel bei mir auf der Ungenießbar-Liste :hust:



    Ich habe heute mal das Weihnachtsessen probe gekocht und für gut befunden. Kürbis-Süßkartoffel-Knödel mit Pilz-Maronen-Ragout. An Weihnachten wird es dann noch etwas mit frischen Kräutern und gerösteten Pinienkernen gepimpt, dazu ein Feldsalat mit Granatapfel und Orangenfilets.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!